Datenträger Konsistenzprüfung (CHKDSK) abschalten bei spezieller Konfiguration?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,

o.g. Überschrift kann man googeln und findet auf Anhieb Lösungen. Aber leider bringen die noch nicht ganz das gewünschte Ziel.

Mein Vorhaben ist leider sehr sehr speziell.

Da ist ein PC, darauf ist ein Betriebssystem installiert und alles ist bestens.
Von dem PC interessiert mich nur die Hardware ohne die interne Festplatte. Ich schließe eine externe HDD an. Darauf ist Windows 7 installiert. Wenn die ext. Festplatte angeschlossen ist bootet der PC nicht mehr von der Internen sondern eben von der externen. Nur will er jetzt jedes mal die interne Platte prüfen. Diese hat zu dem eine Efi-Partition. Also prüft er beide ab. Das ist aber alles andere schön. Schlimmstenfalls könnte es zu Fehler bei dem internen System kommen. Und das soll auf jeden Fall vermieden werden.
Nun kann ich im Netz suchen und gehäuft finde ich Anleitungen, wie man das Registry abschaltet. Für einzelne Laufwerke. Nur hatte ich bisher die interne HDD im System der Externen (in Datrenträgerverwaltung) seiner Laufwerksbuchstaben beraubt, damit die interne eben im Windows gar nicht erst auftaucht. Somit funktioniert das Abschalten via Registry (zumindest mit den von mir gefundenen Anleitungen) nicht. Damit ich das zunächst mal vom Hals habe, haben die beiden Laufwerke erst einmal Buchstaben A & B bekommen und sind entsprechend abgeschaltet.

Kennt jemand eine andere Lösung?
 
Hi,

wieso klemmt man die interne HDD dann nicht einfach ab, wenn die eh nicht von Interesse ist? Verstehe das Szenario irgendwie nicht.

VG,
Mad
 
Ist auf der internen HDD/SSD ein Windows 10? Dann einfach Schnellstart im Win 10 abschalten. Windows 10 lässt absichtlich einen für Windows 7 als unsauber geltenden Dateisystemzustand zu.
 
Weil ich mit der externen HDD nur gelegentlich die Hardware nutze.
Hauptsächlich nutzt den jemand anderes.
Abklemmen gestalltet sich aufwendig. ... ist so.

Interne HDD (=SSD) ist in der Tat Windows 10. WERDE ICH TESTEN!!!
Hoffentlich ist der "nicht schnelle" Systemstart nicht so viel langsamer....


Habe es getestet. Das System der Internen wollte nun zunächst seinerseits das Laufwerk prüfen. Dies lies ich durchlaufen. Danach mehrfach neu gestartet und keine Prüfungenmehr. Das externe System wolle auch noch mal prüfen, auch dies wurde zugelassen und bleibt seit dem aus.
So wie ich es sehe war das genau die Lösung! Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Resultat der vorgeschlagenen Lösung)
Hi,

Abklemmen ist aufwendig? Ist nicht so! Bau sie in einen Wechselrahmen mit On/Off, Schalter drücken, fertig.

VG,
Mad
 
@Madman1209

Der Rechner scheint nicht dem TE zu gehören. Da rumzubauen ist daher sicher nicht die Lösung.

@Beakinz

Wenn eine SSD verbaut ist wird das keinen Unterschied machen.
Bei einer sehr langsamen HDD sind es schon mal 20 Sekunden, bei schnelleren HDDs (je sauberer das System umso weniger bringt der Schnellstart) keine 10 Sekunden.

Der Vorteil ohne Schnellstart: Immer ein sauber geladenes Windows und kein Ruhezustandsabbild von vor x Wochen.

Hinweis: Ein Upgrade von Windows 10 (1709 auf 1803 etc) aktiviert gern den Schnellstart wieder.

Dauerlösung:
Windows 10 auf deine HDD. Windows 10 will da nichts reparieren der kommt mit den Besonderheiten des Dateisystem klar, logisch hat ja Windows 10 auch selbst angelegt. Weiterer Vorteil: Windows to Go. Ist genau für deine Zwecke gedacht (USB Stick Windows).
 
Hi,

erstens Stand hier nie irgendwo "Laptop" oder "Notebook", du sprichst laufend von "PC" - das ist in allgemeingültiger Sprache einfach ein Desktop-Rechner!

Und zweitens ist auch nirgends aufgeführt, dass der Rechner irgendwem anders gehört. Wieso also Rumbauen keine Lösung ist bleibt mir schleierhaft.

Wenn man solche Informationen zurückhält braucht man sich nicht wundern, wenn Leute immer weniger Lust haben zu helfen!

VG,
Mad
 
Ach menno... :(

Bitte nicht gleich böse sein. Selbst wenn es ein Desktop PC wäre... der mir gehörte... dann müsste ich ja Hardware anschaffen. Genau diesen (wenn man so will) kleinen Fehler habe ich ja gesucht. Es musste ja einen Grund geben. Und so ist alles genau so wie es sein soll und hat nicht einen Cent gekostet.
Ergänzung ()

Und ich hab sogar was gelernt :)
 
Zurück
Oben