Datensicherung von Domänencontroller mit Personal BackUp - kein automatischer Start?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hi,

die folgende Frage ist vielleicht etwas sehr speziell, ich versuche dennoch mal mein Glück: auf einem unserer Domänencontroller möchten wir die Arbeitsdaten (nicht den Serverstatus etc.) aus nicht weiter auszuführenden Gründen mit Personal BackUp sichern. Die kostenfreie BackUp-Software dürfte hier vermutlich den meisten bekannt sein.

Nun zum Problem: der BackUp-Auftrag startet, anders als gewünscht und konfiguriert, nicht automatisch. Die Konfiguration ist so weit korrekt - wenn ich in der Taskleiste auf das kleine PB - Symbol klicke, wird mir als nächstes BackUp-Datum der jeweils morgige Tag mitsamt entsprechender Uhrzeit angezeigt. Tatsächlich passieren tut dann jedoch nie etwas.

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Sind im Urzustand irgendwelche Sicherheitseinstellungen von Windows (2012 R2) aktiv, die dem automatischen Start eines BackUps entgegen wirken?

Besten Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Sebastian

Ich vermute mal das gnaze läuft nur in einer aktiven Session, sprich wenn jmd angemeldet ist und nicht als eigenständiger Dienst? Einfach mal testen mit einer Zeit wo man sich vorher anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch lieber das integrierte Windows Backup (aka Sicherung) nehmen, da es gut mit Schattenkopien läuft.
2. Möglichkeit wäre Disk2VHD

und 3. Möglichkeit zu dem angegeben Programm: Ich vermute mal, das der Auftrag eine Art Batch ist. Das auszuführende Konto kann man unter 'lokale Sicherheitsrichtlinien' - 'Zuweisen von Benutzerrechten' - 'Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag' hinzufügen. Dann geht es auch ohne angemeldeten Benutzer.

lg
fire

ps: ich empfehle dafür ein separates Admin-Konto zu erstellen mit anderem Namen, so das dieses Konto nur fürs Backup zuständig ist.

Hi!

Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback.

@FireXS: Unter den entsprechenden lokalen Sicherheitsrichtlinien ist der Administrator bzw. die Gruppe der Administratoren schon eingetragen - per se. Darüber hinaus kann ich dort nicht auf "Benutzer der Gruppe hinzufügen" klicken. Ist ausgegraut, obwohl ich als Domänenadministrator angemeldet bin, und der Server ein DC ist. Stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
Sebastian

Hi,

nochmal ich. Habe es nun mit der Windows-Serversicherung probiert und natürlich erfolgreich absolviert. Aus verschiedenen Gründen kam diese Lösung für uns bis dato eher ungerne infrage.

Nun tat sich die nächste Frage auf.

Ich habe die Sicherung am 13.9. konfiguriert und am selben Tag um 19:30 erstmalig laufen lassen. Diese lief vollständig durch. Leider liefen auch an den Folgetagen jeweils vollständige Updates statt der gewünschten, inkrementellen Updates durch.
Dass dies der Fall ist, wenn auf eine Netzwerkfreigabe gesichert wird, ist mir klar. (Warum dem so ist, ist mir allerdings nicht klar - mMn ein riesiger Bock von MS.)
Da der Server jedoch auf eine externe HDD sichert, verstehe ich nicht, warum jeden Tag vollständige BackUps durchgeführt werden.

Habe ich irgendwo einen Haken falsch gesetzt / Fehler bei der Einrichtung gemacht, den ich ggf. durch Bearbeiten des Sicherungszeitplans ausmerzen kann?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ich bekomme mit der Windows Serversicherung auch nur komplette Backups hin. Dafür kostet es nichts. Andere Professionelle Programme nutzen auch nur die Schattenkopien, haben dafür mehr Einstellungen.

Sollte der Platz ausreichen, kann man aber per Batch in der Aufgabenplanung eine Kopie des Ordners erstellen, zb mit Datum. So hat man dann immer mehrere Sicherungen, solange Platz ist.

Oder man investiert halt >600€ für eine Software.

speedcOre schrieb:
Dass dies der Fall ist, wenn auf eine Netzwerkfreigabe gesichert wird, ist mir klar. (Warum dem so ist, ist mir allerdings nicht klar - mMn ein riesiger Bock von MS.)
Das ist kein Bock, das geht nicht anders. Die Windows Server Sicherung nutzt für die Erstellung inkrementeller Backups Funktionen von NTFS, die über das Netzwerk per SMB schlicht nicht verfügbar sind.
PersonalBackUp kenne ich nicht. Ich empfehle dir Veeam Endpoint Backup FREE Das wurde zwar in erster Linie zum Sichern von Desktops und Laptops entwickelt, Serverbetriebssysteme werden aber auch unterstützt. Hiermit kannst du Backups auf Netzwerkfreigaben ablegen, da das Programm ein eigenes Containerformat für die Sicherung verwendet.

Danke für den Tipp. :-)

Aber aktuell soll ja nur auf eine externe Platte gesichert werden, wie zuvor beschrieben, daher sind ja inkrementelle BackUps durchaus nötig. Leider wird dennoch jeden Tag ein Full BackUp gestartet. Jemand eine Idee, warum das so ist?

Das hat doch Evil E-Lex geschrieben, warum nur ein Voll-Backup funktioniert.

Hi,

ja, die Erklärung bezog sich aber ja auf die Datensicherung auf Netzwerkfreigaben.
An dem Server ist aber eine USB-Festplatte angeschlossen.

Und das Problem stellt sich wie folgt dar:

Datensicherung läuft komplett durch und wird auch von inkrementellen Sicherungen gefolgt. Sobald ich allerdings den Server einmal neu starte, ist die nächste Sicherung wieder ein Full BackUp. Obwohl sich am Laufwerksbuchstaben der externen HDD und am Datenbestand nichts geändert hat.

Jemand eine Idee?

Sorry, wenn das zuvor missverständlich erklärt wurde!

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben