Datenträgerverwaltung - Kann USB Stick nicht offline nehmen

Sev7eNup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich habe Windows2Go auf einem USB Stick mittels WinToUsb installiert. Jetzt möchte ich gerne diesen Stick nutzen, um eine virtuelle Hyper-v Maschine davon booten zu lassen. Hierzu muss der Stick zunächst offline genommen werden über die Datenträgerverwaltung. Die Option wird mir jedoch leider nicht angeboten...

Unbenannt.jpg

Jemand eine Idee wieso nicht ?

Danke im Voraus.
 
Was bedeutet wohl die zweite Option "Auswerfen"? Weiter hast du unten rechts neben der Uhr ein Auswurf Icon für USB Geräte. Du kannst auch alles schließen Windows herunterfahren und den PC vom USB Stick starten lassen. Und muss vorab nichts mit dem Stick, Richtung Offline - Auswurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht verstehe ich euch auch falsch, aber der USB Stick soll ja dran bleiebn ;) Nur eben als Offline im System auftauchen... Da bringt es nichts den Stick auszuwerfen oder abzuziehen, da er danach nicht mehr verfügbar ist..

Hyper-V benötigt für das booten vom USB Stick den Datenträger im Status "offline"
 
Die willst den Stick auf dem Windows läuft offline nehmen während Windows läuft?
Kletterst du auch auf einem Baum, setzt dich auf einen Ast und sägst den dann am Stamm ab?

Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
@DocWindows: Du verstehst was grundlegend falsch ;) Der Stick soll als Festplatte für Hyper-V hinzugefügt werden... Das Host Windows läuft auf einer SSD

@obz245: Habe ihn ausgeworfen... Leider kann ich jetzt nicht mehr drauf zugreifen wie von mir vermutet. In der Datenträgerverwaltung taucht er jetzt als "Kein Medium" auf..

Hier der Link zu meinem Vorhaben: https://www.petri.com/boot-hyper-v-virtual-machine-usb-drive
 
Ich sehe wir schreiben vorbei und schreibe das dein Vorhaben wahrscheinlich nicht geht. Bei Windows2Go lässt sich das System direkt bei eingesteckten USB Stick vom PC starten. Man wählt den USB Stick aus oder man stellt das Bios ein, das von Stick direkt gestartet werden soll. Das System startet dann vom Stick und nicht von Platte.

Der TE möchte aber das Windows2Go in einer virtuellen Hyper-v Umgebung unter Windows starten lassen. Und das wird wahrscheinlich nicht gehen. Mein Verständnis ist, das man mit Hyper-v virtuell ein System auf Platte / ex. Platte / USB Stick (wenn genug Speicher vorhanden ist) nur installieren kann und man dann dieses starten kann. Ein Windows2Go wird nicht gehen.

Edit:
Mein Englisch ist begrenzt. Aber wie ich es vermutet habe. Die Anleitung geht nach meinen Prinzip. Der 32GB wird als Installation Platte für das virtuelle System genommen.

Edit 2
Also ein Windows2Go geht wohl doch. Dann muss der fertige USB Stick in den Optionen von Hyper-v nur eingebunden und so eingestellt werden, dann davon direkt gestartet wird. Der obere Teil mit dem Partitionieren entfällt, weil WinToUsb das schon gemacht hat.

Nach meinen Kenntnissen muss der Stick normal eingesteckt werden und von Windows erkannt werden, das auch Hyper-v damit arbeiten kann. Gibt es Probleme beim einbinden des Sticks unter Hyper-v , dann wird WinToUsb falsch gearbeitet haben und man sollte das ganze so machen mit Hyper-v wie es in der verlinkten Anleitung steht. Zu erst ein System auf den Stick installieren und anschließend starten lassen und damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offline ist bei Windows ein blödes Wort. Bei Linux wäre das Unmounten. Also das Betriebssystem hat keinen zugriff darauf und irgend ein Programm kann dann den Vollzugriff übernehmen.

Ich würde das mal über die Konsole probieren ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten. In der von mir geposteten Anleitung hat der jenige den USB Stick ja ganz normal mit einem BS bespielt und konnte, wie in den Screenshots zu sehen, den Datenträger offline setzen, also "unmounten".

Die Frage ist einfach wieso mir diese Option bei meinem USB Stick nicht angeboten wird..
 
Ich hab gerade mal mit der Konsole probiert meinen USB Stick offline zu nehmen. Der USB Stick wird anders eingebunden und ein Offline nehmen wird nicht unterstützt. Das müsste nur gehen wenn du andere Treiber für den USB Stick verwendest.

Edit: Du musst bei deinem USB Stick das Removable Media Bit deaktivieren. Danach wird der stick nicht mehr als Wechseldatenträger Medium erkannt und du kannst ihn offline nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Jungs, genau das scheint es zu sein. Weiß jemand wie ich das Bit auf 0 setzen kann ? Habe eine SanDisk Ubs stick
 
Ist mir mit dem genannten Tool zu heikel. Gibt diverse Berichte, die dadurch Ihren Stick zerschossen haben.. ich such mal weiter
 
Bis zum Ende gelesen? Wahrscheinlich nicht, Das Tool ist vom Entwickler sogar zurück gezogen worden. Also wird es nichts vergleichbares / weiteres geben. Halte dich doch an die Anleitung und mache das ganze mal ohne WinToUsb.
 
grundsätzlich verweigert das Setup von Windows die Installation auf Datenträger mit RMB. Das Lexar Tool lässt sich nur auf wenigen Sticks anwenden, aber immer mit der Gefahr, dass der der Stick dabei irreparabel zerstört wird.

Externe Datenträger ohne RMB eignen sich daher schon viel besser für Versuche mit "Windows to Go".
 
Zurück
Oben