Datensicherung auf NAS Systen?

Freeak

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase Community,

ich hab mal ne Frage zur Datensicherung auf einem NAS System. Ich habe 4 ältere 1 TB Festplatten von Samsung ich meine die Bezeichnung war Samsung HD103 UJ sowie HD103 SJ etc. Die genauen Daten der Platten kann ich gerne noch nachreichen. Auch die Smart-Werte sind alle noch im hohen 98er Prozentbereich. Daher ist ein Ausfall recht unwarscheinlich. Ich weiß auf jeden Fall das die Platten Identisch sein sollen damit das NAS System vernünftig läuft.

Daher jetzt meine Frage, ist die Planung so umsetzbar und Funktional? Ich wollte ein System mit Platz für 4 Festplatten das ich alle 4 Platten ins Sytem Schrauben und mir so Quasi 4 TB zur Verfügung stehen um meine Daten von meinem System zu Sichern und zu Backuppen.

Ist das ganze Realistisch? Ich habe nur grobe Kenntnisse in diesem Bereich.

Sagt mir bitte ob sich das ganze so umsetzbar gestaltet.

Wenn du keine Redundanz haben willst, müsstet du alle 4 Platten einseln als JBOD einbinden.

Freeak schrieb:
Auch die Smart-Werte sind alle noch im hohen 98er Prozentbereich.
% angaben ignorieren. Die sagen dir nichts.

Alleine durch den Stromverbrauch von 4 so kleinen HDDs im NAS wäre das wirklich nicht meine Wahl.

Binde das NAS nicht direkt beschreibbar ein (also nicht via NFS, SMB oder ähnliche Protokolle)

Sonst sind das nicht wirklich backups..

Ganz ehrlich: nutze sie als externe Festplatten und wechsle sie für Backups alle paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, 0x8100 und Demon_666
Grundsätzlich hast du die richtigen Gedanken, aber ohne Infos, welches NAS, das Haupteinsatzgebiet und sonstige Info kann man auch nur allgemein antworten.
Wenn Du die 4 Platten zu einem pool ohne Redundanz zusammen fasst, brauchst Du eigentlich nochmal 4TB als backup. Denn je nach NAS ist dann beim Defekt einer Platte mit Pech alles weg. Zumal es noch andere Ausfallmöglichkeiten gibt, als nur durch die Prozentanzeige der SMARTwerte suggeriert.

Slayn schrieb:
Wenn du keine Redundanz haben willst, müsstet du alle 4 Platten einseln als JBOD einbinden.
Bitte was? Sorry für die Frage, ich hatte noch nie nen NAS und daher wirklich nur eine grobe Vorstellung. Mein Plan ist einfach der das ich daa System nutze um 1-3x im Jahr meine Daten zu Sichern und im falle eines Plattendefekts meine wichtigen Daten gesichert zu haben und zu Wissen das ich somit Abgesichert bin.

Dann verlasse dich aber nicht nur auf alte Platten und sorge für ein weiteres (externes) Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Freeak schrieb:
alle 4 Platten ins Sytem Schrauben und mir so Quasi 4 TB zur Verfügung stehen
Je noch gewollter ausfallsicherheit wird ein so genanntes RAID benötigt. Da werden dann, außer man entscheidet sich gegen ein RAID (JBOD, wurde weiter oben benannt), keine 4 TB mehr draus. Dafür gibt es RAID Rechner, wie z.B. dem hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Freeak schrieb:
Mein Plan ist einfach der das ich daa System nutze um 1-3x im Jahr meine Daten zu Sichern
dann hol dir lieber eine 4TB 2,5" usb-hdd. alleine das gehäuse für 4 3,5" platten wird mindestens genauso viel kosten und ist dabei grösser, lauter und energiefressender. dazu ist dann noch die ausfallwahrscheinlichkeit 4x so hoch. schau einfach, dass du die platten für kleines geld noch los wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
die spinpoint f3 ist der nachfolger von der f1. der unterschied der zwei modelle ist in der hauptsache nur das physikalische layout:

https://www.hdsentinel.com/storageinfo_details.php?lang=en&model=SAMSUNG HD103SJ

https://www.hdsentinel.com/storageinfo_details.php?lang=en&model=SAMSUNG HD103UJ

einmal 2 platten mit 4 köpfen und einmal 3 platten mit 6 köpfen.

gegen eine gemeinsame verwendung, selbst in einem gespiegelten verbund, spricht nichts.
wie bereits erwähnt kann man einen möglichen ausfall nicht unbedingt anhand der smartwerte voraussagen.
das kann von heute auf morgen kommen. ich selbst habe 2x das uj modell im einsatz gehabt, von dem eine der platten relativ (~1½ jahre) kurz nach kauf den geist aufgab. ( https://www.computerbase.de/forum/t...nas-zu-gewinnen-anzeige.2135003/post-27991087 )

in dieser hinsicht würde ich zu raid1 raten, dann sind es immerhin noch 2tb effektive kapazität und eine der platten darf abschmieren. wenn du allerdings sagst du hast die daten auch noch auf deinem hauptrechner, dann kannst du natürlich auch 4tb ohne raid machen, musst eben dann im falle eines ausfalls deiner hauptrechnerplatte oder einer der nas-platten dann möglichst zeitnah für ersatz sorgen.

