Datenspiegelung mit Windows 7 & Raid1

klaramaria

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von Datenspiegelung, Raid und Co - daher bitte nicht gleich böse sein und irgendwelche dummen Kommentare :D

Ich möchte gerne meine Daten (Fotos und Co - keine Programme oder Betriebssystem) welche derzeit auf einer eigenen Festplatte intern in meinem Desktop-Pc schlummern, automatisiert auf eine bzw. zwei Festoplatten spiegeln.

Soweit ich mich bisher belesen habe bringt Windows 7 eine Art Raid1-Spiegel schon mit via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung (ganz genau weiß ich es auch noch nicht).

Ich würde mir gerne zu meiner SDD (Betriebssystem) und zu meiner alten SATA-Festplatte (hier liegen die Fotos und Co welche gespiegelt werden soll) zwei weitere Spiegelfestplatten zulegen, wie z.B. diese: LINK

Meine Frage: ist diese Festplatte für so was geeignet? Wie genau stellt man das ein? Kann man ohne Programm nur bestimmte Daten-Bereiche (Ordner) spiegeln?

Ich würde gerne alles ohne extra Programm lösen! eine gute Idee?

Vielen Dank für eure kommenden Antworten :)

ich empfehle dir ein sync programm, damit kannst du einfach immer die neusten dateien automatisch auf die andere hdd schreiben lassen.

umso einfacher, desto besser und freeware = noch weniger problemen

Windows 7 enthält doch ein Backup-Tool... ein RAID willst du nicht, das ist keine Datensicherung...

Zurück
Oben