Datenschutzerklärungs- und Impressumspflicht für Privatseite

riff-raff

Captain
Etwas Unsicherheit herrscht seit DSGVO bei mir. Ich habe eine von außen erreichbare Nextcloud-Installation, welche ausschließlich privat, non-komerziell genutzt wird. Bin ich verpflichtet DSGVO-Erklärung und Impressum anzugeben? Letzteres bin ich mir sicher mit "nein" beantworten zu können, bei Ersterem bin ich mir nicht so sicher, da ja auch andere Personen als ich diese Nextcloud-Installation nutzen. Es sind aber ausschließlich Familienmitglieder.

die cloud ist direkt unter meiner Domain als einziger Dienst zu erreichen, keine Subs wie Wordpress, Foren, Blogs etc.
Die Nextcloud bietet keine User-Registration und keine offenen Bereiche.
Was speichere ich für Daten? Im Log sicher die IP und Login meiner Familienmitglieder.

Da es ausschließlich Familienangehörige sind dürfte dies kein Problem sein.
Glaube zwar mal gelesen zu haben, dass man für eine Webseite die ausschließlich privat genutzt wird, kein Impressum benötigt. Nutze meine Webseite zwar privat, aber ein Impressum habe ich dennoch erstellt. Für den Fall der Fälle.

Du brauchst für privat kein Impressum, ausser du schaltest zb Werbebanner mit Vergütung. Quelle: e-recht24

Von der praktischen Seite her kann es so oder so passieren, dass Dich ein Anwalt ungerechtfertigt abmahnt. Allerdings ist die Chance, mit einer Login-Seite eines NAS gefunden zu werden minimal. Man taucht ja nicht bei Google damit auf.

Zum DSGVO habe ich nichts Eindeutiges (also auf Deinen Fall Passendes) gefunden, daher spare ich mir da besser irgendwelche Paragrafenzitate.
Impressum ist so eine Geschichte, rein vom Gesetz (TMG) her bräuchtest Du keine.

Ich hab jetzt der Einfachheit halber ein Impressum und auch eine DSGVO-Erklärung hinterlegt, aus welcher hervorgeht, dass IPs in den Logfiles auftauchen.

Sicher ist sicher.

Darauf läuft es bei der derzeitigen Unsicherheit ja auch leider hinaus..

Mir macht auch Sorgen, ob man alle relevanten Punkte drin hat oder was vergessen.

Da kann man auch viel copy&Paste von anderen Seiten machen.

Hi,

es gibt für alles auch Generatoren. Impressum gibt es ja schon länger und auch genügend. Für den Datenschutz kann ich den Generator von "active mind" empfehlen!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
riff schrieb:
Ich hab jetzt der Einfachheit halber ein Impressum und auch eine DSGVO-Erklärung hinterlegt, aus welcher hervorgeht, dass IPs in den Logfiles auftauchen.
Das wird eh noch interessant. Um die DSGVO-Erklärung zu lesen muss ich den Server aufrufen und der speichert meine Daten ohne das ich lesen konnte das er das machen wird.

Das sind ja rosige Aussichten.

Zurück
Oben