Datensicherung für Newbie - NAS?

DismasX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
22
Ich würde gern eine zentrale Datensicherung für (möglichst) alle im Haushalt befindlichen Geräte einrichten. Prioritäten sind einfache Einrichtung und möglichst günstiger Preis.

Vorhandene Geräte:
1 x WLAN Router mit 3 freien LAN Anschlüssen
2 x Laptop
2 x Ipad ((evtl. auch über Cloud)
2 x Android Handy (eher unwichtig)

Datenmenge ist eher klein, aktuell müssen max. 200 GB gesichert werden, ich denke, dass längerfristig für die wichtigen Sachen 1 TB ausreicht.

Das Ganze müsste ohne Kabel funktionieren. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, Sicherung könnte auch wöchentlich über Nacht statt permanent erfolgen.

Dachte jetzt an einen D-Link NAS Server, Bewertungen auf Amazon sehen ganz gut aus und das Teil scheint recht günstig zu sein. Dazu 2 x 1 TB Festplatten mit automatischer Spiegelung.

http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320...TF8&qid=1389007455&sr=8-2&keywords=nas+server

Würde mich über Tipps etc. sehr freuen!
 
naja, es ist halt kein ferrari, sondern eher ein dacia...
der preis beinhaltet KEINE festplatte..

geschwindigkeit ist sehr wohl ein kriterium, denn ein volles backup von 200gb dauert bei einem niedrig-preis-nas schon mal halben oder ganzer tag pro laptop. (mit einem 1ghz marvel)
raid1 (spiegelung) ist KEIN backup.
wlan ist suboptimal, was datenrate betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qnap TS-212 2x 1TB WD Red Raid 1

Mycloud ?!...

und falls du auf ganz nummer sicher gehen willst kaufst du dir noch eine 1TB Externe Platte und machst von dem Ding am ende des Monats eine Vollsicherung und packst sie zu Freunden oder Verwandten
 
hat der router Gbit Ethernet? Wenn nicht, würde ich wohl auch ne externe 2,5" HDD vorschlagen. Ich selbst hab hier auch noch so ein DLink NAS 320L rumstehen, mehr als 30MB/s shafft es nicht, für wöchentliches Backup aber denke ich ausreichend.
 
Ich würd schon fast eher den ZyXEL NSA325 v2 (bei Bedarf 80mm Lüfter wechseln) oder die Synology DS214SE empfehlen. Der Zyxel hat ordentliche Transferrraten und ne recht gute CPU für den Preis.
Die Synology ist zwar bissl langsamer als das Zyxel aber ich denke immer noch deutlich schneller als das D-Link und die Bedienung und Oberfläche sind um Welten besser.

Qnap ist zwar mein Favorit aber ich denke der scheidet aus, weil diese etwas teurer sind.

Gruß RobPayne
 
Erstmal danke, hat mir schon mal gut weitergeholfen.

raid1 (spiegelung) ist KEIN backup.

Verstehe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Spiegelung auch bei Ausfall einer Platte die Daten auf der zweiten Platte erhalten bleiben? Wäre mir wichtig, da so auch Daten, die auf dem Laptop nicht mehr gespeichert sind, erhalten bleiben.

Geschwindigkeit finde ich nach euren Beiträgen eigentlich akzeptabel. 200 GB einmalig sichern - kann ruhig 1-2 Tage dauern - danach kommen ja wöchentlich idr nur ein paar MB bis max. mal 10 GB dazu.

Für mich das Hauptkriterium ist das Handling. Hatte auch zunächst an zwei Festplatten gedacht (1 x 1 TB extern, 1 x 1.5 TB intern), bin aber unsicher, ob das für den Haushalt wirklich die beste Lösung ist. Geht um meine Schwester und deren zwei Kinder (10 u. 12). Kein Rechner soll 24/7 laufen, sonst hätte man den evtl. als zentralen Speicherort nehmen können. Verkabelung geht auch nicht bzw. wäre viel zu aufwendig (3 Etagen etc.). Aber per Wlan suckt das mit der Geschwindigkeit wohl in jedem Fall, hatte ursprünglich gedacht, man könnte das Ganze so einrichten, dass die Daten permanent gesichert werden, so dass man sich um nix mehr kümmern muss.
 
raid1... daten werden von platte A nach platte B gespiegelt, dabei ist es dem raid-controller schnuppe, ob die daten kaputt sind oder nicht, er kopiert es ohne wenn und aber.
deshalb ist es KEIN backup, sondern eher eine hardware-festplatten-defekt-absicherung...

ein backup ist IMMER: extern, täglich oder wöchentlich einmal... damit defekte daten erkannt werden können (die meisten kopiertools überprüfen das).

eben nicht.... inkrementielle (neue daten) werden von normalen backuptools zuerst mal komplett durchforstet, verglichen und nur die neuen daten dazugenommen (das könnte mit einem 1ghz marvel schon länger dauern). schlechte backuptools können das nicht.

datensicherung per wlan ist suboptimal... wenn der nas aber direkt am router angeschlossen wird (per lan) ist er aber auf alle fälle von jedem gerät erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Spiegelung auch bei Ausfall einer Platte die Daten auf der zweiten Platte erhalten bleiben? Wäre mir wichtig, da so auch Daten, die auf dem Laptop nicht mehr gespeichert sind, erhalten bleiben.

Geht dein NAS in Flammen auf oder steigt der Dieb bei dir zu Hause ein, hilft RAID1 auch nicht viel weiter.

Ein Backup wird immer unabhängig vom zu sichernden Datenbestand gehandelt und gelagert. Einfachstes, bestes Beispiel: Die externe Festplatte die regelmäßig angeschlossen wird, Daten abgleicht und ansonsten im (feuer- und wasserfesten) Safe lagert. Idealerweise hast du zwei externe HDDs, die du abwechselnd zur Sicherung benutzt, falls beim Sichern etwas schiefläuft.

Ein NAS ist grundsätzlich erst mal nur ein zentraler Speicherort. RAID1 schützt gegen den Ausfall einer Festplatte (und auch nur dann!). Ein Backup kannst du dann per externer Festplatte vom NAS machen. Manche Geräte sind hier sehr einfach einzurichten.

Ein Online-Backup wäre auch eine Möglichkeit, ist aber aus Performancegründen (Upload!) und evtl. Datenschutzbedenken nicht immer zu empfehlen.

Dann schreibst du dir halt in deinen Terminkalender oder so dass du heute Backup machen musst, bis das zur Routine wird.
 
Zurück
Oben