Datensicherung auf anderem gleichen Rechner übertragbar?

Wuffimaus

Ensign
Hallo,

mein Surface Go 128 GB von Microsoft ist leider defekt, Akku erhitzt sich und schaltet sich aus Sicherheitsgründen von selbst aus. Laut Aussage Microsoft ist der Akku wohl defekt. Ich soll mein Surface Go einschicken und ich bekomme ein komplett neues Gerät zugeschickt, ein Austauschgerät also.

Nun meine Frage, ich habe keine Lust Windows alles neu einzurichten, sämtliche Programme wieder zu neu installieren.
Da das neue Surface Go wahrscheinlich identisch wie mein aktuelles Surface Go ist, ist meine Frage ob man hier problemlos Daten inkl. WIN-Bootsystem übertragen kann mittels Datensicherung? Oder gibt es Lizenz- oder Seriennummer-Probleme?
Oder was muss ich vorher beachten?
Ich würde Paragon Backup & Recovery Free nutzen wollen. Danke!

Gruß
Wuffimaus

Irgendein Festplattencloneprogramm sollte normalerweise schon funktionieren.
Wichtige Daten kann man auch noch manuell extra sichern.

Lizenzprobleme denk ich wird es keine geben aber könnte sein dass man sich neu registrieren muss wenn der Schlüssel aus dem BIOS/UEFI verwendet wird.

Ich kenne mich mit dieser Geräteklasse nicht aus… Aber: warum komme ich in die Lage ein Vollbackup (..!) zu erstellen um das vorhandene Gerät zu restaurieren - und eben gerade auf ein neues zu wechseln?

Ansonsten pflichte ich cbtestarossa bei.

CN8

Danke für den Info, hab hier gelesen, dass man vorher den Key deaktivieren muss, also ehe ich mein Surface einschicke.
Ich glaube ich werde lieber neu einrichten, ist besser so!

Wuffimaus schrieb:
Danke für den Info, hab hier gelesen, dass man vorher den Key deaktivieren muss,

Das Surface hat sicherlich eine OEM Version on Board. Und dann funktioniert dies nicht.
  • JA: Es lassen sich nur Windows-Lizenzen übertragen, die ihr als Retail-Version gekauft habt.
  • NEIN: Bei OEM-Keys funktioniert das nicht.
  • NEIN: Habt ihr Windows 7 oder 8 kostenlos auf Windows 10 aktualisiert, könnt ihr diese Windows-10-Lizenz auch nicht übertragen.

Das Surface Go kommt doch mit einer vorinstallierten S Version von Windows 10 Home?
Das neue und ausgetauschte sicherlich auch, aber wahrscheinlich mit einem anderen Key.
Bei einem Backup vom alten auf das neue Gerät, wird vermutlich eine neue Aktivierung erforderlich, weil jedes Gerät eine andere HardwareID besitzt.

Wahrscheinlich ist der Key im BIOS verankert und dann kannst du jederzeit neu eine S Version von Windows 10 Home installieren, ohne einen Key eingeben zu müssen.

Hier mal eine FAQ der S Version von Windows 10 >>>

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, es kommt in "S"-Modus, habe ich damals auch schon deaktiviert und in Home umgewandelt.
Dann werde ich wohl alles komplett neu einrichten müssen :( - echt doof!

Zurück
Oben