[Datenrettung] Windows 8 - keine Eigenen Dateien im Linux

DJServs

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei mir gerade einen Sony Vaio Laptop (mit UEFI), der nicht mehr bootet zur Datensicherung und Neuinstallation. Ich habe gestern mal mit der Kaspersky Rescue Disk gebootet um mir einen Überblick zu verschaffen. Zum einen ist die verbaute Festplatte in x Partitionen unterteilt (vermutlich normal mit UEFI) und zum Anderen fand ich im Dateimanager keine User Folder, kein Programme Folder und im Windows Verzeichnis waren nur wenige Dateien.

Ich dachte mir dann ok vielleicht liegt das an diesem Saveboot. Das habe ich dann wieder aktiviert und es mit der neuesten Parted Magic CD die das unterstützt erneut gebootet, aber wieder das gleiche Bild.
Von einer Verschlüsselung weiß die Eigentümerin nichts. Kann es sein, dass das eventuell automatisch passierte?

Bevor ich jetzt irgendwas installiere. Ist das wie ich vermute einfach alles gelöscht worden, oder "versteckt" Sony oder Microsoft das in irgendeiner Form vor mir?
Das ist nicht meine erste Datenrettung von einem WIndows 8 System, aber meine Erste von einem mit UEFI und Saveboot, für Hilfe wäre ich daher dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal AVG oder AVIRA CD laufen lassen und schauen ob Virus drauf ist
dann eventuell mit OpenSuseKDE-LiveDVD starten
Keine Ahnung warum da keine Ordner/Daten angezeigt werden, eventuell im DOLPHIN zuerst in den Optionen VERSTECKTE Dateien anzeigen wählen

Was meinst du mit "Saveboot"? Wenn etwas verschlüsselt ist, sind die Dateien nicht mehr lesbar außerhalb des Systems, aber vorhanden. Sonst könnte man ja kein Image mehr machen, gell? Nach dem, was du erzählst, kannst Du nur noch die Empfehlung aus Deiner Signatur befolgen. Und klären, wie es zu diesem Datenverlust kam.

cbtestarossa schrieb:
warum sind die alle zu dähmlich ihre Daten zu sichern.

Wer dämlich schreibt mit H ist nämlich ;) SCNR

Tja, ist allerdings immer dieselbe Leier. Jeder glaubt, es trifft immer nur die anderen. Backup? Was ist das?

Saveboot ist wohl so eine neue UEFI Option, bei der ein System nur noch booten kann, wenn es einen signierten Bootloader besitzt. Meine Kaspersky CD hatte das nicht, weshalb ich den Punkt im BIOS deaktivieren musste um booten zu können. Parted Magic hingegen bootet auch mit aktiviertem Saveboot.

Meine Vermutungen sind, dass da entweder Schadsoftware am Werk war, oder es sich um irgendwelche Rechte Restriktionen seitens des Windows 8 Dateisystems handelt (hatte bisher wie gesagt noch nicht soviele UEFI Win 8 Rechner).

Das System wird ohnehin sauber neu aufgesetzt wolli_d ich wollte mich hier nur vergewissern, ob das vielleicht eine Dateisystem-/ Dateirechteproblematik ist, dass ich keine persönlichen Ordner zu Gesicht bekomme.

Ich werde mal schauen, ob ich über die Bordprogramme der Parted Magic CD Dateien wiederherstellen kann.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Und überhaupt, warum sind die alle zu dähmlich ihre Daten zu sichern.
Immer wieder die selbe Leier.

Ich habe das der entsprechenden Person mehrmals ans Herz gelegt, auch angeboten Images zu erstellen, aber die brauchte das nach eigener Aussage nicht - bisher...! bei manchen muss eben das Kind erst im Brunnen ersaufen, bevor sie wach werden - ich zwinge keinen zu irgendwas! Jetzt ist das Gejammer natürlich groß!

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich bei Aldi oder MM gekauft, Beratung 0.
Kein Image auf DVD usw.
Daten irgendwo noch verstreut.
Bis die Platte crashed. Dann herumheulen.

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
Dann probiert der Nachbar herum, dann der Enkel, und wenn dann der Computerservice gefragt wird, ist es zu spät für eine günstige Lösung. Noch keiner hat das Geld für Convar ausgeben wollen.

DJServs schrieb:
Saveboot ist wohl so eine neue UEFI Option,

Ne, ganz sicher nicht. Entschuldige meine Skepsis, aber weisst Du ganz sicher, was Du tust?

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß bei der Neuinstallation, aber vorher klären, was die HD so extrem geleert hat. Bei Viren wird die normal ja immer voller.

Ich habe das der entsprechenden Person mehrmals ans Herz gelegt, auch angeboten Images zu erstellen, aber die brauchte das nach eigener Aussage nicht - bisher...! bei manchen muss eben das Kind erst im Brunnen ersaufen, bevor sie wach werden - ich zwinge keinen zu irgendwas! Jetzt ist das Gejammer natürlich groß!
Dann pack jetzt die entsprechende Person sprichwörtlich am Kopf und halte den im Wasser bis die Person einsieht wie wichtig Systembackups sind und die Datensicherung privater Daten wie Fotos usw. Ist die Person abgeneigt, würde ich mir an deiner Stelle 2 Mal überlegen ihr das System neu zu machen. So einfach könnte das sein.

Hi,

bei einem Systembackup kann man streiten, wichtige Daten oder Fotos und dergleichen sollte man aber auf jeden Fall sichern. Gerade heute, wo selbst ein Cloudbackup so gut wie nichts mehr kostet ist es umso unverständlicher, dass Leute immer noch meinen, ein Backup braucht man nur als große Firma.

