Datenträgerüberprüfung beim Start

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

als ich soeben den Compi gestartet habe, wollte er eine Datenträgerüberprüfung durchführen. Ich habe ihn gelassen, weil das ja hin und wieder vorkommt und recht fix geht. Diesesmal aber nicht :(. Windows fing an die HD (2TB) zu reparieren. Aber die Sektoren gaben sich einzeln die Hand. Ich habe vielleicht 1 Minute mir das angeguckt.: der Sektorenzähler stand da bei ca. 5000 und die angegebene Zeit stieg sekündlich auf inzwischen 8 Stunden und stieg weiter. Da auf der Platte vorallem Backups sind und ein paar Dateien, die ich wiederbekommen kann, habe ich den Compi dann ausgeschaltet, neu gestartet und die Überprüfung übersprungen. Aber das Benachrichtigungscenter meldete sich sofort, dass ich den Compi neu starten soll zwecks Datenträgerüberprüfung.

Was kann/soll ich nun tun? Die Daten sichern und neu installieren oder gibt es ein Utility, mit dem ich das ganze beseitigen kann bzw. schnell prüfen/reparieren kann?

Danke
 
Moin,

die Platte mal mit CDI überprüfen und hier ein Screenshot posten. Wenn Dir die Überprüfung zu lange dauert und es nur das BU ist dann unter Diskpart den Befehl CLEAN und neu initialisieren/formatieren. Hätte da auch keine Lust tagelang zu warten. Das wird mit anderen Tools auch nicht schneller gehen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Nö. Ging fix. Ergebnis: Vorsicht

Nicht wundern: ich habe viele Laufwerke, weil ich gerade meine Externen mit angeschlossen habe, um darauf dort die Daten zu sichern .)
q.jpg
 
Das Bild sagt ja alles. Daten dann auf einer intakten spiegeln.
Ergänzung ()

Amskirber schrieb:
Nö. Ging fix. Ergebnis: Vorsicht
Ich meine ja auch eine Rep der Strukturen. CDI ghet natürlich in Sekunden auf. Ist aber auch nur zur Analyse gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
;) Mir sagt das jedenfalls nichts, ausser dass ich vorsichtig sein soll und es "schwebende Sektoren" gibt - was immer dies bedeutet :freak: Ist die Platte nun komplett über die Wupper oder läuft die nach einer Formatierung wieder?
 
Eine Formatierung kann helfen.

Aber solange du ein Backup der Daten hast oder keine wichtigen Daten drauf sind, ist das egal.

Nimm die Platte solange her, wie möglich und wenn sie kaputt is, kaufst ne neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Du kannst ja Checkdisk mal laufen lassen. Aber am Ende wartet man viele Stunden oder länger. Ob die Platte dann einwandfrei funktioniert? Ich würde die auf den Schrott schmeißen. Noch keine Platte gehabt die bei gelb noch zu retten war oder wo ich dann irgendwann aufgehört habe CHDSK laufen zu lassen. Und eine Formatierung hat bei solchen Platten bei mir noch nie was gebracht. hier noch was zum Thema:

https://www.heise.de/ct/hotline/Was-tun-bei-aktuell-schwebenden-Sektoren-2509492.html

https://www.netzware.net/quicktipp-schwebende-sektoren-reparieren

Ich persönlich halte mich da nicht lange auf um noch was zu retten. Das musst Du selber wissen. Hauptsache Ich habe meine Daten. Und diese sind x fach gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Es ist nur ein schwebender Sektor vorhanden, d.h. der Inhalt dieses kann nicht mehr gelesen werden. Entweder ignorieren und weiter beobachten, ob die Anzahl weiter steigt oder wenn man auf Nummer sicher gehen will, Daten sichern, dann die Platte mit diskpart und clean all behandeln, danach eine neue Partition anlegen, mit CDI nochmal prüfen, der Sektor sollte jetzt weg sein und dann Daten wieder draufkopieren.
Diskpart clean all läuft bei einer 2TB-HDD sicher gut 6h, da sie einmal komplett mit Nullen überschrieben wird und der Vorgang durch die Schreibgeschwindigkeit der HDD limitiert ist.
Dass der eine schwebende Sektor für die chkdsk-Überprüfung von Windows verantwortlich ist, ist jedenfalls schwer vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Amskirber und User007
Zurück
Oben