Datensicherung mit MS Backup + weiteres Fragen

Mu Lei

Lieutenant
Bisher habe ich das Thema Datensicherung sträflich vernachlässigt und nun die Quittung dafür bekommen. Bisher habe ich immer nur Bilder und extrem wichtige Daten auf DVD als 1:1-Kopie gesichert. Dies braucht allerdings viel Platz bzw. einige DVDs

Da wir ohnehin gerade unseren Desktop neu einrichten, möchte ich gleich noch eine separate Platte für die Datensicherung installieren. Daten und Software sind bereits jetzt auf separaten Partitionen abgelegt. Die Datensicherung vom Laptop möche ich über eine Netzwerkverbindung auf den Desktop oder eine separate USB-Platte durchführen.

Meine Fragen:
Reicht das MS Backup als Sicherungsoftware für den täglichen Einsatz oder braucht man eine spezielle Software?

Kann man eine MS Backup-Datei auch nach einer kompletten Neuinstalltion des Betriebssystemes bzw. des Rechners garantiert wiederherstellen? Eigentlich sollte es funktionieren, bin aber unsicher.

Wie groß werden Backup-Dateien bzw. welchen Platz muss man zur Datensicherung einkalkulieren.?

Vorschlag für die Admins.
Vielleicht könnte man auch ein Unterforum "Datensicherung" einrichten.

evtl sind die hardlink-backups aus
"Fix verknüpft
Hard-Link-Backups für Windows
Praxis,Backup: rsync für Windows,Backup, rsync, rsyncBackup.vbs, Hard-Link
c't 9/06, Seite 126"

was für dich. damit kannst du inkrementelle backups auf eine weitere ntfs platte fahren. platz wird dabei nur für geänderte daten benötigt - dennoch hast du immer quasi komplettbestände, die du einfach zurückkopieren kannst. wenn du das dann noch einmal die woche auf ein externes usb-laufwek sicherst (oder gleich händisch auf eine externe ntfs-platte), dann hast du schon eine ganze menge für die datensicherheit getan. das interne backups hilft gegen versehentliches löschen und hardwaredefekte, das externe backup dann auch gegen virenbefall.

Das M$-Backup Programm ist auch nur ein zugekauftes (Veritas wenn ich nicht irre), um ein paar Funktionen beraubte Vollversion. Ob sich Programme wie Omniback u.ä. für Privatpersonen lohnen muß jeder selbst entscheiden, aber die in NT integrierte Lösung reicht meines erachtens schon, bis hin zur Medien Verwaltung ist eigentlich alles dabei. Für die System-Platte eignet sich ein Imaging Tool besser zumal man sich bei einem Restore des Systems u.U. die Beine unter dem Hintern wegziehen würde (geht bei einigen Dateien ohnehin nicht).
Ein sicheres Backup sieht eigentlich folgendermaßen aus: Vollbackup alle 1 bis 2 Wochen, dazwischen inkrementelle Sicherungen auf Band oder optische Medien.

Die Größe der Backups richten sich nach den Daten, wer JPGs und AVIs die ja bereits in einem komprimierten Verfahren auf der Platte liegen, sichert braucht etwa den gleichen Platz für die Sicherung. Eine mit 9GB belegte Systempartition ergibt etwa eine 4GB große Image-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mueli

Bei der Systempartition habe ich bisher quasi auf eine Sicherung geachtet. Ich habe mir angewöhnt, nach einer kompletten Neuinstallation des Systems im sauberen Zustand mit dem Paragon Festplattenmanager eine Kopie der Systempartition zu erstellen. Diese kopiere ich im Problemfall einfach zurück. Funktionierte bisher tadellos.

Ich muss allerdings sagen, dass bei mir selten Neuinstallationen vorkommen, da ich neben der "Arbeitspartition" eine Testpartition betreibe. Mein momentanes Prob mit dem CHKDSK ist neben einem Prob mit einer USB-Platte seit vielleicht 6-8Monaten das einzige Ärgernis mit meinem Rechner.

Eine Sicherung der Systempartition per Image mache ich auf allen PCs (z.Z. 7) und den meiner Tochter, etwa alle paar Wochen. Meine längste 'neuinstallationsfreie' Phase war etwa 2 1/2 Jahre inkl. nachgezogener SPs (erst ein MoBo-Wechsel zum So 939 brachte den Garaus, aber auch nur weil Fire-Wire absolut nicht laufen wollte) und mehrerer MoBo-Wechsel. Ich suche lieber zwei Tage nach einer Lösung als zwei Wochen (please no comments ;-) ) an einer Installation zu hängen. Sicherungen der Platten mache ich darüberhinaus per DLT und für kleinere Sachen DDS und MO. Eine Vollsicherung dauert bei mir allerdings auch schon mal 5h selbst auf DLT.
(Ich habe auf allen PCs mindestens 2 Systeme installiert, teilweise 3 aber auch schon mal 5 und mehr inkl. Linux und VDR).

Zurück
Oben