datenträger angeblich nicht formatiert,aus dummheit dann diese formatiert

C

crashpilot

Gast
Hallo,

Folgendes Problem: Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bin ich aufgeschmissen...habe eine festplatte mit 40 GB von Maxtor. diese zeigte von heute auf morgen "dateträger nicht formatiert-soll er jetzt formatiert werden?" an.habe mit testdisk meine gesamten datan einsehen können.wollte diese mithilfe der "c - copy" funktion von testdisk kopieren. brauchte dazu eine leere festplatte. hatte noch eine 40 GB von Maxtor baugleiche modelle die beiden. habe nun dumm wie ich bin die betroffene platte angeschlossen, mit windoof cd platt gemacht und wollte mit der schnell partitionsmöglichkeit von windows auf NTFS partitionieren. habe mitten drin gemerkt. dass diese platte die mit meinen daten ist :lol: :( :( :lol: :( :lol: :( :( hab dann schreckhafter weise den IDE stecker von de Platte gestöpselt.versucht mit testdisk erneut meine daten einzusehen - fehlermeldung

was soll ich nun tun? ich brauch die Daten wieder dringenst. die sind arbeitsnotwendig un verdammt viel wert. mit ontrack kann ich garned mehr versuchen die daten wiederherzustellen , weil die platte ned korrekt pertitioniert ist.

Bitte helft mir !!!! bitte bitte bitte bitte!!!!!:( :( :( :(

Grüße

Hoffe mal das das Dateisystem nicht beschädigt ist.
Dann kann Testdisk nicht helfen da es ein Partitionsutility ist.

Indem Fall wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Mache mir mal eine kurze Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo, habe die analyse durchgefühert hierzu der screenshot:

nach-der-analyse-jpg.53938

und hier der nächste screenshot. es gab ein problem. ich konnte nicht auf proceed gehn, sondern nur auf enter un dann hatte ich nur die auswahl zwschen [search] und [quit].bin dann auf search gegangen.

screen-jpg.53939

macht mir ziemlich gedanken, dass der da anzeigt, dasss er keine partition findet. :(

Anhänge

• nach der analyse.JPG
    nach der analyse.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 532
  • screen.JPG
    screen.JPG
    31 KB · Aufrufe: 534
hier noch 2 screenes die mich auf keinen fall begeistern.

nach-der-search-jpg.53942

und hier der 2.

option-p-geht-nicht-jpg.53943

Anhänge

• nach der SEARCH.JPG
    nach der SEARCH.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 509
  • option p geht nicht.JPG
    option p geht nicht.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 519
Sieht so aus das bei dir wahrscheinlich das Dateisystem beschädigt ist.

Ansonsten ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Ein Versuch mit chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ist zu unsicher und kann vielleicht auch größeren Schaden anrichten.
Nur wenn du es riskieren möchtest teile es mit.
Wird von mir eigentlich nicht ohne Backup empfohlen.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

ok hab den restorer 2000 PRO jetzt. Werde den auch dann mal durchlaufen lassen, wenn ich mit meiner Datensicherung der Daten fertig bin, welche ich auf meinen anderen Platten habe. Ich mache ab jetzt IMMER eine Datensicherung. egal was passiert.

Ich hab nich die frage: Ich habe ja meine 40er maxtor. die hat ja dann auf einmal "datenträger ist nicht formatiert soll er jetzt formatiert werden" angezeigt. hab ja diese platte aufversehen platt geamcht und zur hälfte is halt jetzt dieses halbe Dateisystem scheinbar drauf, weil ich ja die platte vom IDE gezogen hab.

Hab das ganze nur mit der WIN XP cd gemacht un damit ich ein neues dateisystem habe, bin ich nur auf die option " NTFS formatieren - Schnell" gegangen.

Kann es nicht sein, dass mein altes Dateisystem noch drunter ist und ich das einfach mit der "schnell" option drüber gemacht habe?

also das ich das alte wiederherstellen kann???theoretisch???

sollte ich, vorher, falls sich diese Idee verwirklichen lassen sollte, die gesamte festplatte 1:1 kopieren oder nicht? ich bin so ratlos..

Bitte gib mir noch einen Tipp.. Ich werde später dann noch besceid sagen, was der restorer ausspuckt. Fiona, ich hoffe du kannst was mit meinem Denkanstoß weiter oben was anfangen. :lol:

Viele Grüße

Es spielt eigentlich keine Rolle weil Datenrettungssoftware für Windows NTFS und Fat unterstützt.
Restorer sucht diese in den Sektoren.
Mache daher wie beschrieben den Sektorscan.
Restorer sucht nach Partitionen oder Merkmale.
Da können anhand von Überbleibseln oder andere Sachen mehrere angezeigt werden.
Untersuche daher zuerst diese die dein Dateisystem und der gefundenen Partitionsgröße entsprechen.
Markiere bitte dazu die Festplatte und scannne wie beschrieben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

ich hab ne wichtige frage:

Ich hab ja alle Dateien sehehn können, bevor ich aus dummheit und hektik und panik die ohnehin schon betroffene Festplatte schnell-formatiert und nur zur hälfte schnell-partitioniert (NTFS) habe. NTFS wird im momentanen zustand nicht erkannt.auch ein anderes dateisystem findet er nicht. offenbar weil ich ja dann schrekchafter weise den IDE Stecker von der Platte gezogen hab. kann ich meine Partition vielleicht wieder herstellen? Ist die vielleicht noch irgendwie zu retten? oder besser gesagt: kann es sein, dass sie sich noch drauf befindet, ich sie aber zerstört habe mit dem schnell formatieren und schnell dateisystem aufspielen? macht die option "schnell" von der xp-cd das gründlich oder nur so "oberflächlich"(damit mein ich, ob das HALBE fehlerhafte ntfs einfach drübergebügelt wurde).

