Datenträger nicht formatiert

Orglmeister

Newbie
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie viele andere auch in diesem Forum. Ich habe mir auch schon diverse Threads durchgelsen, aufgrund von Hinweisen auf Datenverlust jedoch selbst noch nichts unternommen. Wäre nett wenn mir jemand speziell in meinem Fall weiterhelfen kann.

Ich nutze als Betriebssystem Win XP SP2 und habe das Problem mit meiner externen MAxtor 200GB Festplatte die per Firewire an meinen PC angeschlossen ist. Die Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, jeweils 100GB mit NTFS. Auf die Partition mit dem Namen [mp3] kann ich nun nicht mehr zugreifen, sie ist laut Windows nicht formatiert und ich erhalte folgende Fehlermeldung <Bild: Orgl_1.jpg>. Die andere Partition [misc] arbeitet jedoch einwandfrei und ich kann auch keine Geräusche an der HD feststellen die auf einen Hardwaredefekt hindeuten würden.

Nach dem durchlesen einiger anderer Themen hier im Forum habe ich mir TestDisk 5.9 heruntergeladen und laufen lassen. Die Screens der einzelnen Stadien in denen z.B. Fiona meist Feedback gefordert hat sind angehängt. Demnach sind wohl die Bootsectoren identisch und es wird kein Virus sein - wüsste auch nicht woher.
Ich habe mir auch die Trial-Version von GetDataBack geladen und laufen lassen. Hier lies sich jedoch nichts erreichen da kein Dateisystem gefunden werden konnte. Während dem Durchlauf brachte jedoch Windows selbst die Fehlermeldung dass die Datei $MFT nicht geschrieben werden konnte und die Daten verloren gehen würden. Sieht aus als ob die Master File Table defekt ist. Bei einem FileList mit TestDisk kann ich mir die Daten auf der Partition anziegen lassen, zumindest teilweise (kann bis zu einem bestimmten Punkt herunterscrollen, dann aber nicht weiter - kann auch an dem Programm in der Dos-Box liegen). Die Daten scheinen also noch vorhanden zu sein.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

mfg
Orglmeister

Anhänge

• Orgl_1.jpg
    Orgl_1.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 455
  • Orgl_2.jpg
    Orgl_2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 471
  • Orgl_3.jpg
    Orgl_3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 421
  • Orgl_4.jpg
    Orgl_4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 458
  • Orgl_5.jpg
    Orgl_5.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 460
Zuerst gehe mal auf Save und sichere den Ist-Zustand.
Danach im 3. Screen auf Search und das mal dann online stellen.
Mit was für ein Prog hast du diese HD partitioniert? da werden nur primäre Partitionen angezeigt?

Hm, also die Formatierung hab ich damals mit den bordeigenen Mitteln von Windows vorgenommen. Hatte auch noch nie Probleme mit den 2 primären Partitionen.

Hab jetzt mal Search laufen lassen, Screenshot hängt an. Während des Vorgangs habe ich einige Read Errors erhalten, schlussendlich sagt er aber dass die Structure ok ist.

Anhänge

• Orgl_6.jpg
    Orgl_6.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 430
Also auch unter Search ist nix änderbares zu finden.
Die Meldung: "Datei $MFT nicht geschrieben" scheint darauf hinzuweisen, dass auf Grund der fehlerhaften Kennung unter Analyse ein Dateisystemfehler vorliegt.
Empfehle erstmal Datenrettung, um im Fall der Fälle net im Dunkeln zu stehn
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
z.B. Restorer2000
Oder nutze z.B. Knoppix, wenn Daten kleiner 4 Gb sind und ein FAT32-LW zur Sicherung verfügbar ist.
Ist das erfolgt, dann eine Komplettanalyse mit dem zur HD passenden Diagnosetool, um einen Hardwaredefekt definitiv auszuschliessen.
Danach melde dich nochmal, um dann weiter zu machen.

Ok, werde mich mal um diene Datenrettung bemühen und mich dann wieder melden. Kann aber durchaus eine Weile dauern. Ich danke dir schon einmal für deine Hilfe.

Zurück
Oben