Datenrettungsprojekt - PhotoRec-Ergebnisse - Maildateien

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
82
Hallo,
ich möchte noch einmal um Hilfe bitten, ich hätte Fragen, die bei dem Versuch der Wiederherstellung meiner Dateien (hier zuvorderst Maildateien aus Thunderbird) aufgetaucht sind.
Ich habe schon zu dem Datenrettungsproblem in einem Thread von Juni-August 'genervt' (nicht absichtlich), in der Folge das System meines Computers neu installiert und die Maildateien, die ich vor -ja, ich weiß- Längerem mal gesichert hatte und die, die noch auf dem Server lagen aufgespielt.

Ich habe im August mit Photorec das betreffende Laufwerk bearbeitet und habe da einiges an Dateien wiederherstellen können, bekanntermaßen ohne ursprüngliche Dateinamen.

Systemdaten:
Intel i5-8600K
RAM 32 GB
Win 10 Pro
Thunderbird 128.3.2esr

Erste Fragen:
Die im Ordner User\...\imapmail gespeicherten Maildateien sind ja jeweils bspw. Inbox.msf (Indexdatei mit Header und Zusammenfasssung) und INBOX (die eigentliche Datei, die die Mails in toto enthält)
Nun habe ich auch über 'Eingabeaufforderung' reingeschaut, aber keine Dateiendung gefunden. Nun hat Photorec bei den wiederhergestellten Dateien auch msf rausgeworfen, aber eben keine in der entsprechend größeren Größe (also die Originaldateien habe ich nicht finden können)

Gibt es eine Dateiendung für die o.g. INBOX-Datei, nach der man recherchieren könnte?

Bemühe mich, Tips gut umzusetzen, danke für die eine oder andere Antwort!
netvergrampfn
 
netvergrampfn schrieb:
Die im Ordner User\...\imapmail gespeicherten Maildateien
Wenn du das Postfach eh über IMAP abrufst, musst du doch nur das Konto in Thunderbird wieder neu einrichten, dann ruft er wieder alles ab und erzeugt die Mailbox-Ordner neu?

Aber ansonsten ist es richtig, dass die Datendatei eines Mail-Ordners in Thunerbird keine Datei-Endung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
netvergrampfn schrieb:
Ich habe im August mit Photorec das betreffende Laufwerk bearbeitet
Eine mechanische Festplatte oder eine SSD?

Weiterhin - im Falle von IMAP sind diese Order nur… sagen wir: lokale Stützräder da die Daten beim Provider sind und bei Verlust diese Ordner von da aus restauriert werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
Danke für die Antwort!!
Ja, das Abrufen der vorhandenen Mails war kein Problem, aber ich habe halt einiges, bspw. Korrespondenz, in extra lokale Ordner und die dann beim Provider gelöscht...
Habe aus der Photorec-Wiederherstellung nun noch die MBOX-Dateien gesichtet und geschaut, ob ich ein Programm finde, mit dem man die manuell Stück für Stück öfnnen/anschauen kann.
Ist das add-on importExportTools NG empfohlen worden, da ist aber nun (Update/Entwicklung von SW sei Dank) nur noch die Möglichkeit gegeben, komplette Profile zu importieren und jede MBOX-Datei, die evtl. Sinn machen würde, manuell in ein Profil einzubauen, ist etwas aufwendig...
 
Zurück
Oben