Datenrettungsprogramme erkennen keine Daten/Partitionen

RSense

Newbie
Hi Leute,
hi Fiona,

du hast ja echt verdammt viel zu tun hier... hoffe du kannst mir auch helfen.

Und zwar scheint meine Festplatte nicht ordentlich zu funktionieren oder so. Ich hatte schon mal ein Problem, dass ich gelöschte Daten wiederherstellen musste. Aber dies ist irgendwie ein schwerwiegenderes Problem.

Naja als kleine Anleitung: Ich kann auf die Daten meiner externen Festplatte irgendwie nicht mehr zugreifen. Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber an dem Tag an dem mir es auffiel, hatte das IDE Kabel meines externen Gehäuses einen Kabelbruch (zur Info: ich wechsel hin und wieder Festplatten aus). Vielleicht hängt das irgendwie miteinander zusammen. Andere Festplatte sind in Ordnung, nur die eine erkennt die Daten nicht.

Die Festplatte wird als RAW erkannt. Laufwerk (G) ist die Festplatte:

Ich hab' schon einiges probiert um die Daten wiederherzustellen.
- Und zwar mit Ontrack Easy Recovery die RAW-Daten Analyse
- mit Ontrack Easy Recovery nach gelöschten Partitionen und Dateien suchen
- mit Acronis Disk Director verlorenen Partitionen suchen
- und ein Mal Testdisk Analyse durchlaufen lassen

Leider alles ohne Erfolg, heißt es wurde überhaupt nichts gefunden: keine Dateien, keine Partitionen.

Wenn ich auf das Laufwerk klicke, empfielht mit Vista die Festplatte zu formatieren. Das habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich einmal auf "quick format" geklickt. Dies konnte allerdings nicht durchgeführt und wurde von vornherein abgebrochen. Ich hoffe, das die Formatierung nicht im Hintergrund oder so durchgeführt wurde und das dies keine weieren Folgen hat.

Zusätzliich muss folgendes erwähnt werden: Nach dem mir das Problem aufgefielen ist (also als mir Vista das erste Mal gesagt hat, ich soll die Festplatte formatieren), habe ich die Festplatte seitlich hingelegt und dann konnte ich auf die Daten zugreifen. Dann habe ich sofort versucht möglichst viele Daten zu sichern. Der Kopiervorgang hat allerdings länger als sonst gedauert. Für 100mb habe ich 2min gebraucht. Und mit der Zeit dauerte es immer länger, sodass ich für 100mb 2h gebraucht hätte. Ich wollte den Kopiervorgang abbrechen. Auf Grund dessen ist mein System dann abgestürzt.
Naja auf jeden Fall konnte ich dann noch ein paar Mal auf die Festplatte zugreifen, aber nach ein paar Mal ging es dann auch nicht mehr. Ich konnte nur 2gb retten. Dann habe ich die oben beschriebenen Rettungsversuche durchgeführt.

Edit: zu dem Zeitpunkt vermutete ich, das die Leseköpfe der Festplatte beschädigt seien, aber ich bin mir nicht sicher....

Ich hoffe, du kannst mir bisschen weiterhelfen. Ich hab zwar schon einiges hier durchgelesen und was über Testdisk versucht. Aber ich komm' nicht weiter...

Ich bedanke mich schon Mal fürs Durchlesen.

Edit: Acronis sagte mir die Daten der Festplatte seien nicht zugeordnet.

Beste Grüße
- RSense

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon an den Platten schraubst, wurde mal probiert die suspekte Disk intern zu betreiben, damit würde man den Bridge-Chip im USB-Gehäuse sowie die Power Supply ausschließen können, ferner hätte man die Möglichkeit das Herstellertool
laufen zu lassen, eine Bewertung der S.M.A.R.T.-Werte (z.B. HD Tach oder Smartmontools) wäre auch möglich.
Bei der Diagnose mit Testdisk, am besten die 6.8, wären schon die PICs nach der ersten Analyse wie auch der tieferen Suche interessant. Hier mal ein ausführliches Beispiel, wenn Partitionen (wieviele waren überhaupt eingerichtet?) gefunden werden ist auch eine Überprüfung des Inhaltes mit der taste P sinnvoll, weil man bewerten könnte ob das Dateisystem i.O. ist.
RAW bedeutet, dass keine Partitionierung erkannt wird und Testdisk ist primär ein Tool um eine Partitionstabelle wieder herzustellen.

