Datenrettungs Problem mit WD20EURS

magix

Commander
-festplatte ist nicht systemplatte (nur musik filme bilder docs) (NTFS)

-problem besteht seit absturz des computer

-windows 7 machte eine überprüfung des dateisystems beim hochfahren

-die festplatte wird mit meinem windows pc erkannt aber sobald ich den explorer öffne stürzt dieser ab (manchmal sofort manchmal kann ich ordner öffnen)

-hd tach stürzt ab sobald ich die platte per sata anschließe --> kann smartwerte nicht auslesen

-via usb kann ich an meinem notebook (os x 10.6) auf alle datein zugreifen doch! festplatte ist extrem langsam unter 1mb/s und alle datein sind fehlerhaft --> siehe bild anhang

mit welchem programm kann ich versuchen das dateisystem zu retten? am besten für OS X via USB?

Anhänge

• P1010398 (Mittel).JPG
    P1010398 (Mittel).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 169
Ich würde es mal mit einer Linux live CD/DVD deiner Wahl versuchen. Konnte damit schon öfters für Windows unlesbare Daten retten. Aber wenn die Daten auf der Festplatte wirklich fehlerhaft sind, hast du damit auch keine Chance, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß

Ich würde mir eine Parted Magic CD brennen und booten, und
dann mit ddrescue ein Image von der Festplatte machen.

Das kannst du dann auf verschiedene Arten weiter verwenden.

Eine Möglichkeit unter Windows 7 ist es, an das Image mit VHD tool eine VHD footer zu hängen, und das VHD Image dann mit der Datenträgerverwaltung zu mounten.

Alternativ kannst du auch unter Linux damit weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder zuhause...

knoppix gebooted.
1419 bad sectors gefunden.
ich kann (wie bei mac os) versuchen einzelne datein zu kopieren
wenn ich die platte checken oder foramtieren will wird mir angezeigt das sie "busy" ist oder der explorer stürzt ganz ab.
ich würde sie wenigstens gerne formatieren wenn ich sie zwecks garantie einsenden muss...

DIJI2008 schrieb:
Linux und ddrescue ist das Mittel der Wahl.

Dem kann ich mich nur anschließen! Interessant wäre evtl. auch die Ausgabe der Boot-Messages (dmesg | grep sd). Wenn die Platte SATA-Probleme, oder einen absterbenden Controller hat, sieht man da manchmal das Herabstufen der Übertragungsgeschwindigkeit.

Die Platte selbst ist ein Fall für einen Garantietausch - bitte keinesfalls weiterverwenden!Man kann zwar mit "smartctl -o on /dev/sda" (vgl. http://smartmontools.sourceforge.net/man/smartctl.8.html u. http://www.howtoforge.de/anleitung/...e-mit-smartmontools-debian-ubuntu-uberprufen/) die Platte dazu überreden, schwache Sektoren selbständig auszutauschen, aber die wird davon nicht besser. Nach meiner Erfahrung sind bis ca. 10 defekte Sektoren ok. Alles, was deutlich darüber liegt, ist ein Alarmsignal.

Formatieren brauchst Du die Platte nicht. Niemald hat in den Reparaturfirmen Zeit, in Kundendaten herumzuwühlen. Die Platte wird dort kurz geprüft, die defekten Teile (also bei Dir vermutlich die Scheiben) getauscht, und dann low-level-formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben