Datensupergau - Datenfestplatte nicht lesbar

darthy

Cadet 4th Year
Hi Gemeinde:

Folgendes Problem. Ein Bekannter hat einen ordentlichen PC bekommen (vor 3 Jahren). Seit Neustem kann man sich leider nicht mehr einloggen: Aber eins nach dem Anderen:

Win7 PC, i7 Intel, 550TI von Nvidia und eine SSD fürs Betriebssystem und eine HDD für die Daten.

Wenn er jetzt WIn7 hochfährt kommt ja normalerweise erst das Fenster bei dem einen die einzelnen Benutzer zur Auswahl stehen. Drückt er da auf sein Konto kommt nix. Man kann auf das Kontosymbol so oft drücken wie man will es geht nicht weiter.

Ich habe daher erstmal die SSD und die HDD über ein SATA/USB Combo auf meinem Laptop analysiert. Bei der SSD war alles ok. Bei der HDD... War nix. die ist leer. Wie hängt das jetzt mit dem Login-Screen zusammen? Meine bescheidene Meinung zum Loggin -Screen ist die, dass alle Benutzerdaten auf der HDD liegen, die aber nicht mehr zugreifbar sind und deshalb der Login nicht klappt. Lieg ich da richtig? Gibts ne Möglichkeit die Daten zu retten? Ich denke da ans Sleuthkit oder ähnliche forensische Programme.

Unter Gparted wird die HDD erkannt - aber als "nicht zugeteilt". Meine Idee wäre jetzt die HDD mit dd auf eine andere HDD zu kopieren um das image dann als virtuelle Festplatte einzubinden um dann mit dem Sleuthkit mein Glück zu versuchen. Hättet ihr andere Vorschläge? Parallel dazu versuche ich den PC Händler zu erwischen und wollte den mal fragen ob die Festplatte evtl. 5 Jahre Garantie hätte. Der PC wurde im Juni 2012 gekauft... Backups sind dummerweise nicht vorhanden.

Hat jemand ne bessere Idee? Anregungen, Kritik? Bin für alles offen...

Vielen Dank schonmal

DarthY

PS: Falls jemand mit der besseren Idee Datensicherung kommt: Ein kleines NAS ist schon bestellt....

Kann auch am Schrott SATA/USB Combo Adapter liegen. Werden SMART Werte angezeigt (funktioniert wohl nur per SATA)? mit z.B. CrystalDiskInfo? Ich würde zuerst Software Fehler ausschließen...

Auf jeden Fall erst einmal die SMART Werte auslesen damit man sicher weiß ob die Platte einen physikalischen Schaden hat.

Wenn der Benutzerordner (Eigene Dateien) auf die HDD verlagert wurde damit alle Daten (Bilder, Dokumente usw.) automatisch auf der HDD gespeichert werden, liegst du in deiner Annahme richtig das bei fehlenden Benutzderdaten die Anmeldung nicht mehr klappt.

can320 schrieb:
Kann auch am Schrott SATA/USB Combo Adapter liegen. Werden SMART Werte angezeigt (funktioniert wohl nur per SATA)? mit z.B. CrystalDiskInfo? Ich würde zuerst Software Fehler ausschließen...

Der hat bisher immer tadellos funktioniert. Ich teste den ganzen Kram jetzt mit der testdisk live version. Melde mich später nochmal

vielen Dank für die Hinweise.

Vielen Dank Jungs, es hat alles wunderbar geklappt.

1. Das ursprüngliche Problem scheint wirklich vom fehlerhaften Patch her zu rühren.

2. In der Tat. Der Festplatte hat nix gefehlt. Es scheint als wäre es der SATA2USB Controller, der da Probleme hatte.

Zu 2: Da ich nur noch einen Laptop habe: Ist das ein generelles Problem von SATA2USB Controllern oder lag das wirklich nur an dem beschissenen ?

Nochmals vielen Dank an alle!

Zurück
Oben