Datentransferrate vs. Zugriffszeit

Stefan6183

Cadet 4th Year
Hi,

was ist bei Festplatten im RAID0 wichtiger:
Datentransferrate oder Zugriffszeit?

Habe nämlich folgende Platten gekauft:
2x Seagate Barracuda ST3500630AS
2x Samsung SpinPoint T166 HD501LJ

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, welche 2 Festplatten ich in meinen PC intern im RAID0 einbaue, und welche 2 ich extern lasse (für Backup).
Intern will ich die einbauen, die im Alltag schneller sind.

Laut den Festplattenbenchmarks auf tomshardware hat die Samsung deutlich höhere Datentransferraten, die Seagate allerdings fast 1 ms bessere Zugriffszeiten.

hängt davon ab, was du machen willst. Schaufelst du große Datenmengen wie zb. bei der Bild- oder Videobearbeitung hin- und her, bzw. lädst die daten in den Arbeitsspeicher, schreibst sie wieder zurück auf die Festplatte etc. dann ist eine hohe Datenübertragungsrate wichtig. Wenn du eher kleine datenmengen lädst oder auch eher normale Programme aufrust, dann ist die Zugriffszeit entscheidener. Allerdings kannst du auch Einzeltests der Platten (also im Single-Betrieb) nicht mit dem Raid-Betrieb vergleichen, da dort andere bedingungen herrrschen. So wie du die datenraten nicht mit zwei multiplizieren kannst, so können sich ebenfalls die Zugriffszeiten erhöhen, weil eventuell ein Lese/Schreibkopf auf den anderen Warten muss etc.

Also ich verwende die Platten überwiegend zum Ausführen von Programmen/Games und natürlich Windoof/Linux.
Also nix ausgefallenes wie Videobearbeitung.

Aber hast recht: Ich denke auch, dass die Zugriffszeit wichtiger ist, da man doch üblicherweise eher auf viele kleine Dateien zugreift.
Und ne hohe Datenrate hab ich ja durch das RAID0 sowieso.