Datenträgerüberprüfung beim Start

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Moin, ich hab mir die anderen Beitrage schon durchgelesen aber nicht ganz durchgeblickt. Ich habe das Problem das bei jedem Start Datenträgerüberprüfung von C: in 8..7... usw. kommt. hier ist der Screenshot aus Crystal. Was ist mein Fehler bzw wie schalte ich das aus? LG Andy

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20211011163621.png
    CrystalDiskInfo_20211011163621.png
    54 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cartridge_case
Du hast einen Fehler im Dateisystem, den du durch das Skippen beibehältst. Lass' checkdisk durchlaufen und dann sollte der Fehler behoben sein. Das hat nichts mit einem Hardwarefehler zu tun und das wirst du in CDI auch nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kartoffelpü schrieb:
Dann vielleicht einfach mal durchlaufen lassen?
hab ich auch schon oft gemacht, bringt nur nichts
Ergänzung ()

Mein Fehler, habe ich korregiert sorry
Ergänzung ()

grade nochmal versucht, die Meldung kam immer noch

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1633964406547.png

Das kommt und wenn ich auf reparieren klicke zeigt es mir an das das lauwerk in nutzung ist und wenn ich auf "beim neustart reparieren " klicke, kommt die Meldung vom anfang, nur 2 mal, hab sie 2 mal durchlaufen lassen
Ergänzung ()

1633964810938.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingabeaufforderung bitte als Administrator starten und erneut probieren.

kartoffelpü schrieb:
Die Eingabeaufforderung bitte als Administrator starten und erneut probieren.
Gleiches Ergebnis
AlexAndy schrieb:
kommt die Meldung vom anfang, nur 2 mal, hab sie 2 mal durchlaufen lassen
Ergänzung ()

1633965655971.png

kartoffelpü schrieb:
Dann lass es nochmal durchlaufen. Danach in der Eregnisanzeige schauen, was das Log dazu sagt: https://askleo.com/how_do_i_see_the_results_of_a_chkdsk_that_ran_on_boot/
Tutorial gelungen, bis ich hier, auch nach einigem scrollen kein winninnit gefunden hab

Zuletzt bearbeitet:
Sind parallel Windows 7 oder 8 neben Windows 10 auf anderen Platte/Partition installiert, die hin und wieder mal gestartet werden und dann danach Windows 10?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Qyxes schrieb:
Sind parallel Windows 7 oder 8 neben Windows 10 auf anderen Platte/Partition installiert, die hinund wieder mal gestartet werden und dann danach Windows 10?
Nein sind sie nicht
Taderaz schrieb:
Deaktiviere mal den Schnellstar
werde ich mal probieren
Ergänzung ()

Taderaz schrieb:
Hat leider nicht geklappt... Soll ich jetzt wieder schnellstart aktievieren?

Ja sicher kannst du das machen. Der aktivierte Schnellstart sorgt letzten Endes dafür, dass das System nicht komplett herunter fährt. Darum kommt es dann eben zu solchen Fehlern wie du beschrieben hast nur dass bei dir eben die Ursache woanders zu liegen scheint.
Ich frage nun einfach mal, hast du das System danach mehrfach neu gestartet und ggf. wenn diese Überprüfungsanfdrage kommt diese dann auch mal gestartet? Erst nach Deaktivierung vom Schnellstart und eben der Durchführung der Prüfung wäre die Chance da, dass dies den Fehler behoben hat.

Taderaz schrieb:
Ja sicher kannst du das machen. Der aktivierte Schnellstart sorgt letzten Endes dafür, dass das System nicht komplett herunter fährt. Darum kommt es dann eben zu solchen Fehlern wie du beschrieben hast nur dass bei dir eben die Ursache woanders zu liegen scheint.
Ich frage nun einfach mal, hast du das System danach mehrfach neu gestartet und ggf. wenn diese Überprüfungsanfdrage kommt diese dann auch mal gestartet? Erst nach Deaktivierung vom Schnellstart und eben der Durchführung der Prüfung wäre die Chance da, dass dies den Fehler behoben hat.
ja habe mehrfalls restartet
Ergänzung ()

So, habe jetzt über ne halbe stunde irgendwie alles miteinander probiert und zack die Meldung ist weg. Danke für eure Hilfe!!
Ergänzung ()

Sollte ich jetzt Schnellstart wieder anmachen oder kommt sie dann wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich benötigen tust du Schnellstart nicht. Imho besser es deaktiviert zu lassen: ist bei allen meinen Systemen so eingestellt.

Zurück
Oben