Datenüberprüfung dauert sehr lange - Zeichen für Fehler?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.101
Hi,

habe ne externe 3TB Platte. Gestern habe ich ausversehen mitten beim Schreibvorgang den Strom abgeschaltet :/ Der Zugriff war nach dem Einschalten trotzdem möglich. Da die Datenträgerüberprüfung (mit Reparatur defekter Sektoren) aber so lange dauerte (nach 5h noch nicht fertig) habe ich die Platte einfach formatiert. Die Datenträgerüberprüfung dauert aber trotz leerer Platte immer noch so lange. Liegt es schlicht an der Größe oder können immer noch Fehler auf der Platte sein?
 
SMART Werte? CrystalDiskInfo Screenshot? Hast du auch die Überprüfung "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" angehakt? Dann kann das wirklich sehr sehr lange dauern, weil er auch die leeren Sektoren checkt, glaub ich.
 
Die Sektorenprüfung hat nichts mit der Datenfüllung zu tun. Es wird jeder Sektor geprüft, daß Formatieren hättest Du dir sparen können.

Kann bei 3TB auch mehr als ein Tag dauern.
 
Bei einem kompletten Oberflächenscan und einem Durchsatz von grob geschätzt auf 140 Mb/s komm ich bei 3 TB auf über 6 Stunden...
 
Hasse ausgerechnet, wa?

Sektoren prüfen ist: Lesen, verändernd schreiben, Prüfen, Original zurückschreiben
Wobei das Prüfen der Controller machen könnte.

Trotzdem werden die 140 MB/s nicht erreicht da Mehrfachoperationen und Verzögerungen auf der Spur vorkommen.

Edit: Normalerweise werden die vorhandenen Daten des zu prüfenden Sektors vorher noch auf einen anderen Sektor kopiert, damit bei Stromausfall die Daten nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ausgerechnet... ja! Sei mal net so ne Pflaume :P
Ich schrieb ja auch nur kompletter Scan, das nichts darüber aussagt womit usw... Ein tool das nur jeden Sektor liest... braucht mindestens 6 Stunden. 140 MB/s im Idealfall natürlich... Obwohl das auch schon ziemlich gut gemeint ist :D

Fakt ist doch nur das er nach 5 Stunden schon kapituliert hat und sinn der Übung ihm einfach mal aufzuzeigen das selbst eine grobe Rechnung schon aufzeigt das es sicher länger dauert als die Zeit die er gewartet hat.

Chkdsk /f /r kommt bei mir im Schritt 4 auf um die 100 Mb/s gesamt. Davon sind 0 Byte schreiben. Ermittelt mit "Win7 - Ressourcenmonitor"
FP: 2TB Samsung.
 
Da nicht gesagt wurde, wie die externe Platte angeschlossen wurde, wären bei USB2 statt über 100MB/s mal so knapp über 30MB/s schon das Limit. Da nach 5 Stunden die Geduld zu verlieren, ist definitiv zu früh.
 
Die Frage ist ja nicht wie lange es dauert, sondern nur ob ich das durchlaufen lassen MUSS oder ob ich jetzt nach dem formatieren (auch wenn es nix gebracht hat) nach dem einfachen abklemmen unbekümmert daten drauf kopieren kann

 
Dein Thema ist :"Datenüberprüfung dauert sehr lange - Zeichen für Fehler?" und im Thread der Schlusssatz:"Liegt es schlicht an der Größe oder können immer noch Fehler auf der Platte sein?"

Wir haben Dir gesagt das es normal sein kann wenn es so lange dauert.
Ob Fehler auf der Oberfläche sind kann man nur durch einen kompletten Scan herausfinden.
Der Rest war nie Teil der Fragestellung oder was überseh ich da bitte?
 
Da magst du recht haben, da habe ich mich etwas schwammig ausgedrückt ;)
Es klingt für mich jedenfalls das es nicht zwingend zu Fehlern gekommen sein muss und damit die Überprüfung nicht notwendig ist. Bespiele sie gerade mit Daten was bisher Fehlerfrei klappt.
 
Oft treten die Fehler auch erst beim lesen auf...
Sagen wir mal so, Du musst sie durchlaufen lassen, um eine gewisse Sicherheit zu haben, das derzeit keine Fehler in der Oberfläche vorhanden sind.
Die Smartwerte soll ma jmd. anderes beurteilen
 
1 Sata Downshift Error (B7) Verlangsamung der SATA Schnittstelle, 2 High Fly Writes (BD) bei denen der Schreib/Lesekopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war, das diese von dem Stromabstecken während des Schreibzugriffes stammen halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben