Datensicherung auf externe HDD und DVD?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich muss Platz schaffen, dh Daten, die nicht mehr gebraucht werden, auslagern.
So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen ~50-100GB
Aber natürlich so, dass man auf diese zugreifen kann, wenn es doch mal notwendig sein sollte.
Ich kann diese zb auf eine externe HDD speichern und die HDD dann in den Schrank legen. Die Haltbarkeit einer Festplatte hängt doch i.d.R. von Ihrer Nutzung ab. Dh wenn diese externe HDD auch nicht oder nur ab und zu angeschaltet wird, dann sollte die Wahrscheinlichkeit relativ gering sein, dass sie ausfällt oder?
Parallel dazu könnte ich die Daten spaßeshalber auch noch auf DVDs (zb auf BlueRay) brennen und diese dann gut verpackt ebenfalls weg legen.
Was meint ihr dazu?

THX

Hallo,

ja das mit dem Festplattenbackup kannst du so machen. Statt BluRay oder DVD empfehle ich dir allerdings DVD-RAM. Die kann man beschreiben und lesen wie Festplatten und halten in der Regel deutlich länger als Festplatten und DVDs/BluRays

Ok verstehe.
Bei den DVD-Rams habe ich gesehen gibt es Typ 1 (zweiseitig) und Typ 2 (einseitig).
Macht das irgendeinen Unterschied oder sollte man einen ebstimmten Typ verwenden?
Und sind 9,4 GB Rohlinge evtl. fehleranfälliger als 4,7 GB?

Ich würde sie auf einmal beschreibbare BluRay's brennen. Weil 's am wenigsten Arbeit macht und weil sie wenig Platz in Anspruch nehmen. Am besten nimmst du 2 x 50 GB Scheiben. Die Haltbarkeit dürfte vermutlich sogar länger sein als die auf DVD gebrannten Daten.

Hallo, wie mein Vorredner schon schrieb nimm lieber DVD Ram oder HDD. Das Problem bei DVDs ist das wenn nur eine DVD aus dem Datensatz einen Defekt aufweisen tut, fällt die Wiederherstellung ala Backup ins Wasser. Dann doch lieber auf DVD Ram oder HDD, die HDD brauchst du nur nach dem Backup abzuklemmen und nur dann anzuschließen wenn du auf sie Zurückgreifen musst.

In der Regel halten Magnet-Datenträger deutlich länger als optische Datenträger und sind vor allem besser zu lagern.
Ich würde dir eine günstige, externe Festplatte für das Backup empfehlen und die dann in einen Schrank sperren... wenn du nix falsch machst, können dann sogar deine Enkel die Daten noch wieder herstellen... ;)

Ihr schreibt hier immer von Backup. Es handelt sich um ein Datenarchiv. Und die sinnvollste Lösung für kleines Geld wäre zwei Festplatten an unterschiedlichen Orten zu lagern. Diese dann alle paar Monate mal einschalten, auch wenn Ausfälle durch lange Standzeiten bei aktuellen Platten kein Thema mehr sein sollte.

In 5 Jahren evtl. 2 neue Platten kaufen. Das halte ich für angebracht und erschwinglich für persönliche Datenschätze.

Optische Datenträger am Besten vergessen, v.a. DVD+-DL. Ich habe bei zwei Marken Probleme beim Layerwechsel festgestellt, die sich teilweise erst nach Monaten gezeigt haben. Zudem ist der Aufwand um einiges höher, so muss auch ein Inhaltsverzeichnis aller Disks angelegt werden, vermehrter Platzbedarf usw.

@goda - die in der Kasette gab es früher mal - inzwischen kannst Du DVD-RAM DL einfach benutzen wie auch "normale" Rohlinge.

Allerdings würde auch ich eher eine HDD empfehlen. Vorteil dieser ist das der Datenträgerwechsel entfällt und wenn dort ein Fehler auftritt dieser sich unter umständen nicht so stark auswirkt wie bei DVDs wo Du dann wahrscheinlich das Archiv in die Tonne schmeißen kannst, wenn eine DVD kaputt geht.

CamShaft schrieb:
wenn dort ein Fehler auftritt bei DVDs wo Du dann wahrscheinlich das Archiv in die Tonne schmeißen kannst, wenn eine DVD kaputt geht.

Das hab ich ihm schon geschrieben, daher ist dein Beitrag Sinnlos :lol:

Schon allein preislich lohnen sich DVDs kaum mehr als Datensicherung, und besonders sicher sind die Daten auf optischen Datenträgern auch nicht. DVD-RAMs sind sicherer, als normale DVDs, aber auch wieder teurer.
Ausserdem kostet das Brennen eine Menge Zeit, während ein Backup auf HDD per entsprechender Software im Hintergrund läuft, und kaum deine wertvolle Zeit beansprucht.

Ich würde mich auch mit 2 externen HDD's am sichersten fühlen - sprich ein Archiv, plus ein Backup dieses Archivs.

Es geht ja nicht um regelmäßige Backups, sondern 70GB sollen gesichert und weggelegt werden.
Ich habe die jetzt mal auf die Schnelle auf eine alte HDD geschoben, die ich in den Schrank weglege.
Aber parallel dazu möchte ich die Daten vielleicht noch auf DVD Rams brennen, die lege ich dann zb in den Safe. Und als drittes das ganze dann noch auf eine externe HDD, auf die immer mal wieder was drauf kommt.
Zusätzlich zu diesen genannten drei Sicherungen liegen die Daten nochmal lokal verteilt auf den entsprechenden Clients.

Wenn dann tatsächlich mal was auf einem der lokalen Clients verloren geht, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht mindestens eine der o.g. Sicherungen die Daten wieder zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde immer zwei Festplatten präferieren und auf optische Träger verzichten.

Außer DVD-RAM ist alles inakzeptabel unsicher, und DVD-RAM Rohlinge für 70 GB sind zu teuer. Zudem steigt mit der Zahl der Datenträger auch die Fehleranfälligkeit bei der Sicherung.

Zurück
Oben