Datenträgerüberprüfung nach jedem Neustart! lässt sich nicht abschalten!

binkrank

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein ziemlich hartnäckiges Problem, jedes mal wenn ich mein Notebook(MSI GT72-6QD81FD) neustarte kommt eine Datenträgerüberprüfung, diese lässt sich nicht abschalten, es dauert ca. 15. Sekunden danach startet Windows ganz normal hoch und alles läuft normal weiter. Auf folgender Seite steht wie man das abschalten kann, hat aber nicht geholfen:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Reparatur_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

die Meldung unter "Sicherheit und Wartung" verschwindet auch nicht. Kann mir einer helfen?

Die Festplatte ist eine SSD von Samsung

20160906_190229.jpg
20160906_185529.jpg
20160906_185520.jpg

Wie sieht die Platte in der Datenträgerverwaltung aus? Gibt es dort einen Hinweis auf einen SMART Fehler? Wenn ja, dann lässt sich das bloß durch einen Tausch des Laufwerks beheben. Samsung sollte ein entsprechendes Programm anbieten, daß den SMART Status der Platte anzeigt.

Alternativ könntest du den SMART Status des Laufwerks z.B. mit einem Linux Live System wie Ubuntu überprüfen. Dazu musst du das Kommando "smartctl" ausführen. Beschreibung siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/

Wenn dort ein SMART Fehler angezeigt wird, dann ist dein Laufwerk mit großer Sicherheit gefährdet bzw. defekt. Wenn einmal ein solcher Fehler im SMART Speicher des Laufwerks vorliegt, dann wird er in Windows immer das Laufwerk als gefährdet anzeigen. Diese Meldung veschwindet nicht mehr, bis das Laufwerk getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion einfach abzustellen bzw. zu ignorieren kann ja auch nicht die Lösung sein.Würde als erstes mal wichtige Daten sichern und die Platte überprüfen zb. mit Crystaldiskinfo.

hmmmmm schrieb:
Wie sieht die Platte in der Datenträgerverwaltung aus? Gibt es dort einen Hinweis auf einen SMART Fehler? Wenn ja, dann lässt sich das bloß durch einen Tausch des Laufwerks beheben. Samsung sollte ein entsprechendes Programm anbieten, daß den SMART Status der Platte anzeigt.

Alternativ könntest du den SMART Status des Laufwerks z.B. mit einem Linux Live System wie Ubuntu überprüfen. Dazu musst du das Kommando "smartctl" ausführen. Beschreibung siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/

Wenn dort ein SMART Fehler angezeigt wird, dann ist dein Laufwerk mit großer Sicherheit gefährdet bzw. defekt. Wenn einmal ein solcher Fehler im SMART Speicher des Laufwerks vorliegt, dann wird er in Windows immer das Laufwerk als gefährdet anzeigen. Diese Meldung veschwindet nicht mehr, bis das Laufwerk getauscht wird.

also es wird kein Fehler angezeigt:

verwaltung.png

TheManneken schrieb:
Da siehst du sowieso nichts. Wie schon gesagt: Lade dir Crystal Disk Info, mach einen Screenshot davon und poste ihn hier. Ich tippe auf defekte Festplatte.

hmm

Anhänge

• aa.jpg
    aa.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nun 3 Platten oder nur 1, in der Datenträgerverwaltung wir C/D/E als jeweils 1 Laufwerk angezeigt und im CDI ist C/D 1 Laufwerk, was passt denn da nicht?

Coalminer schrieb:
Ok.Platte scheint in Ordnung.
Kannst ja das hier mal probieren:http://praxistipps.chip.de/datentraeger-konsistenzpruefung-chkdsk-abschalten_11894
Ergänzung ()

@Werkam
Finde ich auch etwas merkwürdig.Dachte auch wir reden hier nur von einer Platte.Aber da ja von platte C: die rede ist denke ich mal es ist die SSD

ist nur so weil ich inzwischen 2 davon ausgebaut habe

das mit dem Link hat geholfen, aber fragt sich warum das so ist? und ob das gut is es einfach abzuschalten

Zuletzt bearbeitet:
Darum ja schon meine Anmerkung in #3 ignorieren sollte man sowas nie.Backups von wichtigen daten sollte man sowieso immer machen und ab und an mal die verbaute Hardware checken.
Warum Windows das jetzt gamacht hat obwohl die Platte augenscheinlich intakt ist ka.
Vielleicht weil einfach die Dateistruktur der Platte nicht I.O ist wer weiß.

naja, da stimmt doch was nicht in der Datenträgerverwaltung.
Er hat zwar eine 500MB Partition Systemreserviert (Bootmananger usw,) wie es richtig ist für eine MBR Modus Installation,
Aber die 500MB ist ja nicht aktiv, sondern seine C: Partition, also wird wohl die 500MB für den Bootmanager gar nicht wirklich genutzt.
Es wird wahrscheinlich über C: gebootet und Windows kommt da irgendwie durcheinander.
Lange Rede kurzer Sinn.
So müsste es sein, man achte auf Aktiv

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 353
Terrier schrieb:
naja, da stimmt doch was nicht in der Datenträgerverwaltung.
Er hat zwar eine 500MB Partition Systemreserviert (Bootmananger usw,) wie es richtig ist für eine MBR Modus Installation,
Aber die 500MB ist ja nicht aktiv, sondern seine C: Partition, also wird wohl die 500MB für den Bootmanager gar nicht wirklich genutzt.
Es wird wahrscheinlich über C: gebootet und Windows kommt da irgendwie durcheinander.
Lange Rede kurzer Sinn.
So müsste es sein, man achte auf Aktiv

hab ich jetzt genau so gemacht, trotzdem kommt die Datenträgerüberprüfung beim Neustart. Ich habe wirklich alles probiert das einzige was geholfen hat war es auszuschalten mit autochk /k:C *
scheint wohl ein bug von Win10 zu sein

screen.png

Zurück
Oben