Datentausch von Laptop (Win XP) zu Desktop-PC (Win 7)?

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne gößere Datemengen von meinem Laptop (OS: Win XP) auf meinen Desktop-PC (Win 7 RC Ultimate 64bit) transferieren. Ich verfüge momentan nur über eine UMTS-Internetverbindung (1x UMTS Stick). Ist es trotzdem möglich Daten zu übertragen, wenn ja, was für ein Kabel brauche ich da und wie (am besten ganz genau) richte ich auf beiden Betriebssystemen ein Netzwerk ein?
Vielen Dank im voraus.

Die einfachste Möglichkeit ist hier ein Crossoverkabel. Das steckt du in deinen Laptop und deinen DesktopPC.

Dann vergibst du beiden PC´s IP´s im selben Netz.
Beispiel:
Laptop IP 192.168.2.100 und Subnetzmaske 255.255.255.0
DesktopPC IP 192.168.2.101 und die selbe Subnetzmaske.

Beide müssen die selbe Arbeitsgruppe haben.
Jetzt nur noch die Ordner freigeben die du kopieren willst und fertig.

MfG fanti

Vielen Dank erstmal.
Eine Frage noch: Ein WLAN Kabel, womit ich z.B. meinen Pc mit einem Modem oder Router verbinde, ist kein Crossoverkabel??

gino2780 schrieb:
Eine Frage noch: Ein WLAN Kabel
Alles klar und morgen bestell ich mir die neuen Siemens Lufthaken.
Überleg mal was du schreibst! Bei WLAN steht das W für kabellos wie soll es da ein WLAN Kabel geben.

Aber um deine Frage zu beantworten was du meinest oder da hast ist sehr wahrscheinlich ein Patchkabel und kein Crossover.

Beim Netzwerk gibt es wie gesagt Patch und Crossoverkabel.
Patchkabel sind die am häufigsten verwendeten Kabel um Rechner mit einem Switch oder sonstwas zu verbinden usw..
Will man jedoch zwei PC´s direkt miteinander verbinden benötigt man dieses Crossoverkabel. In diesem sind die Sende- und Empfangsleitungen gedreht. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel ein Switch, welcher bei dir jedoch nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn du einen Router hast, kannst du auch einfach sowohl PC als auch Laptop an den Router anschließen und dann so verfahren wie fanti geschrieben hat.

fanti schrieb:
Alles klar und morgen bestell ich mir die neuen Siemens Lufthaken.
Überleg mal was du schreibst! Bei WLAN steht das W für kabellos wie soll es da ein WLAN Kabel geben.

Aber um deine Frage zu beantworten was du meinest oder da hast ist sehr wahrscheinlich ein Patchkabel und kein Crossover.

Beim Netzwerk gibt es wie gesagt Patch und Crossoverkabel.
Patchkabel sind die am häufigsten verwendeten Kabel um Rechner mit einem Switch oder sonstwas zu verbinden usw..
Will man jedoch zwei PC´s direkt miteinander verbinden benötigt man dieses Crossoverkabel. In diesem sind die Sende- und Empfangsleitungen gedreht. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel ein Switch, welcher bei dir jedoch nicht vorhanden ist.

Wah sorry. Ich meinte natürlich LAN-Kabel.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Ich mal wieder...klappt das Ganze auch ohne Crossoverkabel, wenn ich beide Rechner über mein 1&1 WLAN-Provider-Modem (k.A. ob das auch wie ein Router fungiert) angeschlossen habe?

gino2780 schrieb:
Ich mal wieder...klappt das Ganze auch ohne Crossoverkabel, wenn ich beide Rechner über mein 1&1 WLAN-Provider-Modem (k.A. ob das auch wie ein Router fungiert) angeschlossen habe?

Genau so ist es !

Im übrigen kannst Du nach dem Anschluß der Kabel an den Router einfach den Netzwerkeinrichtungsassistenten von WIN7 das Netzwerk automatisch einrichten lassen; nur noch Deine Ordner freigeben und schon rauschen die Daten dorthin, wo Du sie hinhaben willst !

