Datenschutz der mich selbst ausschliesst?

sleepy82

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
209
Hallöle FBler,

ich bin gerade ziemlich perplex. Gestern gab ich in der Praxis meines Arztes einen einseitigen Fragebogen meiner Versicherung ab.
Es hieß ich könne selbigen heute wieder abholen, doch auf einmal ist es nicht mehr möglich das ich den Zettel bekomme. Der geht direkt an die Versicherung, denn der Arzt sei nicht bereit mir den in die Hand zu geben.
Aber natürlich kann ich gerne nachfragen wenn ich irgend etwas wissen will, aber woher weiß ich das mir dann nicht irgendwas anderes erzählt wird als tatsächlich geschrieben wurde.

Ist es denn rechtlich überhaupt erlaubt gesundheitliche Daten über mich zu verschicken die ich angeblich nicht kennen darf?

Greetz,
Sleepy
 
Soweit ich weiß muss er dir die Informationen auf jeden Fall in die Hand geben!
 
Würde ich eigentlich auch erwarten, aber nach dem tollen Telefonat von vorhin hat er das wohl nicht vor.
Ich mein was könnte denn da unglaublich schlimmes drinstehen was ich selber nicht wissen dürfte?
Ärztliche Schweigepflicht schön und gut, aber es geht ja um mich selbst, da könnt ich mich fast aufregen.
 
Würde an deiner Stelle nochmal persönlich in die Praxis gehen und Ihn nochmal darauf anzusprechen. Da du das Recht hast einblick in die Daten zubekommen. So wäre es zumindestens logisch ;)
 
Ja das Datenschutzgesetz is ja schon ziemlich gross, da muss ich selbst erst noch mal Zeit investieren um überhaupt zu wissen welcher Paragraph da überhaupt zieht.
Persönlich hingehen werd ich aber auf jeden Fall nochmal.
 
Außerdem untersteht der Arzt der ÄRZTLICHEN SCHWEIGEPFLICHT! Wenn du ihn nicht davon entbunden hast...
 
Ich gab ja den Auftrag den Zettel auszufüllen, doch das ich den selbst nicht sehen darf, davon hab ich nix gesagt.
 
FileMakerDE schrieb:
... ÄRZTLICHEN SCHWEIGEPFLICHT! ...

Die aber nicht dem betroffenen Patienten gegenüber gilt.

"Mein Herr, sie sind krank, aber ich darf ihnen nicht sagen was es ist" :D
 
So in ungefähr komm ich mir gerade vor, vor allem kann da ja nix schlimmes drinstehen.
Wenn dem so wäre dürfte ich wohl auch kein Bundesliga-Football mehr spielen.
 
Ist aber doch auf der einen Seite ganz schön, dass dein Arzt es mit dem Datenschutz genau nimmt. Dass er da wohl falsch informiert ist, sollte ihm vielleicht jemand sagen. Aber generell ist seine Einstellung dazu doch gar nicht schlecht.
 
Hast Du die Auskunft direkt vom Arzt bekommen oder von einer Sprechstundenhilfe?

Die sind ggfs. nämlich nicht immer vollständig informiert ;).

Geh hin und lass Dir eine Kopie machen. Wenn sie sich dann immer noch verweigern, dann wechsel den Arzt..
 
sleepy82 schrieb:
Würde ich eigentlich auch erwarten, aber nach dem tollen Telefonat von vorhin hat er das wohl nicht vor.
Ich mein was könnte denn da unglaublich schlimmes drinstehen was ich selber nicht wissen dürfte?
Ärztliche Schweigepflicht schön und gut, aber es geht ja um mich selbst, da könnt ich mich fast aufregen.

hast du eventuell schon mal drüber nachgedacht, ob es wirklich der richtige Arzt für dich ist ... ?
 
Zurück
Oben