Datenträger angeblich nicht formatiert. Was tun?

m4ver

Cadet 4th Year
Brauche dringend Hilfe!

Hi all,

im Explorer wird meine 160G Platte plötzlich als "Lokaler Datenträger" angezeigt (hatte vorher einen anderen Namen von mir...) und beim Versuch darauf zuzugreifen kommt nur die Fehlermeldung "Der Datenträger ist nicht formatiert, soller jetz formatiert werden?".

Ich glaube aber nicht, dass so einfach von eben auf jetzt die Platte ausfällt (vor allem da sie so gut wie neu ist)...
Ich wüsste daher gerne, was ich tun kann um ohne eine erneute Windows Installation an meine Daten zu kommen. Kann ich nicht zum Beispiel mit Checkdisk versuchen, das Dateisystem wiederhezustellen? Bitte helft mir - ich weiß nich so recht wie das geht ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Re: Brauche dringend Hilfe!

Eigenschaften der Disk, Erweitert, Prüfen,..... = Scandisk

Das Problem ist, dass unter Eigenschaften nur die Reiter "Allgemein, Extras und Hardware" verfügbar sind. Außerdem wird das Dateisystem als RAW angezeigt und der freie sowie der verfügbare Platz mit "0 Byte" angegeben.

Ich bin mir aber sicher, dass die Daten noch da sind - da mich ich mir eher weniger Sorgen. Ich brauch halt einfach nur das Dateisystem zurück.
Und bei Checkdisk dachte ich eher daran, es mithilfe der Windows CD unter dieser Dos-ähnlichen Startoberfläche zu machen...

Aber da hab ich überhaupt keine Ahnung von den Befehlen...

Erstmal das Topic etwas aussagekräftiger gestalten.
Hilfe braucht hier jeder.

Dann kann man in solchen Fällen auch mal die Suchfunktion nutzen.
Liefert dann Threads wie z.B. diesen hier.

m4ver, bitte setze dich mit mit unseren Regeln auseinander, ebenso solltest du dich
mit unserer "richtig posten Checkliste" vertraut machen und dich im Optimalfall auch
daran halten!

1. Suchfunktion nicht benutzt (allein Grund genug für eine Schließung)
2. unzureichender Threadtitel (hab ich nochmal editiert)
3. falsches Forum (ich habs in Datenrettung verschoben)
4. deine Signatur ist mit 16 Zeilen mehr als doppelt so hoch, wie geduldet (solltest du umgehend beheben!)

In der Hoffung, dass es das nächste mal besser klappt :)

vlG
Dunkel :)

Sorry deswgen, ich wollte ja keine Unannehmlichkeiten bereiten. Nur einen Rat wegen meiner Festplatte.

Aber gut. Ich werd mich dran halten. Versprochen.

:)

Teile mir mal dein Betriebssystem und Servicepack mit.

Viele Grüße

Fiona

hab genau das gleiche problem!!!

da ich kein neuen thread aufmachen wollte und ungefähr das gleiche problem habe poste ich einfach hier hinein:

folgendes problem liegt vor:
ich habe 2 festplatten, eine maxtor mit 80 GB und eine mit 160GB

nach einer neuinstallation auf die 80 GB platte erkannte windows die 160GB nicht mehr richtig
klar dachte ich mir wieder das gute alte spiel mit MAX BLAST dynamic drive overlay installieren damit er die platten wieder richtig erkennt mit ihren 4 partitionen

doch nichts ist:
die felder wo man sonst DDO(dynamic drive overlay) optionen anwählen konnte sind aufeinmal grau unterlegt und kann diese optionen somit nicht anwählen

es stehen lediglich folgende optionen zur auswahl

ich kann eine boot diskette erstellen, wenn ich diese nutze sagt er mir nur beim start das kein DDO treiber installiert ist

oder MBR erneuern

ich bin langsam am verzweifel

woran kann es liegen das ich kein DDO treiber installieren kann ??

p.s.: betriebssystem

windows xp mit service pack 2
3200+
1gb ram
80GB Maxtor
160GB maxtor
asus a7vn8x-x

@ J.eViL
Teile mal mit, ob du bei der Installation eine WinXP-CD mit mindestens Servicepack 1 gehabt hast.
Speziell für die Unterstützung von großen Festplatten (EnableBigLBA-Problem).

Lade dir auch mal das EnableBigLBA-Tool und überprüfe mal was es anzeigt.
Teile mal mit was es anzeigt.
Gibt es hier in diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Setze auch mal den Patch mit dem EnableBigLBA-Tool.
Auch wenn es nur für Testzwecke ist und normalerweise unter WinXP mit Servicepack 2 nicht mehr benötigt wird.
Starte dann neu.

Lade dir dann Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe windows erst normal installiert und dann sp2 drauf gemacht

Big drive enabler sagt das alles i ordnung sei da ich SP2 drauf habe und somit der regedit nicht ausgeführt werden muss

das eigentliche problem liegt darin, dass ich kein DDO treiber installieren kann, der die platte als 160gb erkennen würde und somit auch die darauf vorhandenen partitionen

das komische is wenn ich unter MAX BLAST gucke zeigt er die richtige größe an 163.xx und auch die 4 partitionen

doch im BIOS steht immer 32 GB (neustes bios 1010 für a7vn8x) und im Windows steht immer 0 byte - RAW

hatte das schonmal gehabt aber wie gesagt wenn ich mit MAX BLAST immer DDO installiert habe war alles wieder in ordnung

doch nun kann ich es nicht mehr installieren

p.s.: habe zuerst versucht windows xp auf eine partition der 160GB festplatte zu installieren
hatte somit quasi ein dual boot system habe das dann aber im windows wieder runtergehauen, indem ich die platte formatiert habe und die boot.ini dem entsprechend geändert habe damit nur noch ein XP läuft

könnte es sein das auf der einen partition noch nen toter bootsektor rumhängt oder ähnliches

ich bin echt überfragt

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 644
  • 2.JPG
    2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 630
  • 3.JPG
    3.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist, deine Festplatte wird nur mit ca. 30 GB angezeigt.
Hatten hier schon öfters das Problem.
Öfters mußte man nur den Slave-Jumper entfernen.
Hier ist ein Beispiel wo zusätzlich nochmal 2 Beispiel verlinkt sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/

Überprüfe daher mal die Jumpersettings.
Auch setze dann das Bios mal auf Default und gib die Werte neu ein ( nach Möglichkeit auf neuesten Stand flashen).

Teile es mal mit.

Ich weiß nicht, warum du einen DDO treiber installieren möchtest.
Teile es mal mit.

Für eine Wiederherstellung sollte die Festplatte voll erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Teile mir mal dein Betriebssystem und Servicepack mit.

Viele Grüße

Fiona

Also bei mir war das so:

Die 160G war normal auf ntfs formatiert, kein Betriebssystem drauf - nur einige Daten.
Nun hab ich ein altes Windows ohne sämtliche Service Packs installieren müssen.
Zuerst war ja auch alles in Butter, so etwa einen Tag lang und auf auf einmal wurde sie im Explorer als unformatiert und leer angezeigt.

Das letzte was ich an meinem System davor "verändert" habe, war die Installation von Kazaa (jaja - selbst schuld, schon klar...), was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, weil ich eine recht gute Firewall und den Virenscanner aktuell habe...

Ich vermute mal, dass es (bei mir) wahrscheinlich am Windows liegt und nicht an der Platte selbst. Also würde ich den Rat geben die platte nicht zu formatieren (falls noch Daten drauf sind - wenn nicht ist es ja egal) sondern einfach das Windows neu und mit Service Pack 1 zu installieren und dann via Internet die Sicherheitsupdates bis zum Service Pack 2 aufzuzuspielen. Diese Installationen waren bei mir auf jeden Fall die stabilsten und die, die am seltensten neu aufgespielt werden mussten...

