Hey,
Habe seit kurzem das Problem das die Datenträgerüberprüfung bei jedem Start von Windows starten will. Habe schon einige Threads durch gelesen und alles mögliche probiert. Ich denke das Problem ist das "Dirty Bit" da beim Befehl "fsutil dirty query c:" als Ergebniss "Volume - c: ist fehlerhaft" ausgegeben wird. Ich zweifle an das die Festplatte selbst einen Fehler hat da der PC ca ein Monat alt ist und ich bisher nichts gemacht hab außer Gaming und Arbeit. Habe das Gefühl das er nach chkdsk /f/r nicht wirklich etwas macht da der ganze Vorgang ca 5-10sek dauert. Kann ich an diesem Punkt noch etwas probieren oder sollte ich Windows einfach neu installieren? Bzw lieber auf Windows 11 warten mit dem neu installieren?
Was ich bisher probiert habe:
Zusätzliche Infos:
Mein System:
Im Anhang Screenshots von CrystalDisk, Samsung Magician, Ereignissanzeige, Eingabeaufforderung.
Habe seit kurzem das Problem das die Datenträgerüberprüfung bei jedem Start von Windows starten will. Habe schon einige Threads durch gelesen und alles mögliche probiert. Ich denke das Problem ist das "Dirty Bit" da beim Befehl "fsutil dirty query c:" als Ergebniss "Volume - c: ist fehlerhaft" ausgegeben wird. Ich zweifle an das die Festplatte selbst einen Fehler hat da der PC ca ein Monat alt ist und ich bisher nichts gemacht hab außer Gaming und Arbeit. Habe das Gefühl das er nach chkdsk /f/r nicht wirklich etwas macht da der ganze Vorgang ca 5-10sek dauert. Kann ich an diesem Punkt noch etwas probieren oder sollte ich Windows einfach neu installieren? Bzw lieber auf Windows 11 warten mit dem neu installieren?
Was ich bisher probiert habe:
- chkdsk /f/r (Laufwerk konnte nicht gesperrt werden j gedrückt für nach Start ausführen)
- sfc/scannow (Keine Fehler gefunden)
- dism /online /cleanup-image /scanhealth (Keine Fehler gefunden)
- dism /online /cleanup-image /restorehealth (Wiederherstellung erfolgreich)
- Schnellstart deaktiviert (Kein Änderung)
- Samsung Firmware aktualisert (Keine Änderung)
- Registry Eintrag BootExecute überprüft (Eingestellt auf "autocheck autochk *")
- chkntfs /x c: ausgeführt (Prüfung startet nicht mehr allerdings nach fsutil immer noch fehlerhaft)
Zusätzliche Infos:
- Crystal Disk zeigt keine Fehler bzw 100% gut an
- Samsung Magician gibt Zustand Gut aus
- Ereignissanzeige zeigt div. Fehler an siehe Screenshot (chkdsk /f erneut probiert keine Änderung)
- Sauberer Neustart (Keine Änderung)
- Avast Antivir in Verwendung
Mein System:
- Windows 10 Pro
- Samsung 980 Pro nvme m.2
- Asus ROG Strix X570-E
- Ryzen 7 5800X
- RTX 3080
- 32GB DDR4-3600 RAM
Im Anhang Screenshots von CrystalDisk, Samsung Magician, Ereignissanzeige, Eingabeaufforderung.
Zuletzt bearbeitet: