Datenschutz & SSD-Festplatte

schlesi

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

nachdem ich inzwischen lange im Netz recherchiert habe, möchte ich nun doch in einem Forum um Rat fragen.

Ich benutze mein Notebook für private und geschäftliche Zecke. Aus diesem Grund sind neben Fotos und privaten E-Mails (weniger interessant) auch geschäftliche und wissenschaftlich relevante Dokumente gespeichert. Weil ich häufig unterwegs bin, würde ich meine Daten gerne vor unbefugtem Zugriff - bei Diebstahl oder Verlust ganz allgemein - schützen. Hier das Problem:

(1) Bislang habe ich meine IDE-Platten mit Truecrypt verschlüsselt. Seit kurzem verwende ich allerdings eine SSD Festplatte (OCZ Agility 3). Im Netz habe ich recherchiert und dabei häufig über Performanceprobleme - mit denen ich sicher leben kann - aber insbesondere einer erheblichen Verkürzung der Lebensdauer gelesen. Allerdings scheint es hierzu keine allgemeingültige Aussage zu geben. Niemand scheint zu wissen, inwieweit sich eine Verschlüsselung der Systempartition auf die SSD-Platte auswirkt. Was hat es damit auf sich? Sollte man Truecrypt mit SSD nutzen oder eher nicht? Warum, bzw. warum nicht?

(2) Ich nutze Windows 7 Prof. Welche Möglichkeiten habe ich noch, einzelne Pfade/Ordner/E-Mails effizient zu schützen? Macht es Sinn die windowsinterne Verschlüsselung zu nutzen? Macht es Sinn relevante Dateien in den "eigenen Dateien" abzuspeichern und ein Windows-Passwort zu setzen?

Ziel soll es sein, dass bestimmte Daten nicht genutzt werden können, auch wenn man die Platte in einen anderen Rechner einbaut. Natürlich möchte ich keinen Geheimdienst aussperren. Es geht vielmehr um zufällige Finder oder Taschendiebe, die sich aus purer Neugier durch meine Daten klicken und diese ggf. ins Netz stellen könnten.

Habt ihr hierzu Ideen? Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
schlesi

OCZ hat eh einen sehr guten selbstzerstörungs Mechanismus. Von daher musst du dir keine Sorgen machen :D

Aber was wäre, wenn du die SSD einfach nur als Systemfestplatte nutzt damit du eben ein schnelles System hast. Und für die Daten nutzt du dann einfach eine externe HDD die du ohne Probleme verschlüsseln kannst!?
Zudem kann auch keiner auf die wichtigen Dokunebte zugreifen, wenn sie nicht angestöpselt ist (Falls du dir mal einen Virus einfängst).
Fänd ich dann um einiges sicherer.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber die Daten werden unterwegs benötigt :)

Naja so eine 2,5" Festplatte hat locker in jeder Tasche Platz. Vorallem ohne externe Stromzufuhr. Und wenn es sich überwiegent um Dokumente handelt würde fast schon ein USB Stick reichen!? Die gibts ja auch schon mit 128GB. Was allerdings wieder relativ teuer wird.

Andernfalls fällt mir dazu auch nix ein^^.

Es muss doch aber eine Lösung geben. Ich kann nicht glauben, dass dieses Problem unlösbar ist.

Hast du unterwegs Internet? kannst ja die daten in der cloud ablegen oder auf einem NAS zu hause...dann ist dein pc egal und du könntest die sensiblen daten theoretisch überall verwenden an jedem PC mit Internetanschluss...!?
Oder du baust dir eine Interne zweitfestplatte anstatt des DVD-LW ein und verschlüsselst das...zu verschlüsselung von ssd habe ich leider keine Infos

Generell gilt: Ein Windowspasswort schützt vor gar nichts.
Die gesamte Systempartition würde ich ebenfalls nicht verschlüsseln. Mehr Rechenaufwand, trägeres System, geringere Akkulaufzeit. Außerdem müssen die Windowsdateien selbst ja nicht geschützt werden, die gibt's auf fast jedem Rechner genauso.

Stattdessen würde ich einen Container mit Truecrypt erstellen und dort die zu schützenden Daten reinlegen. Im Grunde kannst du auch die SSD partitionieren und eine verschlüsselte Partition einrichten.

Macht es Sinn, einzelne Ordner über die interne Windowsverschlüsselung zu verschlüsseln und anschließend ein Windowspw zu setzen? Dann soll ja angeblich nur der jeweilige Benutzer Zugriff haben?! Würde man damit auch den Zugriff via Live-CD verhindern?

Wie bereits gesagt geht es nur darum, Dieben und/oder zufällige Findern den Zugriff zu verhindern.

Viele Grüße

Sofern es sich nicht um Bitlocker handelt bringt das gar nichts.

Auch solltest du beachten: Sobald du Zugriff auf die Daten hast können Viren ebenfalls darauf zugreifen.

Wozu ist Folgendes dann überhaupt nutzbar?

1.JPG

Zurück
Oben