Datenträger mit Windows ausgelastet

Leo Gabel

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Datenträger der für Windows geplant ist, ist nach fast 3 Jahren komplett voll (~70GB) und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich weder Windows-Updates, noch beispielsweise meinen Grafiktreiber (der aus Versehen mit in dem Ordner steckt) updaten da kein Speicher vorhanden ist.

Ich stehe gerade vor der Überlegung, ob ich meine andere SSD einteile und Windows dort einrichte, habe aber auch keine wirkliche Vorstellung wie ich alle Daten von dort sicher übernehmen kann. Oder gibt es eine Bessere Lösung?
Ich hoffe das Bild verdeutlicht mein Problem.

Danke schonmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-26 013322.png
    Screenshot 2024-08-26 013322.png
    41,6 KB · Aufrufe: 286
Mit z.B. dem Minitool Partition Wizard C:\ vergroessern.

Wie ist das Windows uebrigens auf diesen Datentraeger gekommen? Mit einer Neuistallation und der andere Datentraeger war noch verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, F1database, aragorn92 und 2 andere
Also ich würde bei der Konstellation vorschlagen: Einmal neu machen und dann richtig...

Edit: Und wenn in Zukunft mal wieder jemand fragt, warum ich empfehle alle nicht benötigten Datenträger bei einer Windows-Installation auszubauen/zu trennen/zu deaktivieren, zeige ich diesen Thread :-)
(und ja, if you know the rules, break them - wenn man weiß, was man tut, braucht man das nicht unbedingt machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Goldsmith, aragorn92 und 2 andere
Leo Gabel schrieb:
Oder gibt es eine Bessere Lösung?
D: sichern. C: Sichern, und dann D:\ löschen, und Recovery nur von C:\ auf den Bereich in Datenträgern 1 machen. Dann neue Partition darauf mit dem Rest erstellen, und D:\ recovern, vorausgesetzt, Du hast 931 GiB-69 GiB=862 GiB nur belegt.

Alternative, neue SSD nur für C:\, und dort alles richtig neu installieren, und dann auf C: recovery der Sicherung machen. Auf DT1 dann EFI löschen und DT0 C:\. Dann hast Du auch wieder alles fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also das beste ist Neuinstallation.

Ich denke aber:
  • D verkleinern, eine mind. 150Gb Partition vor D erzeugen, dort windows hinkopieren.
  • Dann die andere Platte abstecken, nicht löschen.
  • versuchen vom allein zweiten Datenträger zu booten (wahrscheinlich findet er Windows nicht, sollte man aber mit Installmedium fixen können.)
  • Erst wenn das gebootet ist, die alte Windows Partition auf Datenträger 1 löschen.
  • Normal weiterarbeiten

Glaube dass ist der einzige Weg um um ne Neuinstallation hinwegzukommen
 
Moin,

also wenn es Dir reicht würde ich auch einfach die Windows Partition (C) einfach erweitern um den Platz den Du benötigst. zb mit diesem Tool hier einfach zu realisieren:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

denk daran das ein Backup wichtiger Daten immer sehr sinnvoll ist!


tollertyp schrieb:
wenn in Zukunft mal wieder jemand fragt, warum ich empfehle alle nicht benötigten Datenträger bei einer Windows-Installation auszubauen/zu trennen/zu deaktivieren, zeige ich diesen Thread :-)
(und ja, if you know the rules, break them - wenn man weiß, was man tut, braucht man das nicht unbedingt machen)
Oder man zeigt es eben wie man es auch ohne Ausbau macht. Wenn Ich jedes mal bis zu 6 Platten ausbauen sollte nur weil ich installiere wäre das schon ein Riesenaufwand. Einfach nicht immer auf weiter klicken sondern einfach eine neu Partition beim installieren anlegen und sehen wo der Bootlaoder auf welcher Platte landet. in der Regel dann eben auf die wo die Partition erstellt wurde.
 
Was ich hier machen würde:
1. Alles von E auf D verschieben
2. Alles, was mir wichtig ist, von C auf D kopieren oder anderweitig sichern (ggf. ein Gesamtbackup von C, weil es manchmal unübersichtlich sein kann, was auf der Systempartition noch "gebraucht" wird)
3. Den Datenträger mit D abklemmen/ausbauen
4. Windows neuinstallieren auf Datenträger 0, dabei alle Partitionen löschen, und dann mit einer Windows-Parition mit passener Größe installieren
5. Nach erfolgreicher Installation USB-Stick wieder trennen
6. Partition hinter C anlegen (neues "D:")
7. Den anderen Datenträger wieder dazu nehmen (neues "E:")
8. Wichtige Sachen von E auf D verschieben (sofern der Platz reicht, sonst anderswo hin)
9. Alle Partitionen auf Datenträger 1 mit diskpart leeren
10. Mit der Datenträgerverwaltung eine neue Partition auf Datenträger 1 anlegen (neues "E:")
11. Daten nach eigenem Ermessen wieder auf E: zurückverschieben

@cyberpirate:
Ja, das geht auch.
Andererseits: Gerade wenn Laien 6 "Platten" (igitt, wird Zeit für SSDs) haben, dann würde ich zum Abklemmen raten. Ich weiß auch nicht, was da ein Riesen aufwand ist, bei den Dingern kurz das Stromkabel zu trennen. Man kann sich die Welt auch komplizierter machen als sie ist. Im Übrigen kann es auch schon reichen einen Blick ins UEFI zu werfen, da kann man man mitunter SATA-Ports auch deaktivieren... aber man kann meine Aussage ja auch einfach auf das "Ausbauen" reduzieren.

Bei solchen Bezeichnungen ist es auch echt übersichtlich im Setup...
1724656412441.png


Wenn man lauter m.2-SSDs auf dem Mainboard verbaut hat, ja, dann mag es mehr Aufwand sein. Die würde ich auch nicht ausbauen. Aber alleine, wenn schon alles, was via SATA dran hängt weg ist, wird es dann schon übersichtlicher und reduziert Fehler.

Im Übrigen sagte ich auch: "und ja, if you know the rules, break them - wenn man weiß, was man tut, braucht man das nicht unbedingt machen"
 
tollertyp schrieb:
@cyberpirate:
Ja, das geht auch.Andererseits: Gerade wenn Laien 6 "Platten" (igitt, wird Zeit für SSDs)
Klar ich tausche mal schnell 80Tb auf SSD! Kostet ja nix. :D

tollertyp schrieb:
haben, dann würde ich zum Abklemmen raten. Ich weiß auch nicht, was da ein Riesen aufwand ist, bei den Dingern kurz das Stromkabel zu trennen. Man kann sich die Welt auch komplizierter machen als sie ist.
Das macht man ja dann wenn es unnötig ist. Aber lassen wir das. Der eine so der andere so. ich habe noch niemals auch nur eien Platte extra abgeklemmt oder ausgebaut weil ich Windows installieren möchte. Auch landet der Bootkloader da wo ich es gerne hätte.

tollertyp schrieb:
Im Übrigen sagte ich auch: "und ja, if you know the rules, break them - wenn man weiß, was man tut, braucht man das nicht unbedingt machen"
Genau das sage ich ja. Die Menschen aufklären und zeigen wie man es eben ohne den Aufwand auch richtig machen kann wäre hier doch besser als eine Notlösung zu zeigen. ist zu mindestens meine Sichtweise.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Was ich hier machen würde:
1. Alles von E auf D verschieben
2. Alles, was mir wichtig ist, von C auf D kopieren oder anderweitig sichern (ggf. ein Gesamtbackup von C, weil es manchmal unübersichtlich sein kann, was auf der Systempartition noch "gebraucht" wird)
3. Den Datenträger mit D abklemmen/ausbauen
4. Windows neuinstallieren auf Datenträger 0, dabei alle Partitionen löschen, und dann mit einer Windows-Parition mit passener Größe installieren
5. Nach erfolgreicher Installation USB-Stick wieder trennen
6. Partition hinter C anlegen (neues "D:")
7. Den anderen Datenträger wieder dazu nehmen (neues "E:")
8. Wichtige Sachen von E auf D verschieben (sofern der Platz reicht, sonst anderswo hin)
9. Alle Partitionen auf Datenträger 1 mit diskpart leeren
10. Mit der Datenträgerverwaltung eine neue Partition auf Datenträger 1 anlegen (neues "E:")
11. Daten nach eigenem Ermessen wieder auf E: zurückverschieben
WOW alles nur weil etwas Platz fehlt! Ich würde einfach die Partition c erweitern ohne sonst was. Wenn dann mal die andere Platte versagt kann man immer noch alles neu machen. Denn auch ohne den Aufwand wird es ja weiter funktionieren. Aber soll der TE jetzt mal selber schauen was er machen will.
 
Nein, nicht "nur weil etwas Platz fehlt"... aber man kann ja auch bewusst Menschen misverstehen.

Weil die Start-Partition nicht auf dem gleichen Datenträger ist wie die Systempartition, die Systempartition zu klein ist und ich auch keine Recovery-Partition sehe...

Aber vielleicht ist das ja für manche auch der Soll-Zustand, bis auf die Größe der Systempartition halt.

Und im Übrigen: Das Verschieben der Daten wäre mir zig mal lieber als mit einem Tool, das vermutlich keinen Fehler macht aber vielleicht doch, die Partition verschiebt - was notwendig wäre um die Windows-Partition zu vergrößern. Da finde ich persönlich es transparenter, die Daten vorher runter zu verschieben.
 
tollertyp schrieb:
Nein, nicht "nur weil etwas Platz fehlt"... aber man kann ja auch bewusst Menschen misverstehen.
Also bitte. Ich möchte Dich sicher nicht bewusst missverstehen. Warum auch? Wie gesagt muss jeder machen wie er denkt. Dem TE ist es wohl auch egal wo der Bootlaoder steckt. Er braucht mehr Platz und das lässt sich ruckzuck erledigen. Aber er hat ja jetzt viele Infos das so zu machen wie er es für nötig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ach so, mein Fehler, dass ich annahm, dass der TE die Boot- und die Windows-Partition unabsichtlich auf verschiedenen Laufwerken hat. War bestimmt volle Absicht und im vollen Bewusstsein des TEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
Ist auch egal. @tollertyp
Hinweise und Tips sind genug da.
Genug um das C: größer zu machen oder halt die Gesamtsituation zu bereinigen.
Was daraus gemacht wird ist nicht unser 🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nutrix und tollertyp
Trotzdem ist die Darstellung von @cyberpirate falsch. Ich sagte, was ich hier machen würde. Und das würde ich eben nicht nur machen, um die Systempartition größer zu bekommen...
Naja, er kann aber auch "einfach die Partition c erweitern ohne sonst was" - wie auch immer das gehen soll, aber cyberpirate wird schon wissen wie.
 
tollertyp schrieb:
Trotzdem ist die Darstellung von @cyberpirate falsch. Ich sagte, was ich hier machen würde. Und das würde ich eben nicht nur machen, um die Systempartition größer zu bekommen...
Was ist denn falsch? Und wie Du es machen würdest ist doch vollkommen okay. Nur in emien Augen eben unnötig wenn man nur mehr Platz auf C möchte.

tollertyp schrieb:
Naja, er kann aber auch "einfach die Partition c erweitern ohne sonst was" - wie auch immer das gehen soll, aber cyberpirate wird schon wissen wie.
Ja indem man einfach C erweitert. Warum sollte das nicht funktionieren? Bitte erkläre das genauer. ich weiß schließlich auch nicht alles. Also was ist daran nicht möglich einfach zu erweitern? ist ja nicht so das ich das zb schon oft gemacht habe. vor allem wo beim TE der Part E direkt auf C folgt sollte das sogar ohne extra Tool direkt über die DTV funktionieren. Oder was sehe Ich jetzt falsch?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ach so, mein Fehler, dass ich annahm, dass der TE die Boot- und die Windows-Partition unabsichtlich auf verschiedenen Laufwerken hat. War bestimmt volle Absicht und im vollen Bewusstsein des TEs.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie Du auf solche komischen Gedanken kommst. Natürlich hat der Te das unbeabsichtigt erstellt. Aber er fragt nicht danach wie und wo er seinen Bootloader erstellen soll. Was ja an sich auch erst gar kein Problem ist. Sicher kann es das mal werden. Aber Thema hier ist ein anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. C: vergrössern.

Ich glaub nicht wirklich das der TE sich nochmal meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben