Datensicherung über Internet per VPN auf DiskStation funktioniert nicht

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte die Daten aus meinem Büro (Server mit Windows 10 Home Premium) regelmäßig auf meine DiskStation (DS213+ mit RAID1) daheim sichern. Unser Büro hat das Netzwerk 192.168.2.0 und mein Heimnetzwerk lautet 192.168.1.0.

Meine Recherche hat ergeben, dass das am Besten über einen VPN gehen soll. Daher habe ich auf meiner Diskstation einen VPN Server installiert, eingerichtet (L2TP/IPSec) und gestartet. In meiner Fritzbox 6490 habe ich die UDP-Ports 500, 4500 und 1701 an die Diskstation weitergeleitet. Die Firewall der Diskstation habe ich zunächst deaktiviert, um keine zusätzliche Hürde zu haben. Sobald die Sache läuft, würde ich diese wohl ebenfalls aktivieren und die Ports öffnen. Schließlich habe ich einen externen Zugriff auf die Diskstation eingerichtet, und zwar über DDNS. Dieser läuft auch, was ich gestestet habe, in dem ich die Ports 5000 und 5001, also die für den Browser-Zugriff auf den DSM an die Diskstation weitergeleitet habe. Danach war der Zugriff auf den DSM über den DDNS möglich.

Auf unserem Server im Büro habe ich sodann eine VPN Verbindung mit den Daten des VPN-Servers eingerichtet. Beim Verbinden kommt jedoch die Meldung:

"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."

Natürlich habe ich danach auch schon gegoogelt, aber alle vom mir gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen. Kann mir jemand helfen? Sollte sich das Problem nicht lösen: gibt es eine Andere Möglichkeit für meine externe Datensicherung über Internet auf die Diskstation?

Vielen Dank!

Es gibt so viele Einstellungen die im VPN übereinstimmen müssen.
Suche am besten eine Anleitung im Internet und dann try and error

Ich würde die VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen und dann das NAS wie im Heimnetz ansprechen. Du brauchst dann auch keine Ports zu öffnen. Ich mach das auch so: VPN-Verbindung zum Router und dann das NAS über die IP des Heimnetzes ansprechen. Funktioniert perfekt.

Dauerhafte VPN Verbindung in den beiden Fritzboxen anlegen.

Das funktioniert einwandfrei und absolut stabil.

Dann das NAS einfach über die normale Netzwerkadresse ansprechen.

Fertig.

Hi KondadZ, danke für den Tipp, habe das jetzt einmal versucht (mit dieser Anleitung: https://www.tutonaut.de/anleitung-myfritz-konto-als-dyndns-ersatz-nutzen/).

Alles soweit eingerichtet. DDNS über MyFritz-Konto. Wenn ich am Client die Verbindung aufbauen will, erhalte ich die Meldung: "Der AVM VPN Server konnte nicht gefunden werden."

Woran kann das liegen? Wenn ich einen Ping auf den DDNS mache, erhalte ich eine Antwort. Das scheint also nicht das Problem zu sein?! Danke!!

Quickconnect der Diskstation selbst oder über "Externer Zugriff", da bekommst du auch per DDNS eine statische IP von Synology. Musst allerdings von Hand über die Filestation die Daten sichern

Danke ironmad, das ist mir klar. Ich möchte die Daten aber nicht von Hand sondern automatisiert sichern.

Es ist immer wieder überraschend, wie - für meine Begriffe - einfache technische Sachverhalte auch im Jahr 2018 noch nicht realisierbar zu sein scheinen. Es muss doch irgendwie möglich sein, Daten automatisiert über das Internet auf einer Diskstation zu sichern?!? Hat noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben