Datenträgerverwaltung - HDD temporär deaktivieren

Crowbar

Commander
Wäre es ratsam, zur Verringerung des Strombedarfs einer nur selten genutzten internen 7200er Seagate-HDD (5 Jahre alt, also vermutlich kein automatisches Parken möglich), diese über die Datenträgerverwaltung zu deaktivieren und nur bei Bedarf wieder zu aktivieren?

Oder verbraucht eine HDD auch im deaktivierten Zustand Strom?

Welche Option wäre ratsam - ich habe auch die Option "offline" gefunden. Aus der Windows-Hilfeerläuterung werde ich jedoch nicht schlau...

Nach der späteren Aktivierung dürfte es ja nicht zu Datenverlusten kommen, hoffe ich....

OS ist Win8.0 Pro

bevor du wegen stromkosten hdd deaktivierst, solltest du eher die grafikkarte ausbauen. hdd saugen so gut wie gar nichts. wenn du mit festplatten strom sparen willst, stell auf ssd um.

keine software mässige deaktivierung wird die platte komplett ausschalten, sonst könntest du sie nicht per software wieder aufwecken. wenn du sie wirklich aus haben willst, musst du schon die stromversorgung kappen

Zuletzt bearbeitet:
spar dir lieber das deaktivieren.

notfalls HDD ausbauen und als externe verwenden, dann braucht sie nur storm, wenn du sie anschließt.

oder: stecker ziehen und nur bei bedarf an den strom hängen

Wie kann man eine HDD in der Datenträgerverwaltung deaktivieren? Kann man ihr dort nicht nur den Laufwerksbuchstaben entziehen? Drehen tut sie ja dennoch.
Damit sich die HDD bei Nichtbenutzung ausschaltet, geht man in die Energieoptionen, Festplatte auschalten nach... allerdings dreht die HDD beim Einschalten des Rechners hoch und kann eventuell wieder anlaufen, wenn ein Windows-Prozess drauf zugreift.

Externes USB Gehäuse kaufen oder einen Wechselrahmen.

Mit dem tool revosleep kann man Festplatten auch in den Ruhezustand schicken. Klappt aber nur wenn keine Prozesse auf die Platte zugreifen.

Das Deaktivieren ist ein Offline schalten, d.h. Windows kann nicht mehr drauf zugreifen. Ändert an dem Stromverbrauch aber eher nichts. Ist gedacht, um die Platte dann z.B. bei einer VM-Ware/Hyper-V als physikalische Platte einzubinden.

Hey,

laut http://www.notebookcheck.com/SSD-versus-HDD-im-Vergleich.18732.0.html
und laut http://www.alternate.de/Western-Digital/WD30EFRX-3-TB-Festplatte/html/product/1018540?

verbrauchen die Festplatten im Extremfall - Der Benutzung - höchstens 5W.
Geht man von 5W bei 24h/365 Tage /0,30€ je kwh mit Dauerbenutzung aus, sind es 12€ im Jahr. Naja da du schon überlegst ab zu klemmen, benutzt du die Platte recht selten, dann ist die Platte meistens noch im Stand-By. Im Explorer bemerkt man das, wenn der Zugriff etwas länger als normal dauert.

Ich halte die Stromkosten für die eine Platte bei 1-2€/Jahr für realistisch. - Finger weg von solchen Ideen. Lieber nicht rauchen, das Licht mal öfters ausschalten o.ä.

Grüße

Die HDD verbrauchten im deaktivierten Zustand Strom.

Wenn du bzgl. HDD Strom sparen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als diese physisch zu trennen, d.h. das Stromkabel ziehen oder einen Schalter in die Stromversorgung zu setzen mit dem du die Stromversorgung ggfs. unterbrechen kannst.

thrawnx schrieb:
bevor du wegen stromkosten hdd deaktivierst, solltest du eher die grafikkarte ausbauen.

Nicht nötig, ich nutze die onboard-Graphikeinheit meines Boards und habe keine separate Karte verbaut ;)

hdd saugen so gut wie gar nichts.

4 Watt finde ich nicht wenig...

wenn du mit festplatten strom sparen willst, stell auf ssd um.

Eine SSD läuft bereits als Systemlaufwerk.

wenn du sie wirklich aus haben willst, musst du schon die stromversorgung kappen

Genau das möchte ich vermeinden, da ich keine Lust habe, wegen eines kleineren Kopiervorganges das Gehäuse zu öffnen und an den Kabel herumfummeln zu müssen...

Auch möchte ich mir kein extra Gehäuse für die externe Nutzung kaufen....
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die HDD verbrauchten im deaktivierten Zustand Strom.

Verdammt....ich hatte es befürchtet...

Zuletzt bearbeitet:
Genau...Stromzufuh per Schalter überbrücken und dann kannst Du Dir sicher sein, dass kein Strom verbraucht wird. Aber ob das was bringt, denn HDD sind nicht die größten Stromfresser.

Was erhoffst Du Dir da einzusparen?!?!

Crowbar schrieb:
4 Watt finde ich nicht wenig...
Eine SSD läuft bereits als Systemlaufwerk.

4watt, naja, gibt sicher größer "verschwender" im haushalt.
und nur weil du schon eine SSD hast, heißt es ja nicht, dass man keine zweite anschaffen kann. wobei für ein datengrab, der spaß aktuell doch noch teuer ist.

Wie jud4s schon sagt, eher andere Stromverschwender im Haushalt suchen, da findet man immer was (alte Glühlampen, Drucker/Monitor/Fernseher/usw. im Standby, Licht im Kühlschrank :D )

Energie sparen ist schon ganz Nett aber hier sollte man auch etwas auf die Größenordnungen achten ;) 4 Watt :D

Zurück
Oben