sql-schüler
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit einer Abfrage, die ich im Anschluss in eine SELECT INTO Abfrage umwandeln möchte. Ich besitze 6 Tabellen:
Tabelle 1: Artikel
Tabelle 2: Einzelteile
Tabelle 3: Artikelkomponenten
Tabelle 4: Artikelfehler
Tabelle 5: Artikelfehler, die dem Artikel zugeordnet werden
Tabelle 6: Artikelfehler, die der Arbeitszelle zugeordnet werden
Bisher konnte ich die Informationen, die ich brauche, durch Verknüpfen von einigen JOINS abfragen. Aber ich komme nicht darauf wie ich die beiden Tabellen mit den Artikelfehlern verknüpfen kann ohne meine Query zu ruinieren. Und zwar sieht das ganze bisher so aus:
die Abfrage enthält nur die Artikel, denen Fehlern über die artikelfehlerArbeitsplatz Tabelle zugeordnet worden. Beispielsweise
Das ist zwar nur ein Ausschnitt für zwei Arten von Einzelteilen eines Artikels aber dürfte zur Veranschaulichung reichen.
Jetzt fehlen mir alle Artikel, die nur Fehler über die Tabelle artikelfehlerArtikel zugewiesen bekommen haben.
Ich frage mich, wie ich alle Artikel mit den beiden Artikelfehlertabellen abrufen kann, da ich danach diese Resultquery in eine Tabelle umwandeln möchte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich freue mich über eure Vorschläge!
ich beschäftige mich mit einer Abfrage, die ich im Anschluss in eine SELECT INTO Abfrage umwandeln möchte. Ich besitze 6 Tabellen:
Tabelle 1: Artikel
Tabelle 2: Einzelteile
Tabelle 3: Artikelkomponenten
Tabelle 4: Artikelfehler
Tabelle 5: Artikelfehler, die dem Artikel zugeordnet werden
Tabelle 6: Artikelfehler, die der Arbeitszelle zugeordnet werden
Bisher konnte ich die Informationen, die ich brauche, durch Verknüpfen von einigen JOINS abfragen. Aber ich komme nicht darauf wie ich die beiden Tabellen mit den Artikelfehlern verknüpfen kann ohne meine Query zu ruinieren. Und zwar sieht das ganze bisher so aus:
SQL:
SELECT artikel.artikelnummer, artikel.artikelbeschreibung, artikelfehler.id_artikelfehler, artikelfehler.artikelfehlerbeschreibung, einzelteile.einzelteilnummer, artikelkomponenten.menge
FROM (((artikel JOIN artikelkomponenten ON artikel.id_artikel = artikelkomponenten.id_artikel)
JOIN einzelteile ON artikelkomponenten.id_einzelteile = einzelteile.id_einzelteile)
JOIN artikelfehlerArbeitsplatz ON artikelfehlerArbeitsplatz.id_Arbeitsplatz = artikel.id_Arbeitsplatz)
JOIN artikelfehler ON artikelfehler.id_artikelfehler = artikelfehlerArbeitsplatz.id_artikelfehler
die Abfrage enthält nur die Artikel, denen Fehlern über die artikelfehlerArbeitsplatz Tabelle zugeordnet worden. Beispielsweise
artikelnummer | artikelbeschreibung | id_artikelfehler | artikelfehlerbeschreibung | einzelteilenummer | menge |
1 | xyz | 3 | elektronik niO | 123 | 2 |
1 | xyz | 4 | motor niO | 123 | 2 |
1 | xyz | 5 | montieren niO | 123 | 2 |
1 | xyz | 3 | elekronik niO | 456 | 1 |
1 | xyz | 4 | motor niO | 456 | 1 |
1 | xyz | 5 | montieren niO | 456 | 1 |
Das ist zwar nur ein Ausschnitt für zwei Arten von Einzelteilen eines Artikels aber dürfte zur Veranschaulichung reichen.
Jetzt fehlen mir alle Artikel, die nur Fehler über die Tabelle artikelfehlerArtikel zugewiesen bekommen haben.
Ich frage mich, wie ich alle Artikel mit den beiden Artikelfehlertabellen abrufen kann, da ich danach diese Resultquery in eine Tabelle umwandeln möchte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich freue mich über eure Vorschläge!