Datensynchronisierung? Lieber direkt kopieren...

evernote

Cadet 4th Year
Datensynchronisierung? Lieber direkt kopieren...

Synchronisiert ihr oder kopiert ihr.
Zudem, hat Windows 10 den Synchronisiervorgang schon drin? Also einen einfachen, allerdings funktionierenden.

Wenn ich meine Sicherung, welche sich im Laufe der Zeit ändert (ca. 10 GB an Daten),
und ich mit einem Programm synchronisieren würde, hätte ich Angst dass da was schief geht. Und bestimmte Daten überschrieben oder gelöscht werden.

Ich mache es brachial:
Den kompletten Inhalt der Sicherung einmal NEU auf die externe Festplatte kopieren (was dauert, aber OK) und dann die alte Sicherung lösche, erst wenn die aktuelle neue Sicherung fertig ist!

Wie macht ihr das? Und keine Cloud-Empfehlungen bitte 😉

LG

Backup des Servers wird auf externes Medium Synchronisiert...
Backup der Clients läuft über die Owncloud... tut mir leid, aber da benutze ich eine Cloudlösung...

Es kommt gnadenlos darauf an, wie wichtig die Daten sind.

Dinge, die ich binnen weniger Stunden neu installieren kann, werden gar nicht gesichert.
Da ist über die Zeit der Aufwand für die regelmäßige Sicherung höher als eine einmalige Neuinstallation im Fehlerfall.
Viele der Daten werden gar nicht gesichert, weil sie einfach unwichtig sind (Spielstände, Musik usw.)

Bei dem, was gesichert wird:
Für jeden Tag einen Datenträger. Daten werden kopiert.
Für jede Woche einen Datenträger. Daten werden kopiert.
Für jeden Monat einen Datenträger. Daten werden kopiert.

Hallo,

ich persönlich baue mir einfache Scripte mit Robocopy, da wäre der Parameter für das Synchronisieren zb. /MIR.
Beispiel: robocopy c:\<quelle> d:\kopie\<ziel> /mir

Für Klicki-Bunti liebhaber empfehle ich das Tool FreeFileSync.

Ich habe meine Daten immer auf 2 externen HDD mit identischem Inhalt. Kopiere neue Datensätze hinzu und prüfe bzw. synchronisiere dann mit FreeFileSync.

Ich spiegele mit FreeFileSync. Synchronisieren ist nicht so meins.

Ich verwende mehrere Datenträger, die ich über eine USB-Dockingstation als Backup verwende. Diese werden mit Robocopy-Skripte befüllt und anschließend offline gelagert.

empfehle MS Synctoy oder Puresync. Robocopy kann man auch nehmen. Bei großen Datenmengen ist GScopy 360 jedoch deutlich performanter.