Aber ein NAS ist doch für die hier angedachte Anwendung gar nicht das richtige Gerät. Bei ein- bis dreimaliger Verwendung im Jahr ist ein per Netzwerk anzubindendes Gehäuse für laut Geizhals mindestens 230€ eine falsche Wahl.
Wie schon gesagt wurde bekäme man externe Festplatten mit der gleichen Kapazität für weniger Geld. Zwei davon im Wechsel, am Besten noch woanders gelagert, und die Daten wären sicher.

im endeffekt geht das, aber bei 1-3x im jahr ist eine externe festplatte vielleicht schlauer.

HDDExtern5 TB2,5 Zoll94,54 €18,9 € pro GB
HDDExtern6 TB3,5
Zoll
107,64 €17,9 €
pro GB
HDDExtern18 TB3,5
Zoll
308,99 €17,2 €
pro GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hmm, also ist das ganze doch nicht so Schlau wie ich dachte und mir vorgestellt habe. Denn mir war es eben wichtig auf vorhandene Hardware zurückgreifen zu können, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Da wäre nur das NAS Gehäuse gewesen und die Platten habe ich ja. Ich wollte mir nicht extra ne Platte zur Datensicherung Kaufen.

Zumal die Samsung Platten echt Laufen wie ein Uhrwerk. Und in meinem ganzen Leben, wo ich bereits nen PC habe, sind mir gerade mal 2 Platten Ausgefallen. Einmal, vor 2-3 Jahren, ne auf Kleinanzeigen gebrauchte Western Digital mit 4 TB (SATA) die aber schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, und zudem auch lediglich meine Steam Spieleinstallation in den Datentod gerissen hat, und dann in meiner Anfangszeit, mit 14 oder 15, mal ne 80GB Samsung Platte (IDE), die aber nur irgendwie die ganzen Daten Gelöscht hatte die darauf Waren. Lief aber dennoch weiterhin und wurde von mir benutzt.

Ist zwar 2x mit der Platte passiert das die Daten Gelöscht hat, und ich weiß auch nimmer was ich danach mit der Platte gemacht habe, aber das waren die einzigen "Ausfälle" in den 25 Jahren die ich bereits am Pc Spiele. Weshalb ich auch immer davon ausgegangen bin, das die SMART Werte der Platten eigentlich der Primäre Indikator für den Ausfall der Platte sind. Klar ist mir bewusst, das dies keine 100% Sicherheit bietet, aber dennoch eine Recht große Gewissheit das ein Ausfall recht unwahrscheinlich ist, gerade wenn ich die Platten nur noch wenige male im Jahr Einschalte.

Wie gesagt es soll ein Datengrab werden für die Daten die ich auf meinem PC liegen habe. Mein Ursprünglicher Plan war es eben das System so zu Konfigurieren das ich ungefähr 4 TB zur Verfügung habe, ich kann das ganze auch gerne so Einrichten das ich lediglich 2 TB habe und die anderen dann auch 2ZB Gespiegelt als RAID laufen. Ist halt das was man so an Daten hat: Bilder, Musik, Patchsammlung etc.

Wenn fragen sind, fragt mich gerne, oder macht mir gerne Vorschläge was für mich in der Konstellation am Sinnvolleren ist. Denn ich möchte nur Ungern ne Extra Platte Kaufen, wenn ich wie erwähnt ja eigentlich Datenträger da habe welche ja noch immer Tadellos laufen. Und die Platten sind schon ein paar Jahre alt, aber immer noch echt gut in Schuss. Samsung hat meiner Meinung nach die Besten Platte gebaut, neben Western Digital. Seagate kommt mir hingegen nicht ins Haus, deren Platten fallen mir zu oft aus. Da hab ich zu viele Negative Erfahrungen gemacht. Also im Berufsleben, da waren viele von denen schon DOA. In einem Karton waren von 50 Niegelnagelneuen Platten, 30 Tot. Echt mies.

Freeak schrieb:
Wenn fragen sind, fragt mich gerne, oder macht mir gerne Vorschläge was für mich in der Konstellation am Sinnvolleren ist.
Das wurde doch schon mehrfach gemacht. Was nützen Dir die alten Platten, wenn Du für ein 4bay-NAS mehr als für zwei neue externe Festplatten zahlst? Und dann hast Du mit dem NAS noch nicht einmal ein Backup, sondern nur eine einzelne Datenkopie.

Aber schau doch mal selber, welche Möglichkeiten es auf dem Markt gibt, z.B.:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=...l1_id=30&togglecountry=set&sort=p#productlist

Mein Vorschlag bleibt daher der gleiche, kaufe zwei externe Platten und nutze sie wechselweise zum Backup. Die vorhandenen Samsungs kannst Du ja noch zusätzlich verkaufen.

Zurück
Oben