Datentransferrate USB 2.0 auf 130 MB/s erhöhen bei IDE-Noebook?

Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,

Möchte gern die Datentransferrate bei meinem IDE-Dell D810 Notebook erhöhen. Via dessen USB 2.0 Anschlüssen werden ca 30 MB/s übertragen. Habe auf dem Flohmarkt eine Conceptronic CSP480C2 USB 2.0 Cardbus Card gekauft, da ich hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/pcmcia-usb-3-0-adapter/ laß, daß es möglich ist beim Daten kopieren auf eine Datentransferrate von 130 MB/s zu erhöhen.
Habe die Karte also in.den PCMCIA -Schacht geschoben und festgestellt daß die Datentransferrate sogar noch langsamer ist als über die USB 2.0 Anschlüße der Notebooks.

Woran könnte das liegen? Muß ich irgendwo was am System umstellen?

Danke für Hilfe.
 
Da steht, dass der PCMCIA - Schacht max 130MB/s schafft, wahrscheinlich auch nur theoretisch..
Ein USB2.0 Anschluss wird immer nur max 30-40MB/s bringen.
Und da das eine extra Karte ist und kein vernünftiges direktes USB, gibts vermutlich nochmal Verluste, oder die Karte selber bringt einfach von Haus aus nicht mehr.

Wenn du mehr Speed willst, brauchst du schon USB3.0 und USB3.0 Endgeräte sowieso.

Du hast den Inhalt dieses Forenbeitrags komplett falsch aufgeschnappt und umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm die alte Möhre unterstützt PC-Cards (PCMCIA) ja, aber nicht zu verwechseln mit den von dir verlinkten ExpressCards. Anderer Standard, der PC-Card Standard ist von Anfang der 90er Jahre und hängt an nem 33Mhz Bus. Da ist nich viel zu holen, und wer weiß wie das intern noch gelöst ist bei dem Teil. Daher die unterirdische Leistung. Generell is per USB2 sowieso nicht so viel mehr drin als das was du schon erreichst
 
Im Link steht zwar usb 3-0, dort geht gibt es aber im 3-4 Beitrag die Aussage das man bei IDE PCMCIA Cardbus (nichts Expresscard!) auf max 130 MB/s erhöhen kann.
Gibt es hier jmd mit Erfahrung zu dem Thema, der mir hilfreich Antworten geben kann?
 
Mit entsprechend leistungsfähiger USB-Hardware erreicht man max. 40MB/s
 
PCMICA kann zwar mehr Durchsatz erreichen als USB2, aber da USB2 eben real nur maximal etwas über 30MB/s bringt, wird die schnellere Anbindung des USB2 Host Controllers natürlich nichts nutzen. Ist der USB2 Host Controller auf der Karte dann noch langsamer als der im Notebook verbaute, passiert eben was hier passiert ist: Am Ende ist die Karte sogar noch langsamer als die Onboard USB Ports.
 
NoMasterNoSlave schrieb:
Im Link steht zwar usb 3-0, dort geht gibt es aber im 3-4 Beitrag die Aussage das man bei IDE PCMCIA Cardbus (nichts Expresscard!) auf max 130 MB/s erhöhen kann.
Gibt es hier jmd mit Erfahrung zu dem Thema, der mir hilfreich Antworten geben kann?

Was soll das bedeuten ?! Möchtest Du uns unterstellen das wir dir Bullshit erzählen ?! Alleine wäre alles schon im Post von Theobald93 erklärt worden. Und der erste Link von mir. Aber das möchtest und willst net verstehen. Es liegt an vielen Faktoren. An der Steckkarte und an den Apdapter für deine Festplatte(Inkl. deiner FP). Wenn da ein Sata 2 Controller kannst Du es auch vergessen auf deine utopische 130 Mb/s zukommen ! Und beim nächsten mal frag ne Glaskugel oder Google. Sry aber Ich bin mehr als angepisst
 
Schon allein der Chipsatz des Mainboard wird nicht genug Durchsatz haben um USB 3 in full speed zu unterstützen. Nicht per pcmcia und auch nicht per pcie oder sonnst was.

Sorry, wenn dir das so wichtig ist mit den Transferraten muss ein neuer Schinken her.


Gruß
 
theoretisch mögen 130 möglich sein, aber die wirst du nie im leben via usb2 übertragen, denn das ist schlicht weg nicht drin.
aber das hast du ja jetzt schon mehrfach gelesen, und erfolgreich ignoriert.
aber schau dir nochmal die datenraten an.

ps: gerade hat das jahr 2005 angerufen, und hätte gern das notebook zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will niemandem unterstellen und gehe auch ungern davon aus, daß jmd vorschnelle Antworten gibt. Das war bestimmt ein Mißverständnis.

Hier in diesem Wikipedia Artikel: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association
Schreibt der Autor, Zitat:

"Eine PC Card 32 kommt auf 1066 Mbit/s (133 MByte/s)."

In diesem Wikipedia Artikel heißt es:
http://de.m.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Notebook:_Schnittstellen#CardBus

"CardBus

Ein USB-CardBus-Adapter
Die Cardbus-Schnittstelle ist ebenfalls von der PCMCIA standardisiert worden. Sie ist PCI-ähnlich, die Übertragung erfolgt mit 32 Bit parallel. Während die PCMCIA-Schnittstelle nur 16 MB/s übertragen kann, kommt Cardbus auf 133 MByte/s. Die Steckplätze sind abwärtskompatibel: Man kann eine PCMCIA-Karte in einen Cardbus-Slot stecken, aber nicht umgekehrt."

Irgendwo habe ich auch (vor ein paar Tagen) gelesen, daß die cardbus-schnittstelle, sowie jene des optischen Laufwerks schneller sein soll, als die USB 2.0 Anschlüsse. Kann das sein?

Und, ist mir gerade eingefallen;
hat computerbase.de was mit der c-base in Berlin zu tun, oder sind die Namen nur zufällig ähnlich ?
 
schau dir bitte die datenraten für usb2 an, mehr bekommst du einfach nicht übertragen auch wenn du mehr übertragen könntest.
 
Ein USB-2.0 Anschluss wird in der Praxis 25MB-30MB/s liefern. Dabei ist es völlig egal was die PCMCIA-Schnittstelle kann. Ein USB 2.0-Controller wäre auch in einem PCI-Express 16x 3.0-Slot für Grafikkarten nicht schneller, selbst wenn der Steckplatz ein vielfaches an Bandbreite bietet.

USB 2.0 schafft ein theoretisches Maximum von 400MBit/s.
 
Das ist wie Radfahren auf der Autobahn. Du könntest zwar 130Km/h fahren, aber dein Rad schafft halt nur 30Km/h. Von daher ist es dem Rad egal, ob Bundestrasse, Autobahn, Landstrasse oder beruhighte Nebenstrasse, es fährt immer 30Km/h.
 
Ich versuch es mal einfach zu erklären.

Du hast nen Gartenschlauch (PC Card 32 oder was auch immer) und vorne ne Düse (USB2). Egal was du mit dem Schlauch machst, aus der Düse vorne kommt nie mehr Wasser raus, es sei denn du packst ne größere Düse (USB3) drauf.
 
Selbst wenn du die Karte außerhalb des Technisch möglichen mit mehr Speed betreibst, so hast du ja trotzdem auf der Gegenseite nochmal einen Controller welcher ebenfalls auf den USB2.0 Faktor limitiert. Du könntest:

1. Eine SSD oder fixe HDD für den Slot besorgen (falls es das gibt, hab bei Lappys keinen Plan)
2. Schauen ob es einen USB 3.0 Controller gibt (welcher dann den Speed von der Anbindung zwischen Karte und Lappy auch entsprechend umsetzen kann)
 
Kommt halt draufan was du anschließen willst.
Möglich wären PC-Card Adapter nach USB3, eSATA oder zur Not noch Firewire800.
Oder alles über GBit-LAN per NAS oder MiniPC mit USB3.
USB2 begrenzt immer auf max 40MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem müsste die Gegenseite ja auch USB chips haben, die die genannten 130 MB/s unterstützen.
 
selten so einen unsinn gelesen... 130 Mb/sek mit USB 2.0 .... U made my day
 
Zurück
Oben