Mueli schrieb:
Wenn Du schon an den Platten schraubst, wurde mal probiert die suspekte Disk intern zu betreiben, damit würde man den Bridge-Chip im USB-Gehäuse sowie die Power Supply ausschließen können, ferner hätte man die Möglichkeit das Herstellertool
laufen zu lassen, eine Bewertung der S.M.A.R.T.-Werte (z.B. HD Tach oder Smartmontools) wäre auch möglich.

Vielen Dank schon Mal für die Antwort...
Das USB Gehäuse sollte in Ordnung sein, da andere Festplatten damit erkannt wernen. Außerdem habe ich noch ein zweites Festplatten-Gehäuse und da habe ich das gleiche Problem.
Über die Hersteller-Tools komme ich irgnedwie nicht weiter... aber ich habe über Ontrack Easy Recovery einen Bewetung der S.M.A.R.T.-Werte probiert und das Programm sagte mir, dies sei nicht möglich.

Mueli schrieb:
Bei der Diagnose mit Testdisk, am besten die 6.8, wären schon die PICs nach der ersten Analyse wie auch der tieferen Suche interessant. Hier mal ein ausführliches Beispiel, wenn Partitionen (wieviele waren überhaupt eingerichtet?) gefunden werden ist auch eine Überprüfung des Inhaltes mit der taste P sinnvoll, weil man bewerten könnte ob das Dateisystem i.O. ist.

Es war eine Partition eingerichtet. Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB (Model: ST3200822A).

Ich gebe dann auch Mal eine ausführliche Beschreibung meines Vorgehens über TestDisk (jeweils die ausgewählte Option in TestDisk habe ich bestätigt):

Ich bin im Moment bei der Analyse. Ich poste noch Mal, wenn es fertig ist.
- RSense

Ungereimtheit bei dir ist, das Testdisk nach Analyse überhaupt keine Partition in der Partitionstabelle anzeigt.
In der Windows Datenträgerverwaltung ist die aber als RAW (unformatiert) vorhanden und hat auch ein Laufwerksbuchstaben.
Ich möchte es nochmal testen.
Markiere nochmal in Testdisk deine Festplatte und bestätige nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Teile mal mit, ob die Partition dort angezeigt wird.
Wenn ja, bestätige mal bei Boot und setze mir zuerst einen Screen.
Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ungereimtheit bei dir ist, das Testdisk nach Analyse überhaupt keine Partition in der Partitionstabelle anzeigt.
In der Windows Datenträgerverwaltung ist die aber als RAW (unformatiert) vorhanden und hat auch ein Laufwerksbuchstaben.
Ich möchte es nochmal testen.
Markiere nochmal in Testdisk deine Festplatte und bestätige nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Teile mal mit, ob die Partition dort angezeigt wird.
Wenn ja, bestätige mal bei Boot und setze mir zuerst einen Screen.
Weitere Infos folgen.

Okay, ich habe die aktuelle Analyse bei 62% abgebrochen, und hatte nun diesen Screen:

Zur Info: gestern habe ich die tiefere Analyse komplett durchlaufen lassen und hatte den selben Screen.

gut, nun habe ich Advanced ausgewählt und es scheint, als on keine Partitionen vorhanden sind/ gefunden wurden:

...hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte.... sonst habe ich evtl. noch ein Ass im Ärmel... und zwar möchte ich meine Platte schnell formatieren und dann versuchen Daten wiederherzustellen. Es sei denn jemand hat noch ne Idee...

Best Grüße
- RSense

Hallo Leute,

Ich habe da so eine ähnliches Problem. Als ich meine Festplatte mit der Windows XP Pro Installtions CD formatieren wollte, habe ich ich bei 79% abgebrochen, da ich dacht der Vorgang hätte sich aufgehängt. Nun bekomme ich immer die Meldung "Keine Festplatte vorhanden" auch wenn ich Test Disk darüber laufen lasse. Hat einer von Euch ne Idee was da los ist?

MfG

Habe folgendes Probleme das bei Partition Table Type Intel Testdisk nichts findet. Und wenn ich bei Type None suche findet es alles und kann die Daten auch angucken. Aber write funktioniert bei None nicht. Woran kann das liegen das ich unter None die NTFS partitionen finde und unter Intel nicht?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zurück
Oben