Datentransfer bei DS212j sehr langsam

thorger

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

folgendes Problem, wo mir Googlen etc auch nicht helfen konnte:

Meine DS212j, läuft nun seit 3 Tagen. Als Platten sind 2x2TB WD Green drin.

Der Datentransfer übers Netzwerk liegt bei ca. 2,5 MB/s. Auch wenn ich Files (100MB-10GB) über den Explorer oder FTP hochschiebe ändert sich daran nichts. Beim Heimnetzwerk sollte ich auf ca 5 MB/s kommen. (Suboptimal, aber läuft momentan über das Stromnetz).
Diese Differenz könnte man noch hinnehmen, wenn ich allerdings eine USB Festplatte an die 212 hänge, dann kann ich Files noch mit 600KB kopieren. Dies sollte ja schon schneller gehen.

Konfiguriert habe ich sie wie das Tool es wollte.
SHR, keine Firewall, keine Verschlüsselung. Der Consistency Check ist erledigt, nun läuft seit 41h ein Parity Check. CPU Auslastung ist allerdings gleich 0. Liegt es daran, dass sie so langsam ist? Wobei warum dann im Netzwerk 2,5 MB/s und per angeschlossener Platte 600KB?

Was mir aufgefallen ist, dass am 212 beim RJ45 Stecker kein Licht leuchtet? Sollte es das nicht? Netzwerkverbindung macht allerdings keine Probleme.

DSM sagt mir, dass alles ok ist mit dem System.

Dank und Gruß

> Beim Heimnetzwerk sollte ich auf ca 5 MB/s kommen. (Suboptimal, aber läuft momentan über das Stromnetz).

Power-LAN ist mehr als suboptimal für ein NAS, störende elektromagnetische Impulse und der daraus resultierende Datenverlust machen deine Übertragunsrate aus.
Häng die NAS mal direkt an einen Switch, dann siehste ja, ob das Power-LAN dein Problem ist.

Netzwerkkabel kaputt?
Netzwerkkabel mit ISDN-Kabel vertauscht?
Paritiy-Check sollte beendet sein.

Platten sind gelistet. Flaschenhals ist definitiv da. Was mich wirklich wundert, ist, dass die USB Platte die direkt am NAS dran ist, gerade mal 600 KB/s schafft. Werde die 212 gleich ma direkt an PC hängen.

Danke schon mal.

laut der kompilitätsliste werden die wd 2tb green platten nicht unterstützt

edit: stehen doch drin. evtl das nas schon aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
USB HDD am NAS ist noch schlimmer als DLAN

Sorry, kamen paar Dinge dazwischen.

Direkt am Rechner schafft er 38 MB/s. Liegt dann wie vermutet am Stromnetzwerk.

Die 600 KB/s von der USB Platte schocken mich aber immer noch. Können sich die USB Ports ja sparen. :freak:

Ich hab leider nur einen Lan Anschluss am MB, also muss wohl nen Gigabit Switch her. Hat da jdm. eine Empfehlung?

Dank und Gruß

Zurück
Oben