VG,
Mad

bei einem Systembackup kann man streiten,
Und was wäre deiner Meinung nach daran striittig Madman1209? nehmen wir mal an man gerät an einem Virus bzw Trojaner oder meinetwegen Ransom die Windows sperren und angeblich nur gegen Zahlung wieder freischalten.......da wäre es doch der einfachste und schnellste Weg wenn man ein zeitnahes Systembackup hat das man einspielen kann. Anderes Szenario: die Festplatte geht flöten, Windows lässt sich nicht mehr starten, dann geht man her, kauft eine neue Festplatte, baut die ein und man spielt auf diese neue Festplatte ein Systembackup ein. Vorteil in beiden Fällen: aufwendige Bereinigung(Fall 1)entfällt und Windows neu installieren zu müssen(Fall 1 und 2)entfällt ebenso.

purzelbär schrieb:
Dann pack jetzt die entsprechende Person sprichwörtlich am Kopf und halte den im Wasser bis die Person einsieht wie wichtig Systembackups sind und die Datensicherung privater Daten wie Fotos usw. Ist die Person abgeneigt, würde ich mir an deiner Stelle 2 Mal überlegen ihr das System neu zu machen. So einfach könnte das sein.

Ich werd heute Abend mal sehn ob ich mit entsprechenden Programmen noch ein paar persönliche Dokumente wiederhstellen kann.
Aber selbst wenn sich was wiederherstellen lässt, bin ich fast schon geneigt zu sagen dass da nix mehr zu machen war.
Ich hatte ihr schon oft gesagt dass es fahrlässig ist persönliche Daten nur auf einer einzigen
Festplatte zu speichern (zumal mir selbst im Laufe der Jahre schon 3 abgeraucht sind - gottseidank nie mit ernsthaftem Datenverlaust)
Mittlerweile hab ich erfahren, dass ihr wohl im Internet mit einem Hackerangriff gedroht würde. Könnte durchaus auf das vorgefundene Szenario passen, auch wenn ich von solchen Drohungen nicht viel halte.

Ich hatte ihr schon oft gesagt dass es fahrlässig ist persönliche Daten nur auf einer einzigen
Festplatte zu speichern (zumal mir selbst im Laufe der Jahre schon 3 abgeraucht sind - gottseidank nie mit ernsthaftem Datenverlaust)
Die hab ich als 1:1 Kopien auf der USB Festplatte und wichtige wie Passwörter, Benutzernamen usw auch noch auf 2 USB Sticks, aber nichts davon auf der Systempartition C. Selbst von den 2 USB Sticks hab ich Kopien davon auf der USB Festplatte und auf der Partition E.

UPDATE:

Mit dem Tool Filescavenger konnte ich letztlich fast alle persönlichen Daten wiederherstellen. Wie groß die Lernresistenz aber ist zeigt meine Nachfrage ob ich eine Kaspersky Lizenz kaufen soll. "Was warum? Windows 8 hat doch einen Virenscanner! Den muss man vielleicht einfach nur öfter laufen lassen."

Fassungslos...

Fackel doch nicht lang rum und spiel zumindest eines der bekannten Freeware AV's auf oder hol mit der Huaei Promotion Lizenz AVG AV Pro oder IS und installiere so etwas dem Betreffenden und wenn der sich querlegen will, erklär ihm das der Defender nur ein Basis AV ist. Was ist eigentlich mit Systembackups? geht der Betreffende darauf ein oder lehnt er das auch noch ab? Wenn es so einer ist, der solche Vorschläge ablehnt, würde ich ihm klipp und klar sagen das du ihm in Zukunft nicht mehr seine vermurkste Kiste bereinigst bzw neu aufsetzt.

Ja ich denke dann muss eben AVAST herhalten. Die Computerbild Edition von Kaspersky gibts scheinbar nicht mehr.
Naja der Schock über die möglicherweise verlorenen Daten war dann doch so groß, dass sie sich jetzt immerhin eine externe Festplatte gekauft hat.

Ist eigentlich egal ob Avast, Avira oder AVG, sind alle 3 empfehlenswert wobei ich Avira Free nicht verwende und allemal besser als der Windows Defender sind alle 3. Falls du ihm Avast Free installierst, achte auf die Google "Beigaben" und wähl die ab und installiere es benutzerdefiniert nur mit dem Werkzeug Software Updater das ich für sinn voll halte. Was sagte denn dein Bekannter zum Thema Systembackups von seinem System?
Naja der Schock über die möglicherweise verlorenen Daten war dann doch so groß, dass sie sich jetzt immerhin eine externe Festplatte gekauft hat.
Ist doch gut so, dann kann die externe Festplatte auch für Systembackups verwendet werden. Wenn du auf mich hörst, installiere ihr Paragon Backup & Recovery Free 2014, benutze die Erweiterte Benutzeroberfläche die ich besser finde als Standardansicht und erstelle ihr dann ein erstes Systembackup mit Ziellaufwerk externe Festplatte. Jetzt noch ein Tipp: Paragon installiert auch einen Builder mit zur Erstellung einer Boot CD auf Windows PE Basis aber den brauchst du nicht unbedingt wenn du auch mit einer Boot CD auf Linux zufrieden bist. Nimm ein Brennprogramm das das brennen von iso's unterstützt, suche das Installationsverzeichnis von Paragon Backup & Recovery Free 2014, dort das Verzeichnis iso und in dem findest du 2 iso's einmal 32 und einmal als 64 Bit Version für die Boot CD. Wähle nun das passende iso aus und lass das mit dem Brennprogramm auf eine leere CD brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben