Datenschutz bei Rechnungen

Enigma

Captain Pro
Kabel BW schickt Rechnungen per E-mail raus. Das ist ja soweit ganz nett, jedoch sind die PDFs mit einem Passwort verschlüsselt. Man teilte mir mit, dass es aus Datenschutzgründen nicht möglich sei mir unverschlüsselte PDFs zusenden kann.

Ist das wirklich wahr? Denn das Passwort ist die Kundennummer die sich kein Mensch merken kann und nicht das Online Kennwort, das man selber festgelegt hat.

Vielleicht deren eigenen Datenschutzbestimmungen ;)

Kenne sonst keinen, der seine PDFs mit einem Passwort schützt und würd mich wundern, wenn die es alle falsch handhaben würden. Darunter z.B. Telekom oder GMX.

Bei Alice erhalte ich lediglich eine Mail mit dem Hinweis, daß meine Rechnung erstellt wurde. Die PDF-Datei kann ich mir im Kundenzentrum aber nur abholen, wenn ich vorher meine Zugangsdaten eingegeben habe. Das ist im Prinzip doch dasselbe.
Ebenso bei SIPGATE. Auch hier erhalte ich nur Zugang zu meiner Rechnung nach vorheriger Eingabe meiner Zugangsdaten.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß andere Provider ihre Rechnungen ohne Sicherungen versenden.
@Gauder ist das bei der Telekom oder GMX wirklich so?

Gauder schrieb:
Kenne sonst keinen, der seine PDFs mit einem Passwort schützt und würd mich wundern, wenn die es alle falsch handhaben würden. Darunter z.B. Telekom oder GMX.

Die T-Com verlangt seit neuem auch eine PW-Eingabe, wenn man die Einzelverbindungen als PDF öffnen möchte (hab Rechnung-online).

Bei mir seit 2 Monaten! Ich habe mich zuerst auch gewundert, aber ich komme nicht um das PW rum (musste das erstmal in Erfahrung bringen ;)).

Zurück
Oben