Datentarif mit VoIP für Wenigtelefonierer?

BartS

Commodore
Hallo zusammen,
ich brauche ab Januar einen neuen Tarif für mein Smartphone.

Hier mal mein ungefähres Nutzungsverhalten und andere Infos:
Surfen:............über 2GB/Monat
Telefonieren:....unter 60min./Monat
SMS:...............~10Stk./Monat
Netz:...............Egal

Eine Rufnummerportierung wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
________ ________ ____________ ________________ ________
______ ____________ ____________ ____________ ____________
____ ________________ ____________ ________ ________________

Ich habe mir nun gedacht das es für die wenigen Minuten und SMS im Monat nicht wirklich lohnt eine
teure Allnet-Flat abzuschließen und ich lieber zu einer Internet-Flat buchen kann, welche mit VoIP
aufgestockt werden kann.

In dieser Form habe ich mir das Vorgestellt (nur als Beispiel):
1. Internetflat von Vodafone, 6GB für umgerechnet 5,00€/Monat abschließen
2. Bei einem Anbieter VoIP zum telefonieren und SMS'en abschließen (~0,03€/Minute -> ~2,00€/Monat)
3. Mit etwa 7,00€/Monat einen super Tarif mit viel Volumen für Wenigtelefonierer abgeschlossen

PS.: Die günstigste Allnet-Flat mit 3GB würde etwa 15,00€/Monat kosten..

Da ich mich mit VoIP nicht auskenne, wollte ich Fragen ob das alles so funktioniert wie gedacht,
und wie es mit den Interentflats aussieht wo VoIP "verboten" ist (was der Anbieter nicht weiß ...)?

Des weiteren wollte ich fragen wie das mit VoIP klappt, wenn das Volumen beschnitten wird?

Danke mal soweit ;).

VoIP bringt genau dann nichts, wenn das Netz eine scheiß Abdeckung hat, oder du auf EDGE zurückfällt, dann nämlich sinkt die Datenrate in den Keller und deine Qualität wird unterirdisch oder der Anruf bricht ab ;)
Würde ich nicht versuchen. Ansonsten könntest du ja Skype als VoIP-Anbieter wählen. Dort kannst du auch (kostenpflichtig) Telefonnummern anrufen, du bist was das Betriebssystem des Smartphones angeht relativ flexibel und die Gesprächsqualität ist nicht die schlechteste.

wird nicht klappen, gibt kaum ein anbieter die voip nicht blockieren, und die, die es gibt, sind unendlich teuer wie zB t-mobile direkt ohne reseller, bei congstar wird voip geblockt definitiv, bei mobilcom auch!

und wie bereits erwähnt, wird die gesprächsquali richtig abspacken wenn du gedrosselt wirst, oder nur EDGE verfügbar ist

hast du dich denn schon für ein smartphone entschieden? vllt wäre ein dual-sim gerät genau das richtige für dich, dann könntest du in einem slot eine karte mit datentarif laufen lassen, und im anderen eine karte für telefonie

Zuletzt bearbeitet:
@Toms
Danke, hört sich natürlich nicht gerade gut an :P. Wenn ich mal telefonieren muss,
dann sollte es auch funktionieren.. Daher wird VoIP wohl ausscheiden und es kommt
doch ein teurer Allnet Vertrag ins Haus.

@Stocki13
Es gibt schon einige Händler die VoIP anbieten (hab erst letztens ein Telekom-Deal mit 5GB für 15€
wo VoIP ausdrücklich erlaubt war gesehen.)
Des weiteren kenne ich die DualSIM - Deals auch, doch sind die mit Top-Smartphones in DE
meist nicht machbar (mal abgesehen von Exoten wie dem HTC One M8, welches mir zu teuer ist).

@C00k1e
Kenne ich schon, aber danke.
Bei den besten Handytarifen wird alles meist mit Smartphones angepriesen, welche man dann
zum Preis XY verkaufen kann/ muss um günstig weg zu kommen -> zu umständlich und bescheuert.
Die 3GB Internetflat von Vodafone ist mir zu teuer, zumindest im Vergleich mit der 6GB Flat
+ Gratis Samsung Tab 3 7.0 lite weiß und Huawei E5330 Mobile UMTS Hotspot

Wie schon geschrieben kenne ich die Angebote, doch habe ich gehofft mit VoIP besser weg zu kommen,
was aufgrund der negativen Sachen keine Option mehr ist.

So wird es letztlich wohl der 3GB Junge Leute Vertrag bei Vodafone für 12,50€/Monat :( :)

Zurück
Oben