"Datenträger muss formatiert werden..." Datenrettung

win7 fail8

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Bruder hat ein "Problem" mit seiner Festplatte (Notebook), der Notebook startet nicht mehr, aber es sind noch massig Daten drauf die er noch braucht.
Ich habe also Knoppix 7.0 als img gebrannt und habe das Glück dass alle Daten noch vorhanden sind.

Ich habe dann also per Adapter meine alte Festplatte als Massenspeicher angeschlossen um die Daten da drauf zu ziehen (da sind auch noch etliche WICHTIGE Daten von mir drauf).
Aber sobald ich die Platte nun an meinen Notebook anschliessen will, soll die Platte erst formatiert werden (lief vorher reibungslos als Massenspeicher auf meinem Notebook).

Jetzt kann ich wohl auf dem Notebook meines Bruders windows (vorerst) nicht neu aufsetzen, da dann, denke ich, nach der Neuinstallation auch verlangt wird dass die externe Platte erst formatiert werden soll.

Liege ich da richtig?

Heisst das jetzt, ich muss solange der Notebook von meinem Bruder noch über Knoppix läuft die ganzen Daten per USB retten??

Das Problem ist, dass ich nur 2 USB Sticks habe mit jeweils nur 4GB, aber insgesamt Daten von über 95GB zu retten wären - das wäre ja mächtig zeitaufwendig, das würde (sehr) viele Stunden dauern -.-

Gibt es auch ein Programm dass die Platte trotzdem auslesen kann ohne die Platte intern einzubauen?

Liebe Grüße
win7

Also was ich dir sagen kann ist, dass bei einer Windows Neuinstallation ein Ordner Namens "Windows Old" auf der Systemfestplatte erstellt wird.
Bei mir: C.\Windows Old\

In diesem Ordner werden meines Wissens nach alle "Eigene Dateien" gespeichert. Was genau gespeichert wird kann ich dir nicht sagen. Das musst du vielleicht mal googlen.

Und bei einer Windows Neuinstallation wird NICHT neu formatiert, es wird quasi nur so getan als ob die Festplatte leer ist. Wircklich weg sind nur die Dateien die von Windows 7 überschrieben werden.
Die Option die Festplatte vorher zu formatieren muss du bei der Installation extra auswählen. Ist meiner Erinnerung nach ein bisschen versteckt

Das verstehe ich nicht wenn du die Daten auf ein Externe Platte gerettet hast müsstest du sie auf jeden Fall auch bei Win wieder Auslesen können. Also dann noch mal Zuerst mit Knoppix partitioniers du die Platte (extern)in NTFS oder Fat32 ,schreibst alle Daten die gerettet werden soll auf die Platte und dann kann Win sie auch auch lesen!
Aber nur ein tipp holt euch lieber als linux ein Mint 13 ,geht ein wenig Leichter als Knoppix.

Jayarkay, ich spiele windows nicht nur drüber sondern formatiere und lösche die Partitionen und erstelle dann Neue :) Da bleibt dann kein windows.old Ordner mehr - aber ich weiss was du meinst ;)

Und danke für die schnelle Hilfe auch an die anderen, dann formatiere ich die Platte wohl und zieh die Daten nochma neu rauf :)

Du hast bestimmt deine externe Platte in Linux Format Ext4 deswegen kann Win nicht damit Anfangen und will sie formatieren!
bitte lese meine Lösungsvorschlag und Formatieren nicht so schnell !
Ergänzung ()

Ist eigentlich ganz simpel Win in NTFS/FAT32 linux hat EXT3/EXT4

Uff okay, da hab ich wohl zu vorschnell gehandelt bzw wollte :)

wie mach ich das jetzt? Kann ich über Knoppix jetzt trotzdem die Daten draufschmeissen auf die Platte oder zuerst auf NTFS oder FAT32 "einstellen"??

Habe jetzt mal meine Daten die noch drauf waren auf den Knoppix Desktop gezogen

/edit: Ich habe nichts gemacht und windows nimmt die Platte plötzlich wieder an!?

Zuletzt bearbeitet:
Auch egal ,leider wird eeh immer so schnell Formatiert bevor man eine einfache Lösung geht könnte.
Dabei ist es Mannschaft so einfach!
Ergänzung ()

Also erste Frage die Daten sind doch noch auf HDD des Nootb auf Knoppix oder?
Du willst diese auf dein Nootb unter win richtig! Mit der Platte des Defekte Nootb richtig!
Ergänzung ()

wenn ja hole dir ein Live Linux (mint13) z.d auf Cd starte es schließe deine Externe an,und schreibe sie(die Daten) dann auf deine Festplatte in ein Ordner unter Win fertig ,siehe da Daten sind wieder da!
das ist die erste Lösung !
Ergänzung ()

/edit: Ich habe nichts gemacht und windows nimmt die Platte plötzlich wieder an!?
das ist meist der Fall wenn die Partition nicht richtig unter Win erkannt wird dann ist die lade zeit recht lange.
Rette schnell deine Daten,dann kannst die Platte neu partitionieren und Formatieren ,und du hast noch ein Datenspeicher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schon im Gange :)

/edit: die Frage gehört hier zwar nicht rein, aber kennst du auch ne Lösung für ein (gutes) Backup?
Wenn ich meine alten Daten alle auf meinem neuen Notebook hier habe formatiere ich die externe Platte... Gibt es eine Art Programm, das ein Backup auf die Festplatte spielt?? Nicht nur mit meinen Dateien sondern auch alle zurzeit installierten Programme und deren Einstellungen? Sodass falls mein Notebook irgendwann mal wieso auch immer den Geist aufgeben sollte, ich Windows neu draufspiele, das Backup per Programm drüber laufen lassen kann und EXAKT alles so habe wie vorher??

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Partitionierung wieder erwartet nicht unter Win geht,dann mache das unter einem Live Linux in dem Format NTFS wichtig. So haste noch was von der Platte. Tja unter Linux kann man viele Tot geglaubte HDD wieder zu Leben erwecken , die kein Furz unter Win mehr machen .

Zurück
Oben