Datenträger lässt sich nicht auflösen

Commander_Wolf

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das System immer auf dem Datenträger 0 (eine HDD) gehabt und nun hab ich eine SSD eingebaut und hab das komplette System rüber kopiert aber jetzt hab ich das Problem das sich der Datenträger 0 nicht als normale Festplatte nutzen kann und auch nicht komplett. Zu dem kommt noch das (J:) über ein RAID da mit läuft da es nur eine 32Gb sata festplatte ist, das heißt also das ich die auch noch zu einem einzelnen Datenträger machen möchte. Also Datenträger 1 und 2 kann so bleiben, Datenträger 0 soll so aussehen wie Datenträger 2 und die 32Gb Sata SSD soll auch noch mal ein Datenträger sein.
Screenshot 2022-01-09 142852.png
Screenshot 2022-01-09 142904.png
Screenshot 2022-01-09 142513.png

sieht so aus, als wenn Windows von der ausgewählten Platte läuft, oder eine Partition davon nutzt. So eine Aufteilung wie bei Dir, habe ich noch nie gesehen :D
Stecke die alte Platte doch mal ab, starte von Deinem neuen Windows und schau mal, was passiert. Wenn Windows normal läuft, kannste die alte Platte im laufenden Betrieb anstecken und bearbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Was ein Chaos, mehrere EFI-Systempartitionen und Recoverys, Basis-, dynamische -Datenträgermischung,
unsinnige dynamische Datenträger/Partitionen nur für die Auslagerungsdatei, ... 🤦‍♂️

AGB-Leser schrieb:
sieht so aus, als wenn Windows von der ausgewählten Platte läuft, oder eine Partition davon nutzt. So eine Aufteilung wie bei Dir, habe ich noch nie gesehen :D
Stecke die alte Platte doch mal ab, starte von Deinem neuen Windows und schau mal, was passiert. Wenn Windows normal läuft, kannste die alte Platte im laufenden Betrieb anstecken und bearbeiten
Ich starte ja schon von der SSD denn Windows ist ja gar nicht mehr auf dem Datenträger 0. Ich hab den Datenträger 0 danach Formatiert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was ein Chaos, mehrere EFI-Systempartitionen und Recoverys, Basis-, dynamische -Datenträgermischung,
unsinnige dynamische Datenträger/Partitionen nur für die Auslagerungsdatei, ... 🤦‍♂️
Tja, und deswegen bin ich hier, um das Chaos zu beseitigen.

Da bin ich aber mal gespannt, wie das gemacht wird.
Ergänzung ()

Vermutlich sind ja die dynamischen Datenträger gar nicht gewollt von dir.
Ändere, erweitere, keine Datenträger/Partitonen mit der Windows Datenträgerverwaltung,
diese neigt hier dazu, Datenträger dann dynamisch zu machen.
Besser ein gutes, geeignetes Tool nehmen je nachdem, wie:
"MiniTool Partition Wizard Free"

Nickel schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, wie das gemacht wird.
Ergänzung ()

Vermutlich sind ja die dynamischen Datenträger gar nicht gewollt von dir.
Ändere, erweitere, keine Datenträger/Partitonen mit der Windows Datenträgerverwaltung,
diese neigt hier dazu, Datenträger dann dynamisch zu machen.
Besser ein gutes, geeignetes Tool nehmen je nachdem, wie:
"MiniTool Partition Wizard Free"
Nein, die sind von mir auch nicht gewollt.
Ich werde es mal mit dem Tool ausprobieren.

Ich nutze im Zweifelsfall einfach einen USB Stick mit Linux drauf (lubuntu) und mache partitionierung mit gparted. Windows ist mir da einfach zu zickig gewesen.

Also hast du den Datenträger 0 schon formatiert und dennoch sind noch 9 partitionen drauf? Ich zumindest sehe nicht ganz durch.

Nur immer vorsicht beim löschen damit man nicht das falsche erwischt.

Und eigene Partitionen und das dann noch auf dem gleichen Datenträger wie Windows,
für die Auslagerungsdatei ist sinnfrei, das bringt dir doch gar nichts.

Wäre das mein Rechner, sichere ich die Daten, starte Linux, beschreibe die ersten 10GB der Problemplatte mit Nullen und danach wird formatiert

F1database schrieb:
Wirklich mal alle Platten außer deiner Windows-Platte abklemmen und starten
Screenshot 2022-01-09 152732.png

Hab das gemacht, alle sind draußen
Ergänzung ()

Gibt es im BIOS denn keine Möglichkeit?
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt doch hinbekommen 😄
Screenshot 2022-01-09 154357.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass du den Windows Datenträger an den ersten native Sata-Port hängst,
der wird dann auch hier zu Datenträger 0 dann.
Etwas seltsam, dass die Recovery Partitionen jetzt OEM-Partitionen heißen,
und dann auch noch gleich 3 Stück.
Ist das eine ältere Windows Version, keine aktuelle 21H2?

Nickel schrieb:
Schau, dass du den Windows Datenträger an den ersten native Sata-Port hängst,
der wird dann auch hier zu Datenträger 0 dann.
Etwas seltsam, dass die Recovery Partitionen jetzt OEM-Partitionen heißen,
und dann auch noch gleich 3 Stück.
Ist das eine ältere Windows Version, keine aktuelle 21H2?
Windows ist Aktuell, nur als der PC gekauft wurde war noch Windows 8 drauf auf der HDD und Windows 10 wurde dann 2019 Installiert.

Die letzte OEM(recovery) Partition ist riesig und deutet auf eine Recovery des PC-Herstellers hin.
Zum Zurücksetzen des kompletten Systems auf den Auslieferungszustand (Windows 8/8.1).
Eine Neuinstallation von Windows 10 wurde hier wohl nie gemacht,
sondern ein Upgrade von Windows 8/8.1 auf Windows 10.

Nickel schrieb:
Die letzte OEM(recovery) Partition ist riesig und deutet auf eine Recovery des PC-Herstellers hin.
Zum Zurücksetzen des kompletten Systems auf den Auslieferungszustand (Windows 8/8.1).
Eine Neuinstallation von Windows 10 wurde hier wohl nie gemacht,
sondern ein Upgrade von Windows 8/8.1 auf Windows 10.
Ja, ein Update war das. Der PC Hersteller ist Dell, falls da wichtig ist.

Dann ist das noch die Recovery Partition von Dell, ganz hinten, die große.
Die Recovery von Windows ist in der Regl so um die 500MB.
Aber alles OK soweit, macht dir ja kein Probleme.

Zurück
Oben