Datenträgerverwaltung werden Festplatten nicht angezeigt

Be Link

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir heute ein neues System aufgebaut, in dem ich 3mal 3TB Festplatten verwende, die ich im RAID konfigurieren wollte. Nur leider wird eine der drei Festplatten auch korrekt in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die anderen beiden Festplatten funktionieren (schon getestet) und werden sowohl im BIOS, als auch im Intel Rapid-Storage-Technologie Treiber angezeigt. Nur halt weder in der Datenträgerverwaltung, als im Diskpart Bereich.
Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen, ich habe schon vieles ausprobiert.
System: Win 10 Pro, AsRock Z87 Extreme 4, i7-4790k, 16GB, 250GB SSD

Vielen Dank im Voraus,
Be Link

Welche Platten?
Wo angeschlossen?

Bild vom BIOS posten.
Bild vom Gerätemanager posten.
Bild von der Datenträgerverwaltung posten.
Bild vom Intel Rapid-Storage-Technologie Programm posten.
Ergänzung ()

Die anderen beiden Festplatten funktionieren (schon getestet) und werden sowohl im BIOS, als auch im Intel Rapid-Storage-Technologie Treiber angezeigt. Nur halt weder in der Datenträgerverwaltung, als im Diskpart Bereich.

Kann es sein das die beiden Platten schon einem RAID hinzugefügt wurden?
Dann wäre es logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be Link
Be Link schrieb:
Nur leider wird eine der drei Festplatten auch korrekt in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Irgendwie musste ich gerade schmunzeln.

Völlig richtig erkannt hast Du, daß Du alle drei Festplatten im Gerätemanager sehen musst, da es sich hier nur um ein softRAID handelt. Richtest Du jedoch ein RAID ein, wird der Treiber auch nur einen Datenträger an die Datenträgerverwaltung durchreichen, und zwar in der (netto-)Größe des Arrays. Ist das etwa bei Dir der Fall?

Wenn kein RAID eingerichtet wurde: Wurden alle drei Platten initialisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Be Link
Hardware RAID muss im Bios vorgewählt werden (da wo sonst AHCI steht) und im Handbuch vorher schauen welche SATA Ports für RAID vorgesehen sind. Da müssen dann die Platten die mit RAID laufen sollen auch dran stecken.
Der PC läuft ab der Umstellung beim Booten nicht mehr direkt ins Windows (wie über AHCI) sondern zeigt nach dem Bios kurz eine DOS Ansicht des Intel-Raid Controllers (dort werden auch die Laufwerke zu einem RAID Verbund manuell zugeordnet)
Eingang zur RAID Oberfläche CTRL-I während sie angezeigt wird...
Danach in der WIN Datenträger Verwaltung RAID Gebilde initialisieren, formatieren
Dann sollte es im Explorer auftauchen mit Buchstaben und gesamte Größe

Mein ´Software-RAID´ fühlte sich langsamer an... Hab´s aber nicht getestet.
Mit Hardware RAID dauert jeder Bootvorgang ein bissel länger da immer kurz diese DOS Oberfläche angezeigt wird.
Man muss sich halt entscheiden was einem wichtiger ist. Schnelles Booten oder gefühlt höherer Datendurchsatz im RAID Gebilde

RAID im Bios Selektiert
20190310_081108.jpg

Oberfläche des Intel Hardware RAID Controllers sichtbar beim Hochfahren
20190310_081037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
klingt jetzt vielleicht zu simpel, aber hast du bei der datenträgerverwaltung in der unteren hälfte einen scrollbalken ?
Das Fenster wird nämlich meist zu klein geöffnet, so daß man zu den weiteren Datenträgern scrollen muss.

gruss t.

leipziger1979 schrieb:
Kann es sein das die beiden Platten schon einem RAID hinzugefügt wurden?
Dann wäre es logisch.
Nein, ging ja leider nicht ^^
Ergänzung ()

Twostone schrieb:

Völlig richtig erkannt hast Du, daß Du alle drei Festplatten im Gerätemanager sehen musst, da es sich hier nur um ein softRAID handelt. Richtest Du jedoch ein RAID ein, wird der Treiber auch nur einen Datenträger an die Datenträgerverwaltung durchreichen, und zwar in der (netto-)Größe des Arrays. Ist das etwa bei Dir der Fall?

Ich habe bisher kein softRAID im Windows erstellen können, da ja immer nur eine Platte angezeigt wurde und im BIOS habe auch kein RAID eingestellt... :/
Ergänzung ()

Twostone schrieb:

Ich habe bisher kein softRAID im Windows erstellen können, da ja immer nur eine Platte angezeigt wurde und im BIOS habe auch kein RAID eingestellt... :/
shadowrid0r schrieb:
Hardware RAID muss im Bios vorgewählt werden (da wo sonst AHCI steht) und im Handbuch vorher schauen welche SATA Ports für RAID vorgesehen sind. Da müssen dann die Platten die mit RAID laufen sollen auch dran stecken.
Der PC läuft ab der Umstellung beim Booten nicht mehr direkt ins Windows (wie über AHCI) sondern zeigt nach dem Bios kurz eine DOS Ansicht des Intel-Raid Controllers (dort werden auch die Laufwerke zu einem RAID Verbund manuell zugeordnet)
Eingang zur RAID Oberfläche CTRL-I während sie angezeigt wird...
Danach in der WIN Datenträger Verwaltung RAID Gebilde initialisieren, formatieren
Dann sollte es im Explorer auftauchen mit Buchstaben und gesamte Größe

Mein ´Software-RAID´ fühlte sich langsamer an... Hab´s aber nicht getestet.
Mit Hardware RAID dauert jeder Bootvorgang ein bissel länger da immer kurz diese DOS Oberfläche angezeigt wird.
Man muss sich halt entscheiden was einem wichtiger ist. Schnelles Booten oder gefühlt höherer Datendurchsatz im RAID Gebilde

RAID im Bios Selektiert
Anhang anzeigen 762071

Oberfläche des Intel Hardware RAID Controllers sichtbar beim Hochfahren
Anhang anzeigen 762072
Okay vielen Dank für den Gedankenanstoß, wenn es softwareseitig nicht funktionieren sollte, werde ich sicher darüber probieren :)

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    22,1 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 285
UPDATE: Vielen Dank an alle Helfer, ich habe gerade das Problem gefunden. Zur Lösung müsst ihr kontrollieren, ob möglicherweise schon ein Storage-Pool angelegt ist, der zwar fehlerhaft ist und deshalb nicht im Explorer/ Datenträgerverwaltung erkannt wird, aber die Platten blockiert, sodass sie nicht verwendbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben