Datenrettung von irreperablen " Western Digital 1000 JB " versuchen

bernieserver

Lt. Junior Grade
Datenrettung von irreperablen " Western Digital 1000 JB " versuchen - ERFOLGREICH !

Hi,

meine oben genannte Platte hat sich vor ein paar Monaten mit lautem Klackern in meinem PC verabschiedet.

Ich vermute bei ihr einen Lagerschaden, da die Platte damals nach ca. 5 Minuten nach dem Einschalten stärker vibrierte und dann starkes Klackern des Lesekopfes begann. Daraufhin natürlich sofort ausgebaut und abgewartet und Ideen gesammelt!
Letzte Woche habe ich eine neue Backupplatte erworben und versuchte damit gestern die Datensicherung.

Zuerst lief alles wie geschmiert, konnte ca. die Hälfte des Platteninhalts retten.

Dabei habe ich sie ständig waagerecht in der Hand gehalten und habe bei jedem unrunden Lauf etwas gegengesteuert (so ne leichte Schwenkbewegung), so konnte ich gut vorzeitiges Aussetzen und Klackern verhindern. Zusätzlich noch ein Ventillator drangehalten (ouh mann wie peinlich :) )
Aber ab einen Punkt ging es nicht mehr.

Der PC stürtze dann doch ab (Win2000 auf BX Board mit Promise PCI IDE Controller, alle nötigen Biso/Treiber/SP-Updates) und nach dem Neustart passierte folgendes:

Beim Windowsstart blieb er beim ersten Balken erstmal 10 Minuten hängen, erst danach hat er immer wieder mal ein bissschen von meiner Bootplatte weitergebootet. Dabei merkte ich das die Platte normal gelesen hat, nur die Daten irgendwie ganz langsam durch den IDE Bus übertragen wurden. Wenn ich das IDE -Kabel rausziehe läd Win sofort weiter. :)

Beim Anklicken des Explorers passierte auch fast ne halbe Stunde nichts, dann kamen aber irgendwann die Partitionen der Platte. Das dauerte aber mir zulange, daher konnte ich auch keine Dateieb kopieren (habe 2 Stunden gewartet) Auch mehrmals versucht, mit Eisblock unter der Platte. Genauso war es auch mit easy recovery , er hing zuerst 10 Minuten bis er die Platte einlas, dabei klackerte er auch manchmal. Ging dann aber meist von selber wieder weg,mit meinem Schwenk Trick :) Nur hat er dort die Partitionen nicht mehr wirklich gefunden.....

Das Dumme ist: das Western Digital test Tool hängt sich beim Booten auch auf. :(

Ist das irgend ein "Protect Modus" der Festpatte?
Wenn ja wie kann ich ihn evtl übergehen?
Oder Partitionstabelle usw?
Weiß echt nicht mehr weiter...

------------------------------------------------------

So, das hört sich ja schon mal ziemlich be******en an, oder? :)

Aber ich zähle da voll auf Euch, habe schon ein anderes Forum gefragt, nur hat dort wohl niemand Ahnung.

Also: wie komme ich an den Rest?

Die Garantie ist futsch, daher ist mir alles egal, ich möchte nur versuchen ohne Geld so weit wie es irgendwie geht die Daten sichern. Es ist auch nichts lebenswichtiges oder so, eher soll das meinen Erfahrungsschatz erweitern Wenn ihr wollt erstelle ich auch ein HowTo.

Auf keinen Fall will ich 1000€ für Ontrack usw. ausgeben.

-----------------------------------------------------

Jetzt habe ich die Platte mal in die Tiefkühltruhe gelegt und versuche es nochmal.

Von mir aus öffne ich auch die Platte, habe schon überlegt mit feuchten Tüchern ein kleinen Arbeitsbereich zu bauen (so ne Kiste von innen mit den Tüchern auslegen), damit es relativ staubfrei ist.

Was könnte ich da vorfinden?

Wer kann mir helfen?
Ihr seid meine letzte Hoffnung, konnte ja auch schon viel aus diesem Forum erfahren.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Bernhard Nöst

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Bei dir besteht die Möglichkeit das die beschädigte Festplatte durch den Versuch um an die Daten zu kommen mehr beschädigt wird.
Wenn die nicht gelesen werden kann, wirst du auch nicht auf die Daten zugreifen können.
Sowas ist ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Da gibt es andere Möglichkeiten als es mit Software zu versuchen.
Datenrettungssoftware liest im Low Level Modus in den Sektoren.
Dazu benötigst du keine Partition.
Das Problem ist, das die Sektoren nicht gelesen werden können.
Infos habe ich dazu schon geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675

Viele Grüße

Fiona

Danke schonmal, Fiona,

aber ich habe das natürlich schon gelesen, habe halt gehofft, dass es da noch ein paar Insiderkniffe gibt

und dass es die steuerplatine an der platte ist ? die kann man nämlich austauschen - mit einer platine des genau gleichen modells.

-gb-

Hi, Leute. Ich habe alle Daten retten können.

Zuerst habe ich die Platte in die Tiefkühltruhe gelegt, dann habe ich zuerst mal versucht die Platte mit Windows zu booten,. erfolglos.

Dann habe ich einfach mal aus Scheiß die Platte im Bad geöffnet und an ein Testnetzteil angeschlossen. (habe zuvor das Bad mit der Dusche (ganz fein sprühende Düse) staubfrei gemacht und dann so auf der Seite liegend geöffnet) Dann hat die erstmal wie wild Wind gemacht :) und dabei gekreischt, wenn der Lesekopf in den Außenbereichen der Platte gegangen ist. War fast unterträglich. Ich habe aber keine Kratzer auf der obersten Scheibe gesehen, daher denke ich das kein Headcrash stattgefunden hat.

Das Kreischen war mit geschlossenen Deckel nicht hörbar.

Aber es ging weg wenn ich die Platte auf die Seite lag :) das hat mich erstmal gefreut. Habe sie dann natürlich sofort wieder zugemacht (während des Laufens damit sich kein Staub beim Zudrücken auf die Platte setzen konnte)

Dann habe ich zufälligerweise die Platte auf der Seite liegend mit Knoppix gebootet und siehe da: sie wurde gemountet und ich konnte sofort alle Dateien auf einen anderen Laufwerk überspielen.

Jetzt habe ich endlich alles gesichert und habe wieder Erfahrungen gesammelt, ich hoffe ich konnte damit noch anderen helfen.

Also,
Nicht gleich aufgeben!

Natürlich Platte nur öffnen wenn die Garantie wie bei mir erloschen ist und keine überlebesnwichtigen Daten vorhanden sind.. :)

Gruß

Bernieserver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben