Datenträgerstruktur beschädigt.. mal wieder

Erinyz

Cadet 2nd Year
Hallo.
Verzeihung erstmal, wenn ich hier wahrscheinlich die tausendste Person bin, mit diesem Problem. ;)

Warum ich also nun hier bin - meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt. Fehlermeldung "Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar"
Es ist eine Festplatte auf der kein Betriebssystem läuft, sondern wirklich nur Daten gespeichert sind. Habe bereits GetDataBack durchlaufen lassen, was mir auch sämtliche Dateien angezeigt hat. Nur besteht da bei mir das Problem, dass ich nen Lizensschlüssel bräuchte, um die Daten wirklich zu retten. Allerdings hab ich a) das Geld nicht dafür, und b) müsste es sowieso über Kreditkarte gelöst werden, welche ich nicht besitze. Aber gut, das wird hier wohl erstmal keinen interessieren ;)
Nächstes Problem - sollten die Daten gerettet werden können - ich habe keine Ausweichplatte, die groß genug ist um die Daten zu fassen.
(Die Platte mit dem Problem ist 160 GB groß, wovon ca 70 GB voll sind.)

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Bei einem beschädigten Dateisystem hilft als sichere Alternative nur Datenrettungssoftware.
Gibt auch günstigere Shareware so um die ca. 40 € die auch sehr zuverlässig arbeitet..
Dabei müssen die Daten auf einen anderen Datenträger oder Laufwerk kopiert werden.

Unsichere Alternative
ist chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole und der Versuch das Dateisystem zu reparieren.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Daten retten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Geht daher auf dein Risiko.

Auch bei Freewaretools wie Restoration oder PC Inspector mußt du die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Manchmal kann auch die Meldung kommen wenn der Bootsektor beschädigt ist.
Dieses kannst du mit Testdisk überprüfen.
Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Advanced.
Partition sollte ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Backup BS].
Wenn dort steht;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Dann ist der in Ordnung und das Dateisystem ist beschädigt.
Dann brauchst du mit Testdisk nichts mehr machen.
Ist nur für Diagnosezwecke um dort ein Problem auszuschließen.
Wenn dort was anders steht teile es mit.
Bleibt immer noch die sichere Alternative mit Datenrettungssoftware.
Auch ein 48bitlba-Problem kann ich ausschließen da es externe Festplatten an USB oder Firewire nicht betrifft.

Viele Grüße

Fiona

Nach Testdisk-Durchlauf wurde alles als OK angezeigt.
Bleibt mir wohl wirklich nichts andres übrig, als ein Datenrettungsprogramm durchaufen zu lassen...
Ich danke dir für deine Hilfe

Ich lass zur Zeit den PC Inspector File Recovery durchlaufen. Hoff der wird auch reichen.

Aber noch ne andre Frage. Was mach ich dann mit meiner Festplatte, wenn die Daten rettet wurden? Hilft da ein Formatieren, um sie dann wieder nutzen zu können, oder is die dann vollkommen im Eimer? Ich mein, ich kann sie ja schlecht schon jetzt wieder wegschmeißen, hab sie erst vor kurzem gekauft, und war auch nicht grad billig.

Danke nochmals

Wenn die Daten gesichert wurden ist es auch sinnvoll die Partition zu löschen, neu zu erstellen und dann formatieren (kein Quickformat).
Dabei wird die Festplatte auch geprüft.
Wenn es Problem geben sollte und formatieren abbricht dann teile es mit.
Ansonsten kannst du die Festplatte auch nach der Sicherung mit chkdsk Laufwerk: /r auf Fehler prüfen.

Viele Grüße

Fiona

Ich danke dir vielmals.
Schaun wir, was Recovery sagt... wird wohl noch ein paar Tage dauern, so wie es ausschaut und dann werd ich es mal versuchen mit deinem Tipp.

Tausend dank nochmal

Zurück
Oben