Datenträger/Festplatte ist unformatiert

Atze2063

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich benötige dringend eure Hilfe! Habe zwar schon versucht, es mit den hier vorgegebenen Lösungsansätzen zu probieren, doch leider erfolglos!

Also hatte bis gestern eine 20GB Festplatte mit WINXP und Service Pack2 und dazu eine 80 GB FP voll mit Daten, da mir das nicht mehr reichte, kaufte ich mir eine 300 GB Platte und spielte mir die wichtigsten Daten rüber und noch andere, insgesamt so ca. 100 GB! Nun baute ich die 20 GB aus und formatierte die 80 GB Platte und installierte dort WINXP und Service Pack 2, danach erst schloss ich die 300 GB Festplatte an, die die 100- 120 GB Daten (alle wichtig) enthält, sie wurde auch erkannt, trotzdem bekomm ich die Fehlermeldung "Datenträger ist unformatiert und das ich sie formatieren solle"! Komischerweise erscheint sie unter Datenträgerverwaltung als 2 Partionen, warum auch immer, habe sie ja nicht partitioniert, komisch ist auch das die eine genau 120 GB groß, lässt mich vermuten, dass genau da meine Daten drauf sind, auf jeden Fall kann ich auf beide nicht zugreifen! Hab auch schon TestDisk durchlaufen lassen (siehe Bilder)!
Es wäre so klasse wenn mir jemand helfen könnte diese Daten dürfen einfach nicht weg sein! Und ne Datenrettung würde bei 120 GB sicherlich Jahre dauern! :-(

Bitte helft mir

Danke

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 605
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 308
  • 3.JPG
    3.JPG
    34 KB · Aufrufe: 315
  • 5.JPG
    5.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 296
  • 4.JPG
    4.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Bitte: Mach mal etwas kürzere Sätze und auch mal nen Absatz in den Text, das erleichtert das Lesen ungemein.

So zu deinem Problem...
Die Partition ist wie du siehst nicht genau 120 GB groß, sondern 128 GB - und das ist nun mal ein auffälliges Zeichen, denn viele ältere Systeme haben/hatten Probleme mit Platten über dieser Grenze.

Die Frage ist nun: Hast du alle Updates für Windows XP installiert? Hast du IDE-Treiber installiert? Hast du die Platte am selben Controller wie vorher angeschlossen?

Was für einen Rechner hast du denn genau?

Sorry erstma zu dem langen Text, war so in schreiblaune ;-)

Das mit den 128 GB klingt interessant, allerdings ging ja gestern alles perfekt, da hing ja die 20 GB, die 80 GB und die 300GB Festplatte dran.

Habe heute WINXP installiert und das Service Pack 2, zusätzliche Updates hab ich noch nicht geladen und auch keine zusätzichen IDE Treiber installiert! Brauch man die denn und wo finde ich die?

Ansonsten hab ich nen älteren Rechner AMD 2400+, 1,5 GB DDR-RAM, Asus A7V8X-X, Geforce6600GT

Ja die Platte ist auch am selben Rechner wie vorher angeschlossen, habe wie gesagt nur die 20 GB mit XP drauf durch die 80GB Platte ersetzt (die vorher als 2. FP fungierte) und nun die 300 GB an 80 GB Platte gehängt, die jetzt XP drauf hat!

Bin echt am verzweifeln!

hast du die 20 GB Platte schon gelöscht? wenn nein, versuch doch mal von dieser zu starten - dann erfährst du wenigstens, ob die Platte noch ansprechbar ist, oder nicht.

Ansonsten würde ich dir zumindest raten, alle XP-Updates einzuspielen...
und gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen VIA-Chipsatz auf dem Mainboard handelt? Dann würde ich auch den VIA Hyperion-Treiber installieren falls noch nicht getan (da könnten dann IDE-Treiber drin sein).

Wie und mit welchem Programm hast du die 300er formatiert ?
Und mit welchem Programm hast du 80 GB Daten kopiert ?
Denn um Daten zu kopieren musst du ja vorher die 300er formatiert haben.
Im 5. Bild scheint es so als ob Windows die Platte richtig erkennt, sind ja insgesamt 279 GB, allerdings mit 2 unformatierten Partitionen.
Wenn E: und F: formatiert wären dann würde das Dateisystem dahinterstehen, wie bei C: mit NTFS.
Sieht, meiner Meinung nach, sehr schlecht aus mit deinen Daten.
Normalerweise hätte ich die 300er eingebaut, formatiert, Daten kopiert und erst dann hätte ich die 80er formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
platten werden immer unformatiert ausgeliefert. heißt also, du hättest selbst formatieren müssen. im SP2( wenn nicht sogar in SP1) wurde übrigens das problem mit der 128GB grenze gelöst (manuell ging vorher natürlich auch).

naja, könntest versuche mit einer datenrettungssoftware was zu retten. weis aber nicht ob das klappen wird, da du vorher nicht formatiert hast.

Also als ich sie vorgestern gekauft hatte, habe ich sie natürlich formatieren müssen, dass war ja normal nachdem ich sie eingebaut hatte!

Erst danach konnte ich sie mit den Daten von der 20 GB und der 80 GB Platte bespielen!

Dann hab ich sie abgeschlossen, die 20 GB Festplatte ausgebaut und die 80 GB Platte formatiert und mit WINXP etc. bespielt, danach erst hab ich die 300 GB mit den Daten angeschlossen @ marcol 1979

Ansonsten ist die 20 GB Platte noch nicht formatiert, werde jetzt erstmal alle neuen Updates downloaden und die VIA Treiber installieren, falls ich sie finde!

Ansonsten Danke erstmal an alle

Also hab jetzt alle Windows Updates und das VIA Packet 4.49 installiert, beides hat leider nix gebracht :-( :-(

Habe die Platte an die alte 20 GB angeschlossen und auch da ist die 300 GB Platte in 2 Partitionen aufgeteilt und lässt sich nicht öffnen! Ey das kann doch nicht sein!

Habt ihr noch Ideen??? Bitte 120 GB Daten alle wichtig dass dauert doch Jahre bis man das alles wiederhergestellt hat oder?

Wäre super wenn es ohne klappen würde!

:cool_alt: 1. so wie das aussieht hast du kein winxp mit sp2 darauf
2. win und andere partitionierer vertragen sich als net da kann xp manchmal die daten
nicht lesen
3.datenretung geht mit getdataback ganz gut hab`s selber mal gebraucht wo ich aus
versehen meine platte formatiert habe die daten hab ich zu 95% wieder bekommen
4.allso winxp darauf machen mit sp2 und dann daten mit getback auf ne andere
festplatte aufspielen und gut ist.es kann auch sein das dein mainboard controller
nur festplatten bis 128gb verwallten kann dann musst du deine festplatte in kleinere
partitionen wie 128 gb einteilen zb mit partition magic

Also ich habe WInXP mit SP 2 drauf!

Und hat auch nix mit dem Mainboard zu tun, denn vorher waren ja die 20 GB mit XP drauf und dazu die 80 Gb und die 300 GB dran und alles lief! (sorry das ich mich wiederholen muss)!

Wie lange dauert denn das mit GetDataback bei 120 GB? Gibt es denn keine andere Lösung?

Gruß

Atze2063 schrieb:
Habt ihr noch Ideen??? Bitte 120 GB Daten alle wichtig dass dauert doch Jahre bis man das alles wiederhergestellt hat oder?

Ich hab mit "RecoverMyFiles" für die gleiche Datenmenge bei identischem Prozessor (die Datenrettung ist sehr Prozessorlastig, Systemauslastung durchgehend bei 100%) knapp 4 Tage gebraucht. Es konnte alles wieder hergestellt werden. Du brauchst zum Sichern aber am besten eine weitere Festplatte, auch eine Wiederherstellung direkt auf DVD ist möglich. Ob irgendwie ein direktes Wiederherstellen auf Deiner neuen Platte möglich ist, weiß ich nich; ich wage es zu bezweifeln.

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins richtige Forum für Datenrettung.

Du solltest wohl auchmal eine richtige Diagnose mit Testdisk machen und die Ergebnisse anschauen.
Nach Analyse wird wohl eine Fat16-Partition größer als 32 MB angezeigt.
Dieses sieht wohl zuerst nach einem Fehler in der Partitionstabelle aus, da Fat16-Dos-Partitionen wohl nur 2 GB unterstützen.
Das Menü Advanced in Testdisk ist wohl für fortgeschrittene User und Bootsektorreparatur.
Auch nicht ungefährlich.
Normal solltest du mal eine normale Diagnose mit Testdisk machen.

Geht folgendermaßen;

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos über das kopieren von Daten in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten könntest du auch Deine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen..
Kommt aber erst als nächstes.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Dank erstmal für deinen ersten EInweisungen, habe also testdisk nochmal durchlaufen lassen, so wie du es gesagt hast!

Habe auch die Suche durchlaufen lassen! Nicht wundern Bild 2 und Bild 3 zeigen einmal das Ergebnis vor und nach der Searchanalyse! (leider kein Unterschied zu sehen)

Dann kam ich zu dem Punkt wo ich P drücken sollte und es wurden mir tatsächlich meine Daten angezeigt!

Hoffe du kannst mit den Screenshots was anfangen!

Freue mich über weitere Instruktionen! Hoffe es gibt noch Hoffnung für meine Daten!

Anhänge

• 1.1.JPG
    1.1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 272
  • 2.2.JPG
    2.2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 291
  • 3.3.JPG
    3.3.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 274
Ich gehe jetzt von deinem letzten Screen aus.
Da die Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

JUHU, es hat geklappt, kam zwar keine Überprüfung nach dem Hochfahren aber jetzt sind die 2. Partitionen wieder zu einer 300 GB Festplatte zusammengefügt und ich kann drauf zugreifen!

ALLE DATEN DA! SUPER DANKE an alle und besonders an Fiona!

Superforum, schnell und kluge Antworten!

Danke!!!!

Zurück
Oben