Puh, jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie man mit Checkdisk seine Daten wiederherstellen kann... ;)

habe aller jumper settings ausprobiert funktioniert nicht

habe tzdem kein bios gefunden was meine festplattengröße unerstützt

habe nun ein größeres projekt gestartet :(

da ich unter MAX BLAST die partitionen sehe

clone ich gerade die partitionen auf die funktionierende 80 gb platte

bin gerde mit der ersten partition fertig hat auch nur 3 std. gedauert :mad:

jetzt nur noch sichern wieder formatieren und nächste partition kann sich nur um wochen handeln :D

p.s.: was meinst du mit "Überprüfe daher mal die Jumpersettings.
Auch setze dann das Bios mal auf Default und gib die Werte neu ein"

werte neu eingeben ??? wie mache ich das, dass mein bios die festplatte im follem umfang erkennt ohne DDO zu benutzten ???

Zuletzt bearbeitet:
@ J.eViL

Ich kann dein Motherboard unter der Nummer a7vn8x nicht bei Asus zuordnen (bzw. ich finde es nicht). :rolleyes:
Daher weiß ich aber nicht ob du eine 128 GB-Beschränkung hast oder nicht.
Wenn du eine Beschränkung auf 128 GB hast (bitte überprüfen) teile es mit!
Dann würdest du den Treiber benötigen.
Hat aber nichts mit der 32 GB Beschränkung zu tun!

Hier hast du nochmal Info von Asus über Festplattenunterstützung;
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Hier steht eindeutig das alle Motherboards ab Anfang 2002 48bitlba Unterstützen.

Auch Auszug von Asus zu Festplatteneinstellungen;
Beachten Sie das die Festplatte nicht auf "32/64 GB CLIP Mode" eingestellt ist, da dann auch nur diese eingestellte Größe vom Bios erkannt wird. Weitere Informationen zu den Jumpersettings Ihrer Festplatte erhalten Sie von dem jeweiligen Hersteller der Festplatte.

Hier Info von Maxtor zu deinem Treiber;
# Überwindet die 528 MB, 2,1 GB, 4,2 GB, 8,4 GB, 32 GB, 64 GB und 137 GB Kapazitätsbeschränkungen.

Ein Treiber wird nur von älteren Boards benötigt, wo keine Unterstützung haben um die Speichergrößen zu überwinden!

Hier ist auchnochmal Info auf English zur Cylinderbegrenzung via Jumper von Maxtor;
https://maxtor.custhelp.com/cgi-bin...h_adp.php?p_faqid=1062&p_sid=fVzF71Hh&p_lva=#

Daher benötigst du viellicht keinen Treiber (kenne nicht deine Motherboard-Spezifikation da nicht gefunden).
Kann dann mehr schaden!

Ich weiß nicht dein Festplattenmodell!

Überprüfe daher auf der Maxtorseite mal genau deine Jumper-Settings!

Hinterher kann man dann eine Diagnose machen und den MBR und die Partitionstabelle evtl. neu schreiben.

Mache nichts, wo du nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für die ausführliche hilfe

ich habe bemerkt das sich ein fehler eingeschlichen hat das board heißt A7N8X rev. 2.0 <-- 1007 ist das BIOS

der festplattentyp ist MAXTOR 6Y160P0

habe schon einige jumpersettings probiert aber mal schaun

Überprüfe jetzt erstmal alle Einstellungen.

Wenn dann dein DDO-Treiber noch Probleme verursachen sollte, wird der MBR und die Partitionstabelle mit Testdisk neu geschrieben und getestet.

Anleitung setze ich dann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

mir fällt ein stein vom herzen :D

musste bei meiner 160 GB platte den jumper entfernen, damit sie slave ist

und musste bei der 80 GB wo windows drauf war den jumper auf master with slave setzen

da vorher der DDO treiber alles geregelt hatte dachte ich erst nicht das es an den jumpern liegt

aber man lernt nie aus

nur schade das es nicht mehr leute wie fiona im internet gibt

nochmals ein großes dankeschön von mir

Zurück
Oben