Im übrigen, wenn Du in Deinen Rechner vielleicht Gigabit-Ethernet Anschlüsse hast, dann brauchst Du nicht mal mehr ein Crossoverkable für die direkte Verbindung; wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach ausprobieren, kannst nix kaputtmachen dabei !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät nicht, aber wahrscheinlich schon. Die beiden Geräte müssen einfach im gleichen Netz sein (wie oben beschrieben). Probiers doch einfach aus^^

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und irgendwie bin ich zu dumm für die Sache.
Wo soll ich anfangen? Mit meinem Desktop-PC (Win7) oder mit meinem Laptop (Win XP SP2 32bit)?
Ein Heimnetzgruppe habe ich hergestellt (Desktop-PC@Win7), aber weiter bin ich auch nicht gekommen...hilfreich wäre eine genauere, Schritt für Schritt-Erklärungsweise, sodass ich über das WLAN von beiden PC/Laptop aus, Daten in einen zentralen Ordner hin und herschieben kann. So würde ich mir z.B. das lästige umstecken mit dem USB-Stick sparen, bzw. so könnte ich dann auch größere Dateien hin und herbewegen, die mein 8GB-USB-Stick nicht drauf kriegt.
Hat noch wer Erbarmen für mich? :freak:

Wenn Du eine Heimnetzgruppe eingerichtet hast, hast Du nur eine eingeschränkte Verbindung zwischen den Rechnern und kannst nicht aufalle Freigaben zugreifen ! Ich bin mir im Moment nochnicht einmal sicher, ob Du über den XP-Rechner einer Heimnetzgruppe beitreten kannst, den die gibts ja erst in WIN 7 - ich glaube also eher nicht !

Konfiguriere auf dem Win 7 Rechner mit den Konfigurationseinstellungen in der Systemverwaltungn nachdem Du die Rechner über den Router verbunden hast, ein normles Netzwerk (Netzwerkname vergeben, Rechnername etc. z.B. PCXP + PCW7 und übernehme die Bezeichnung "Heimnetz", die Windows vorschlägt, oder denke Dir einen eigenen Namen aus !

Wenn die Konfiguration auf dem WIN 7 Rechner fertig ist, musst Du auf dem XP-Rechner nur dieser "Heimnetz"-Gruppe beitreten und gibts dem XP-Rechner beispielsweise den oben vorgeschlagenen Namen PCXP, falls DU dem anderen Rechner den Namen PCW7 gegeben hast !

Dann sollte das ganze funktionieren !

eulekerwe schrieb:
Wenn Du eine Heimnetzgruppe eingerichtet hast, hast Du nur eine eingeschränkte Verbindung zwischen den Rechnern und kannst nicht aufalle Freigaben zugreifen ! Ich bin mir im Moment nochnicht einmal sicher, ob Du über den XP-Rechner einer Heimnetzgruppe beitreten kannst, den die gibts ja erst in WIN 7 - ich glaube also eher nicht !

Konfiguriere auf dem Win 7 Rechner mit den Konfigurationseinstellungen in der Systemverwaltungn nachdem Du die Rechner über den Router verbunden hast, ein normles Netzwerk (Netzwerkname vergeben, Rechnername etc. z.B. PCXP + PCW7 und übernehme die Bezeichnung "Heimnetz", die Windows vorschlägt, oder denke Dir einen eigenen Namen aus !

Wenn die Konfiguration auf dem WIN 7 Rechner fertig ist, musst Du auf dem XP-Rechner nur dieser "Heimnetz"-Gruppe beitreten und gibts dem XP-Rechner beispielsweise den oben vorgeschlagenen Namen PCXP, falls DU dem anderen Rechner den Namen PCW7 gegeben hast !

Dann sollte das ganze funktionieren !

Die Abschnitte sind für einen Grünschnabel leider viel zu grob beschrieben. Könntest du das eventuell in einzelnen Schritten beschreiben und so, dass ich das alles im Win7 finde :baby_alt: ?

Ok, lass michmal nachschauen, ich glaube ich habe da einen Threat in Erinnerung, der das ausführlich beschreibt; werde mich wieder melden !

Vielen Dank für den Link. Leider hat mir das auch nicht weitergeholfen. Ich krieg das wohl nur hin wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklärt, was ich genau anklicken muss usw.

OK, wenn Du morgen nachmittag Zeit hast, können wir das mal zusammen machen; heute abend geht es bei mir leider nicht !

Gib mir einfach Bescheid !

Zurück
Oben