Datenschema erstellen (nicht XML/JSON) für SAP Zeiterfassungs Import

FreddyCollin

Ensign
Hi Leute,

ich arbeite grade als Praktikant in einer Webentwickler Firma.
Ich habe eine super knifflige Aufgabe bekommen und komme nicht weiter:

Wir haben eine Eingabemaske für Arbeitszeiterfassung, darüber werden Mitarbeiter Daten und Zeitdaten erfasst.
Diese Daten kommen hinten im Backend als JSON raus. Sie sollen beim Kunden irgendwann automatisiert (andere geschichte mit der ihc nix zu tun hab) ins SAP Importiert werden (Stichwort: CATS (Cross-application-Time-Sheet).

Nun wünscht sich der Kunde verschiedene Schemata dafür, am liebsten 3. Mein Chef ist bis Mittwoch auf Reisen und nicht zu erreichen... Ich hab bisher das JSON in XML "übersetzt" mit Hilfe des Inets :).. Jetzt steh ich auf dem Schlauch wie ich das ganze in noch ein Format/Schema bringen soll...

Mein IT Kollege meinte ich soll mal "Fixed Length Schema" suchen, aber finde nix sinnvolles.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wer mir aktiv bei der Umsetzung hilft kriegt gern ein Trinkgeld. (hoffe ich verstoße gegen keine Regeln)

Bei einem fixed-length Format definierst du dir eine Länge, die jede Spalte der Tabelle haben soll. Wenn die Einträge dann zu kurz sind, füllst du die Zeile mit Leerzeichen auf. Ob die Spalten dann noch mit ; oder ähnlichen Trennern versehen werden, ist dann ehr so geschmackssache.
Also zB sowas, Spaltenlänge: [5,5,10]

Code:
  foo;ipsum;2019-05-16
barfo;  foo;2019-05-16

oder

Code:
  fooipsum2019-05-16
barfo  foo2019-05-16

Oder du baust nen schönes SQL Schema :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir der Kunde eine XSD geschickt?
Wäre sinnvoll, um die Anforderungen eindeutig festzulegen.
Danach könntest du mittels einer XSLT aus dem XML eine neue XML mit dem gewünschten Format generieren.