Datenträger Dynamisch Fremd - TestDisk

Korr

Newbie
Hallo,

nach langem suchen auf der Lösung für mein Problem, bin ich nun bei Euch gelandet. Inzwischen habe ich viele Beiträge gelesen und bin mir in einigen Sachen nicht ganz sicher. Zumal mein Englisch auch nicht das Beste ist.

Mein Problem:
Ich bin derzeit 400km von zu Hause weg bei Freunden und habe meine Festplatte (Samsung S-ATA, 1.000 GB) mit meinen Daten mitgenommen. Zu Hause läuft die FP unter Win XP Prof. SP3.

Nun habe ich die Möglichkeit hier unten einen Job zu finden und soll meine Unterlagen einreichen. Kein Problem denke ich, da ich meine Daten ja mit habe. Nun haben die PC´s hier alle keinen SATA-Anschluss, also einen Adapter gekauft. Festplatte wird gefunden, erscheint jedoch als "Dynamisch Fremd" da alle PC´s "XP Home" drauf haben.

Könnt Ihr mir helfen das ich an meine Daten rankomme?

Kurze Übersicht:
Festplatte:
  • Samsung S-ATA 1.000 GB (Lief vorher unter XP Prof SP3)
  • angeschlossen über IDE-Adapter
  • BIOS erkannt
  • Status Computerverwaltung: Datenträger 1, dynamisch, fremd
System vor Ort: Win-XP Home, SP3

Nun habe ich mir Testdisk 6.11.3 runtergeladen und entpackt.

ich starte also die "testdisk_win.exe" und führe sie aus.
Als erstes erstelle ich mit "Create" ein neues Log-File.
Wähle die Festplatte aus aus und weiter gehts mit "Proceed"
Da ich weder eine XBox, noch einen MAC oder Sun habe, wähle ich "Intel" im nächsten Fenster
Nun wähle ich "Analyse"
Die Festplatte ist mit "W2K Dynamic/SFS" angegeben

Gehe ich jetzt weiter mit "Quick Search" oder "Backup" ?
In einigen Beiträgen habe ich gelesen das jetzt eigentlich ein "Save" da stehen sollte?

Hier ein Bild:
Screen1.gif

Die einfachste Methode ist es, die Platte an dem jetzigen System zu importieren.
(rechtsklick im Feld, wo Datenträger 1 steht).
Wenn Du wieder zu Hause bist, kann es sein, das die Platte dort als fremd angezeigt wird, dann denselben Vorgang dort wiederholen.
Solltest Du diese Platte öfters woandershin mitnehmen, wäre es dann aber ratsam, am eigenen PC mit Rechtsklick ein "konvertieren auf Basis" vorzunehmen ("alle Daten gehen verloren" meint er dazu) und dann per Testdisk die Partitions zu lokalisieren mit Quick search und den MBR zurückzuschreiben. Dann sind die verlorenen Daten wieder da:) Das funktioniert aber nur bei auf der dynamischen Platte angelegten "einfachen" Partitions. Sollten da noch andere Typen drauf sein, musst Du deren Inhalt vor der Konvertierung auf einen anderen Datenträger umkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Naja die wird von der Geometrie als Basisdatenträger nach Intel angezeigt.
Bestätige mal bei Quick Search und setze mir einen Screen ob die Partition gefunden wurde?
Setze mitr einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

Danke für Eure Antworten!

@ Ernst
Sorry, da komme ich gerade nicht ganz mit. Zumal ich erst in 3 Wochen wieder zu Hause bin und bis dahin ist die Stelle vielleicht schon weg.

@ Fiona
Hier das Bild:
Nachtrag: Bild wurde gelöscht, da es nicht relevant war

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten beiden Zeilen lösen das Problem an dem PC, an dem Du jetzt arbeitest, damit Du auf dem fremden PC mit Deinen Daten auf dieser Platte arbeiten kannst.
Rechtsklick im Feld, wo Datenträger 1 steht - in der Datenträgerverwaltung --> importieren
Der Rest ist für in drei Wochen, wenn Du wieder daheim bist, gedacht gewesen.

Hallo Ernst@at,

ich kann den Datenträger nicht importieren. Nur als Basisträger konvertieren und dabei verliere ich auch alle Daten. Also fällt das für mich aus.

Deine Meldung ist nur i9m Bezug auf die Geometrie und hat keine Bedeutung.
Du hättest an deinen Screen mit der Meldung einfach bestätigen können, dann ist die weg.

Mit Testdisk verlierst du keine Daten!
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/
und hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/
Ausführliche Beschreibung auch hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern

Viele Grüße

Fiona

Naja, dynamic disks werden nur angezeigt, sind in der Home Edition aber nicht unterstützt.
Wenn Dir die zweite "alle Daten gehen verloren"-Methode zu suspekt erscheint, kannst Du immer noch mit testdisk die von Dir benötigten Dateien rauskopieren, ohne auf der Platte was zu verändern - bis Du wieder zu Hause bist...

ok, sorry, ist vielleicht meine "ängstlichkeit" die Daten zu verlieren. Danke für die Links. Bis auf den letzten hatte ich die schon mal gelesen, aber nicht richtig verstanden.

Bei den Einstellungen von A,L,T,P und * fällt mir auf das ich entweder nur die die Bezeichnungen "eeee" und "ggg" oder aber "fff" und "hhh" gleichzeitig auf Status "P" setze kann. Wenn ich dann noch eine andere Auswähle erhalte ich "Strukture bad". Trotzdem weiter machen?

Mache ich jetzt 2 mal alle auf P setzen oder gehe ich da anders vor?
Nachtrag: Die FP ist nicht als Boot-platte eingesetzt gewesen.

Hier das Bild:
screen3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die gefundenen Partitionierungsdaten sehen irgendwie sehr merkwürdig aus, weil sie sich in Ihren Bereichen überschneiden.
Das D links bei jeder der 4 Partitions, welches für "deleted" steht, kommt daher, weil testdisk den besonderen Aufbau eines dynamischen Volumes nicht berücksichtigt.
Da ist im MBR nämlich nur eine einzige Partition mit Typ "dynamic" über den gesamten Bereich eingetragen. Für testdisk sieht es daher aus, als ob die frühere Einteilung in 4 Partitions (die es im search anhand der signifikanten Inhalte am Beginn und Ende einer Partition erkannt hat) später durch eine Eintragung über den gesamten Bereich gelöscht wurden, weil sie eben nicht mehr im MBR aufscheinen.

Das erklärt aber nicht die Überlappungen.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du diie Bereiche auf der Platte angelegt hast?
Waren das tatsächlich 4 Laufwerke mit verschiedenen Buckstaben, oder nur ein Laufwerk, welches Du sukzessive noch 3x vergrößert hast?

Ich werd mal auf einer leeren Platte versuchen, das nachzustellen, da ich keine Ahnung vom Aufbau solcher dynamischen Erweiterungen habe.
Wenn es tatsächlich so ist, dass Du auf der Platte keine "einfachen"(Basic) Partitions angelegt hast, dann kannst Du die wohl nur auf einen WinXP pro (oder höher) den fremden Datenträger ins System importieren, um an Deine Daten zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben