Datenträger ist nich formatiert -> Hilfe bei Testdisk benötigt

Sled

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal das Ausgangsszenario:
Bei meinem PC ist irgend eine Hardware kaputt und nachdem ich einen älteren Ersatz-Pc habe und knapp bei Kasse bin wollte ich den Ersatz-Pc nutzen.
Nachdem ich natürlich die Daten meiner Festplatte brauche habe ich meine HDD in den ersatz-pc eingebaut, die windows cd eingelegt und versucht Windwos drüberzuinstallieren (da ich natürlich mit meiner HDD an dem Ersatzpc nicht booten konnte).
Das drüberinstalliren ging aber nicht: "Windwos kann nicht installiert werden, sie müssen zuerst formatieren" ich hab logischer weise auf "Nein bzw. Abbrechen" gedrückt. Es wurde noch nichts installiert oder Formatiert.

Dann kam der Schrecken: Als ich meine HDD als Externe Festplatte benutze kam: "Datenträger ist nich formatiert"

Also habe ich mal TestDisk installiert und hätte diesbezüglich Hilfe nötig, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Start Testdisk -> Festplatte ausgewählt -> Analyse (ab hier habe ich Screenshots gemacht).

Kann mir bitte jetzt jemand sagen wie's weiter geht? Soll ich auf "write" drücken?!?

Vielen Dank für eure Hilfe

/Edit: Es werden auch alle daten angezeigt wenn ich auf "p" drücke

P.S. die Suchfunktion kenne ich ;)

Infos: Win XP SPII
Festplatte: Samsung 160GB

Anhänge

• Capture1.jpg
    Capture1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 288
  • Capture_2.jpg
    Capture_2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 269
  • Capture_3.jpg
    Capture_3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist ein Fehler in der Partitionstabelle.
Dort wird nur eine verkehrt Fat16-Dos-Partition größer als 32 MB angezeigt.
Solltest du einfach reparieren können.
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/capture_3-jpg.55556/
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Super, danke! Hat geklappt.

Weiß vllt noch jemand wie ich das jetzt anstellen kann, dass meine Festplatte in dem anderen PC bootfähig wird?

Wenn die nicht bootet, solltest du mal in der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführen.
Bootpriorietät im Bios usw. sollte stimmen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls ein Problem bei der Fehlerbehebung mittels testdisk. Am besten ich erläutere mal alles.

Ausgangslage:

Windows XP Home Edition
Service Pack 2 und alle Windows Updates (winfuture.de Updatepack)
80 Gb Festplatte (Hersteller unbekannt)
Amd Athlon XP 2800+
512 MB RAM (DDR)

Meine 80 GB Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt. Einmal 20 Gb (Windows und Programme) und einmal 55 Gb (Daten).

Problem:

Als ich gestern auf die zweite Partition D: zugreifen wollte, kam die Fehlermeldung auf Screen1. Dann schaute ich in die Eigenschaften des Datenträgers. Dort standen die Informationen auf Screen2. Ich habe daraufhin gegooglet und bin auf eure Seite gestoßen. Erstmal habe ich mich informiert und testdisk-6.5 heruntergeladen. Erstaunlich ist, dass eigentlich alles mit der Partition in Ordnung zu sein scheint. Ich kann sogar Dateien auf meine erste Partition C: kopieren, jedoch reicht der Platz nicht aus. Morgen werde ich mir von einer Freundin ihre externe Festplatte besorgen, um die restlichen Datein zu kopieren und zu sichern. Doch ich frage mich nun, wie ich mein Problem lösen kann. Hoffentlich reichen die Screens 3-6 zur Information aus. Mittlerweile informiere ich mich seit 2 Stunden und habe kein ähnliches Problem gefunden. Natürlich möchte ich keine Fehler machen und somit meine Daten verlieren, daher hoffe ich, dass ihr für mein Problem eine Lösung parat habt. Ich danke euch im voraus für eure kompetente Hilfe.

mfg brainyy

Achja zum Abschluss hätte ich noch eine Frage: Falls ihr eine Lösung parat habt, wisst ihr auch, wodurch solche Probleme entstehen? In Zukunft möchte ich so etwas unbedingt vermeiden. Ich habe Glück, dass ich gerade Ferien habe und somit auch genügend Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber ich weiß nicht, wie das ausgegangen wäre in der Schulzeit. Da bin ich ja sowieso auf den PC angewiesen.

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 259
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 253
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 253
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 264
  • Screen5.jpg
    Screen5.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screen6.jpg
    Screen6.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei dir auch keinen Fehler in der Partitionsstruktur.
Kann daher auch ein Fehler vielleicht im Dateisystem sein.
Chkdsk Laufwerk: /r wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Daher wäre es eine sichere Alternative die Daten zu kopieren.
Ich weiß nicht ob Windows erneut installiert, Benutzerkonten geändert wurden oder ähnliches.
War hier auch öfters ein Problem mit den Zgriffsrechten.
Daher prüfe die mal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248

Da es normal mit Rechtsklick / Eigenschaften und den Reiter Sicherheit funktioniert, benötigst du, da du WinXP Home hast den Fajo Patch.
WinXP Home hat nicht den Reiter Sicherheit nicht und wird erst durch den Fajo Patch wie bei der WinXP Pro-Version freigeschaltet.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe den Fajo Patch installiert. Ergebnis ist auf den beiden Screens dokumentiert.
Morgen werde ich erstmal die Daten auf einer externen Festplatte sichern und danach weiter probieren. Momentan möchte ich erstmal nichts mehr machen, um Datenverlust zu vermeiden. Sobald die Daten gesichert sind, bin ich frei in dem, was ich tue. Auf jeden Fall schonmal danke! Ich werde hier nochmal was zum Problem reinschreiben.

mfg brainyy

Anhänge

• Screen7.jpg
    Screen7.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 264
  • Screen8.jpg
    Screen8.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

C:\chkdsk d: /r

CHKDSK überprüft Dateien <Phase 1 von 5>
Datensatzsegment 24 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 25 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 26 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 27 der Datei kann nicht gelesen werden.
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes <Phase 2 von 5>
Indexeintrag $Reparse in Index $130 der Datei 11 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Unbedeutende Dateinamenfehler in Datei 34 werden berichtigt.
Flags für das Datensatzsegment 25 werden berichtigt.
Unbedeutender Fehler in Datei 25 wird berichtigt.

Ich habe nun folgendes eingegeben, nachdem ich die Daten gesichert habe:

C:\format d:

:)

mfg brainyy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

bei mir ist das Problem fast genau gleich wie bei brainyy. Seit dem Upade des Norton System Works kann ich auf D nicht mehr zugreifen.

WinXP Home, SP2
1 HD mit 160GB

Bevor ich was falsch mache: Wie gehe ich am besten vor?
- Zuerst Daten sichern, dann formatieren?
- Oder vorher Image der Datenpartition ziehen?

Keine Ahnung, wie man Screenshots hier postet, darum als Text:
Erstes Bild
1 P Dell Utility 0 1 1 6 254 63 112392
2 * HPFS / NTFS 7 0 1 3781 254 63 60645375 (System)
3 P HPFS / NTFS 3782 0 1 18994 254 63 244396845 (Daten)
4 P CP/M 18995 0 1 19451 254 63 7341705

Naechstes Bild
Gleich wie erstes Bild, alle Partitionen gruen

Naechstes Bild (BOOT)
3 P HPFS / NTFS 3782 0 1 18994 254 63 244396845 (Daten)
Boot sector ok
Backup Boot sector ok
Sectors are identical

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access anz data< even if the partition is not bootable

Zuletzt bearbeitet:
Screens kannst du einfügen indem du wenn du einen Post erstellst weiter unten auf Anhänge verwalten gehst.
Gehe mal im Menü Advanced / Boot auf List und schaue ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezigt wird.
Ist praktisch am letzten Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
die Daten sind sichtbar, ein Verzeichnis habe ich schon mal kopiert, scheint io zu sein...

Anhänge

• Bild4.png
    Bild4.png
    14,8 KB · Aufrufe: 244
Uebrigens, das mit der Sicherheit und dem Fajo Patch habe ich auch gemacht. Den Reiter Sicherheit habe ich nun, aber beim Rechtsclick auf das LW D kommt nur
/ Die Sicherheitseinstellungen koennen nicht angeyeigt werden /

Versuche es mal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Wenn das mit den Benutzerrechten nicht hilft, ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Dann bleibt leider nur kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Mach ich wenn ich fertig kopiert habe. Sicher ist sicher.
Hast du eine Idee, von was solche Probleme kommen. Ich bin ja scheinbar nicht der einzige...

Im abgesicherten Modus kommt auch nur der Dialog
"Die Sicherheitseinstellungen koennen nicht angezeigt werden"

Dafür bootet der Rechner im Normalen Modus nicht mehr richtig, bleib endlos hängen wenn nach dem Login die Icons und Taskleiste aktualisiert werden sollen.

Bin jetzt also fleissig am Daten kopieren....

Wenn ein Laufwrrk als RAW erkannt wird und du auf die Sicherheitseinstellungen auch im abgesicherten Modus nicht als Admin zugreifen kannst, sieht es eher danach aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Im Fall hast du Glück, das Testdisk die Daten noch anzeigt und du die kopieren kannst.
Ansonsten hättest du Datenrettungssoftware (Shareware) benötigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall muss ich nach dem Sichern die D:\ formatieren. Ist das rein ein SW-Fehler oder sollte die HD gewechselt werden?

Am besten Partition löschen, neu erstellen und dann Formatieren.
Beim Formatieren wird die Festplatte auch überprüft.
Hinterher kannst du chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ausführen.
Schaue hinterher in die Ereignisanzeige ob du Einträge wie Disk bei System findest.
Ansonsten könntest du die Festplatte weiter verwenden.
Nur im Fall bei beschädigte Sektoren eher über einen Austausch nachdenken.

Viele Grüße

Fiona

Alle Daten konnten kopiert werden! Herzlichen Dank für Deine Hilfe Fiona!

Als nächstes wollte ich nun die Partition löschen, neu erstellen und fromatieren. Geht nicht!
Kommt folgende Fehlermeldung:

Wenn Du keine andere Idee hast, werde ich mit dem DOS booten und mit FDISK die Partition löschen. Koisch kommt mir das ganze aber schon vor!

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    8 KB · Aufrufe: 253
Schaue mal in die Ereignisanzeige über Start / ASusführen / Eventviewer nach Einträge wie disk bei System oder auch bei Anwendungen und teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben