Datensynchronisation parallel zu Nextcloud

ZuseZ3

Lt. Commander
Guten Abend erstmal,

da ich im laufe der Weihnachtsferien etwas Zeit habe, wuerde ich mich gerne mit der Synchronisation einiger Daten beschäftigen.
Mein aktuelles Setup besteht aus einem kleinen PC mit 3 Festplatten (m.2 sata System SSD : 250GB, 750GB HDD, 8TB HDD), auf welchem Nextcloud läuft. Daten (Filme, Musik, Dokumente) werden von 3 verschiedenen PCs hoch, bzw. runtergeladen.
In Zukunft möchte ich, dass insbesondere die Dokumente, sowie die Musik automatisch synchronisiert werden.
Clients waeren dabei erneut die 3 PCs (Win+Ubuntu), sowie ein Android Handy.
Nextcloud bietet diese Funktion nicht an, was ich leider erst nach installation realisiert hab.

Eine Kollege von mir nutzt unisono und ist glücklich damit, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass Nextcloud es nicht mag, wenn die Daten auf denen es arbeitet verändert werden.
Da NC gefühlt eh recht langsam ist, wäre ich grundsätzlich auch bereit Nextcloud zu deinstallieren, da ich doch recht enttäuscht von ihr war (Performance, Komplikationen das ganze abzuhaerten, Funktionsumfang).

Habt ihr andere/bessere Vorschläge, wie ich meine Anforderungen umsetzen kann? Ich bin recht flexibel und habe jetzt ein paar freie tage zum testen.

Was kann NextCloud nicht? Verstehe deinen Post auch nach dem 3. mal lesen nicht so recht.

zu NextCloud gibt es einen Sync-Client. Den installieren und auswählen was du syncen willst. Fertig. Auch für das Smartphone gibt es Apps. Oder verstehe ich etwas falsch? 😂

Hier gibt es mehr user die sich echte 2-way-synchronisation wuenschen, vielleicht hilft dir das mein Problem zu verstehen.
https://help.nextcloud.com/t/nextcloud-android-app-automatically-sync-files-folders/23123/18
Ich habe in der Handy App einen nextcloud storage path, wohin alle Sachen von dem Nextcloud server geladen werden. Bei mir liegt der auf der sd-card unter /Android/media/com.nextcloud.client.
Dieser kann nicht beliebig geandert werden.
Ich moechte die Dokumente aber bei aenderungen von meinem Server in /Documents/xyz laden und die MP3 Dateien in /Music.
Dies ist nicht möglich und seit über einem Jahr gab es diesbezüglich auch keine Besserung.
Das einzige was ich zur Zeit am Handy sinnvoll nutzen kann, ist der Auto-upload von files die in bestimmten Foldern gespeichert werden. Das ist fuer mich aber keine wirkliche Synchronisation.

Zurück
Oben