Viele Grüße

...bevor Du Dich da in irgendwelche Tätigkeiten stürzt
würde ich erst mal ein Plattenimage ziehen.

Die Betonung liegt auf Plattenimage. NICHT Partionsimage !!!!!!
So hast Du zumindest eine RawCopy vom beschädigten System.

Das was Du geschrottet hast ist Deine Partition.
Die können zuweilen auch schon mal gelöscht wieder reaktiviert werden.
Zumindest solltest Du einen Zustand hinbekommen mit dem Du noch an
die restlichen Daten kommst.

Die Frage die ich habe ist ob Du die Formatierung noch beendet hast oder ob Du panisch den Stecker gezogen hast. Denn geschrieben wird erst bei 100 % - alles Andere ist Vorspiel.
Nur eine neue Partition bedeutet an sich nichts weiter wie ein paar Bytes zu kippen.

Ist das der Fall dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Baue doch erst mal die andere Platte ein und mach Dein Windows fertig.
Dann packst Du die andere Platte als Slave hinten dran.
Da entspannt es sich etwas für Dich weil Du ein laufendes System im Hintergrund hast.

Suchen musst Du dann nach noch vorhandenen Partitionen.

Das Internet ist Voll von Testversionen.
Acronis ....etc.

Ich hatte auch mal einen Vorfall - da konnte ich noch 3 alte Partionen im Hintergrund finden.
Sicherlich nur noch schlecht begehbar - aber immerhin.

Aber noch eine andere Frage.

Auf der 2. Maxtor - war da das gleiche Filesystem drauf ?

Das was verloren gegangen ist sind ja nicht die Daten sondern der Schlüssel wie die Daten auf der Platte organisiert sind.

Also hast Du eine baugleiche Festplatte mit gleichem Filesystem und Partionsbenehmen
Kannst Du diese Struktur auf geschrottete Platte übertragen.
und dann kann testdisk oder seinen Brüder den Rest geradebügeln.

Ich habe das mit Maxtorplatten schon praktiziert - nur ist das schon ein Weilchen her.

Doch vor kurzem habe ich so ein geschrottetes Raid5 wieder beleben können.
Wichtig war dabei jedoch das ich nur die Plattenorganisation wieder geordnet
und das Raid nicht initialisiert habe.

Im Grunde genommen der gleiche Fall.

Also Struktur neu geschrieben und damit den Daten wieder Organisation gegeben.
Dann reboot (sehr wichtig) und dann mit einem Diskeditor auf der Platte nach
irgendwelchen bekannten Teilen eines Dateinamens suchen.

Wenn Du da was findest hast Du Bergfest und Dir ein Bier verdient ;)

Dann kannst Du wieder mit Testdisk oder seinen Freunden die so reanimierte
Partition reaprieren und aktivieren lassen.

Das Wochenende steht ja bevor. Das sollte doch zu machen sein.
Meine Mailadresse findest Du ja hier.

Nach so viel Angstschweiß solltest Du dann vor Deinem System
ein paar Minuten still und andächtig verweilen.

STMU

WOW

Also erstmal vielen dank für soviel Info auf einem Haufen und das du dir da so ne mühe gegeben hast!

Also dann ma zu den Lösungen:

ZU FRAGE 1:

ob ich panisch den Stecker gezogen habe, -JA-, hab aber erst gelöscht und als ich neu schreibn wollte hab ich gemerkt, dass das die falsche platte is *schock*panik* und bei c.a. 20% stecker abgehackt. Darf ich mich bis hierher freuen?

Wie zieh ich das partitionsimage?ich googel ma nach einem programm ob ich was dafür finde.

Also soll ich ne festplatte nehmen, neu aufspielen und die betroffene platte als slave hinterhängen? OK mach ich dann mal gleich. un dann lass ich alte partitionen suchen.(acronis)

ZU FRAGE 2:

Ich habe 2 maxtor im moment im pc. beide 40 GB aber nicht ganz baugleich aba theoretisch sogut wie. meinst du mit filesystem wie da das dateisystem war? wenn ja, dann is da das gleiche drauf wie auf der gescrotteten. NTFS. gleiche Partition. nur glaube ich hat die en paar KB mehr speicher ..loool.. macht nix oder?

Wenn ich die stukur verwenden kann, wie krieg ich die auf die geschrottete Platte?

Was ich jetzt gleich machen werde:
Platten neuinstallation.

HAbe mir soeben Acronis Recovery Expert gesaugt.zur suche der partitionen.

und Partimage gezogen hier ein link:
http://www.partimage.org/Main_Page

Damit lässt sich ja ein partitionsimage ziehen.brauch ich dazu noch ne leere festplatzte? ich frag nur, weil ich hab hier nochn paar;)

so ich hoffe mal ich hab erstmal die grobsten unklarheiten beseitigt, jezt bist du wieder and er reihe, ich hoffe du kannst mir helfen die platte wieder "gangbar" zu machen.

Viele GRüße

Zurück
Oben