Datensicherung von PCs mit unterschiedlichen Standorten

joerrey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
85
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe, eine Datensicherung von 5 PCs einzurichten, die alle an unterschiedlichen Standorten sind. Die Benutzer sind, außer mir, alle absolute Laien im Umgang mit PCs. Ein Backup auf eine externe Platte ist schon eine Überforderung. Daher muss eine Lösung her, die vollautomatisch funktioniert.

Überwiegend handelt es sich um kleine Dateien. PDF, Word etc. Gelegentlich sind auch Bilder dabei. Die Datenmenge pro PC liegt zwischen 1 und 30 GB. Ausnahme ist mein eigener Haushalt, hier sind auch Videos, Musik etc. vorhanden.

Erste Überlegung: NAS
Ein NAS, welches bei mir zuhause aufgestellt wird, dient als Backup Speicher für alle PCs. Per Internet wird regelmäßig(alle paar Monate?) ein Vollbackup gemacht, welches durch inkrementelle/differentielle Backups ergänz wird.
Parallel dazu sollte auf dem NAS eine Cloud für alle PCs entstehen, damit von überall auf die Inhalte zugegriffen werden kann.

Uploadraten liegen überall bei mindestens 2MBit/s.

  • Wie sollten jetzt die Backups gemacht werden?
  • Kann die Cloud schon als Backup angesehen werden?
  • Sollten zusätzlich regelmäßig voll/inkrementell/differentielle Backups gemacht werden?
  • Wenn ja: Sollte die Quelle der lokale PC oder die Spiegelung in der Cloud sein? (Ein Backup der Cloud auf gleichem Medium erscheint irgendwie...merkwürdig)
  • Ist es überhaupt möglich, regelmäßige automatisierte Backups über das Internet auf das NAS zu bringen? Synology bietet ja eine Backup Funktion für lokale PCs an. Ebenfalls finde ich die Sicherungsfunktion über das Internet von Synology zu Synology Gerät. Meinen Fall konnte ich nicht entdecken. Vielleicht hab ich aber auch nur ein Brett vorm Kopp :D
  • RAID wird nicht benötigt, da die Daten ja noch lokal auf jedem Rechner vorhanden sind?

Ich bin ein wenig verunsichert und möchte ungern 400€ ausgeben und dann feststellen, dass es mein Bedürfnis doch nicht erfüllt. Hat noch jemand andere Vorschläge?

Danke schonmal!
Joerrey
 
NAS überall als Netzlaufwerk einhängen und Backup über eine externe Festplatte die du ein mal im Monat anschließt. (evtl. doppelt - letzter, vorletzter Monat)
Sync über die Cloud wäre kein Backup.
Fehlerhafte Daten würden gesynct und damit trotzdem unbrauchbar.
Momentan sind Viren modern die dir die Daten verschlüsseln. Da hast du ein Problem wenn alles vollautomatisch gesynct wird.
 
Ein Backup auf eine externe Platte kann ja auch voll automatisiert passieren. Selbst mit Win7 Boardmitteln.
Ich würde mir meine Leitung nicht ständig "dicht machen" wegen den Backups.

Also meine Empfehlung:

An jeden der Clients (außer deinem eigenen, hier kannst du ja machen was du willst, bist ja kein Laie) eine externe Platte dran und mit Boardmitteln oder anderem Tool (Acronis Home etc pp) periodisch ein Backup erstellen.
Ein mal eingerichtet muss der User nichts tun.
 
Zurück
Oben