C Datensätze einlesen und sortieren

• Ersteller Ersteller Txt
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Txt

Gast
Ich möchte ein Lagerhaltung Programm schreiben. Ich möchte eine Textdatei einlesen und dann sortieren.

Die Struktur in der Textdatei sieht so aus :

Seriennummer, Bezeichnung, Teilenummer, Lagerbestand ;

Wie lese ich es in der vorgegebenen Struktur ein und Speicher es um es dann mit Bubblesort und Quicksort zu sortieren?

Wie trenne ich die "Datensätze" von einander, dass er immer einen "Artikel" liest die variablen verwendet und nach dem ";" wieder neu anfängt zu lesen. Es sollen mehrere 100 "Artikel" eingelesen und sortiert werden. Die Sortierung bekomme ich hin, aber genannte Probleme nicht :-(.

hab ich das nicht heute morgen schonmal gelesen?

Wenn das Einlesen schon nicht funktioniert, ist die Aufgabe sehr wahrscheinlich unlösbar.

Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

Das Problem hab ich doch klar beschrieben! Es ist eindeutig wo ich fest hänge. Warum wird man deswegen hier grundlos schief angeguckt! Das sind keine Hausaufgaben! Wer kann mir helfen

von wem hast du diese aufgabe bekommen?

hast du jetzt schon angefangen zu programmieren?

Versuche halt mal als ersten Schritt, die Datei einzulesen und in eine zweite Datei zeilenweise unverändert wieder auszugeben. Wenn du hier gar keinen Anfangspunkt vorgibst (sprich Code), ist es jedenfalls Mist.

Mach halt mal was mit Eingabe und Ausgabe, dann hast du schonmal was.

Als Zwischenschritt sollte du mal structs und den Debugger verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Datensätze nicht eingelesen. Ich möchte es in der Struktur in der Textdatei speichern und dann eben alles trennen und in die einzelnen variablen speichern. Die Datei einlesen etc ist ja das erste und das klappt nicht. Ich brauche Hilfe dabei die Datensätze richtig in der gewollten Struktur einzulesen.

Dann poste doch mal den Code, der "nicht klappt".

Jeder Programmierer zerlegt sein Problem erstmal in Teilprobleme.

Das erste Teilproblem ist jetzt eben, einen String der Form "Seriennummer, Bezeichnung, Teilenummer, Lagerbestand ;" einzulesen. Alles andere ist erstmal unwichtig.

Jetzt musst du eben ein Handbuch für deine Programmiersprache finden, wo String Operationen beschrieben sind. Da solltest du dich mal einlesen, es hat jetzt wenig Wert, eine detailierte Lösung zu geben. Operationen auf Strings sind elementar wichtig, da sollte man einen Überblick haben.

Außerdem geht es natürlich darum, wie eine geeignete Datenstruktur aussehen soll. Auch da solltest du dich allgemein informieren.

fopen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/yeby3zcb.aspx (mit Beispiel)
fread: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/kt0etdcs(v=VS.71).aspx
fclose: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/fxfsw25t.aspx

"klappt nicht" hilft nicht. aphex.matze hat dir im alten Thread schon einen groben Plan umschrieben. Wenn du Probleme hast, skizzier uns bitte den Ablauf in Pseudo Code, dann verstehen wir wenigstens woran es hakt und man sieht, dass du bereit bist es selbst zu machen und nicht durch andere.

Ich werde euch schnellstmöglich den Code zur Verfügung stellen. Tut mir leid! Bin neu hier! Könnt man ja beachten^^. Ich bin gerade leider noch verhindert, aber wie gesagt.. Schnellstmöglich kommt es

Die Ansage war klar.
Anfragen zu Hausaufgaben sind hier nicht erwünscht.

Mit Hilfe von Büchern und Google solltest du in der Lage sein, Aufgaben zu bewältigen.
Klappt das nicht, hilft nur lernen. Abschreiben/das Erledigen durch andere ist keine (langfristige) Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben