Datenträger geringe Schreibgeschwindigkeit und durchgehend 100% Auslastung

MK_

Newbie
Hallo liebe Community,

habe seit heute bei meinem Laptop(Acer Aspire E1-772G) nur mehr sehr geringe Schreibraten und die Festplatte ist dadurch durchgehend auf 100%. Gestern hatte ich die Festplatte auf einem anderen PC mit USB to SATA Adapter angeschlossen und dort wurden Raten von 110 MB/s angezeigt . Laut Task Manager hat sie im Laptop eine Leserate von 1,2 MB/s und eine Schreibrate von 600-700 KB/s.

Bitte um Hilfe.

Da schreibt/liest wahrscheinlich der Laptop viele kleine Dateien und dann ist diese Geschwindigkeit normal.
Welches Program schreibt da dauernd wenn der Laptop eigentlich im Leerlauf ist?

Meistens Systemprozesse. Das Problem dabei ist, dass dadurch die Performance ziemlich den Bach runter geht

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Systemprozess. Es könnte z.B. das derzeitige Windows Update sein.

Windows Systemdiensthost ist ziemlich oft an der Spitze

die 100% sagen nur das was passiert aber nix zur Geschwindigkeit.

Dank AHCI und NCQ solltest Du mit dem Gerät relative normal arbeiten können.

ist da nicht aktiv? Welche Funktion geht genau den Bach runter?

Das Widows 10 Upgrade liess mich normal weiterarbeiten.

Wegen sowas empfehle ich die automatische Wartung nachts um 2 laufen zu lassen,

Allerdings ist die bei Laptops u.U. inaktiv. Kann aber sein dass das selektiv ist je nachdem ob ein Netzteil dran ist oder nicht.

Deswegen sind SSDs für Laptops einfach die bessere Wahl.

Schon klar das ne SSD besser ist, aber wenns ums Geld geht kommt ne HDD halt günstiger

MK_ schrieb:
Schon klar das ne SSD besser ist, aber wenns ums Geld geht kommt ne HDD halt günstiger
Nur wenn die Zeit und Nerven die man zusätzlich aufbringt ebenfalls günstig sind.

Die Zugriffe können vom Update oder vom Defender sein. Windows kümmert sich meinem Empfinden nach nicht um die Zugriffsoptimierung (außer prefetch).
Ein großes Problem entsteht auch, wenn die Systempartition sehr groß ist (wenn C: über die gesamte HDD geht). 60gb sollten für Win10 ausreichend sein. Derzeit wird das 3,5gb Anniversary-Update ausgeliefert, das wird natürlich hinten dran kopiert. Dann auspacken, umkopieren löschen ... Dadurch wird Windows über die gesamte Partition verteilt, was eine HDD natürlich erheblich ausbremst.

Meine komplette Festplatte ist eine Partition...

Windows reisst recht viel mit der Wartung, mag mich täuschen aber selbst Systemfehler verschwinden manchmal.
Bei Desktop PCs mit HDDs kann man da einiges reissen, wenn der Rechner nachts mal um 2 gebootet wird.
Zusammen mit dem Energie Sparmodus S3 Readyboost und je nach System mit Fastboot geht da schon einiges.
Manche haben sich ab Windows 8 den fastboot selber zerschossen wenn Sie nicht die Windows eigene Shutdown Funktion genommen haben und wunderten sich über schlechte Performance, beim Starten.
(Allerdings vertragen manch alte Systeme kein Fastboot)
Ich aktiviere am Laptop nur noch Energie Sparen S3 Suspend To Tam, sollte der Strom irgendwann weg sein fährt der Laptop dann halt aus dem S1 Suspend To Disk ohne Datenverlust hoch.
Ergänzung ()

60GB sind für W10 zu wenig... Ich komm nach 3 Upgrades 8 10 TH2, Redstone und 8GB Speicher mit den 120 GB der SSD nicht wirklich hin.
hab nach leichtem Aufräumen gerade mal 20 GB frei und muss mich darauf verlassen dass die Wartung demnächst mehr freigibt.
ESD Windows old, alte Treiber...tempöräre Installationsdatein...System Restore

Hab allerdings festgestllt dass beim Upgrade zwischen HDD und SSD Sachen hin und herkopiert wurden...
Frag mich ob die das auch bei externen USB HDDs/Sticks machen würden
Kennt da jemand Informationen dazu.
Bei Windows Mobile kanns ja auch passieren dass glaub eine xterne Microsd gerne mit zur Unterstützung genommen wird

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit "Process Monitor"

nach paar sekunden kann man "File-> Capture events" deaktivieren, sonst hängt das programm evtl.

Dann unter Tools -> File summary

Evtl. findest du auf dem weg heraus, auf welche Dateien besonders intensiv zugegriffen wird.

Oder unter tools -> process activity, falls es mehr infos liefert, als das was du bisher gefunden hast

Zurück
Oben