Datenüberprüfung kombinieren Buchstaben und Zeitangabe?

Arek100

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
73
Hallo Experten,

die Überprüfung soll nur bestimmte Buchstaben zulassen oder eine Zeiteingabe zwischen 00:00 bis 11:59.
Habe eine Liste erstellt mit Zeiten von 00:00 bis 11:59 und den Buchstaben für die Überprüfung.
Es funktioniert nur teilweise bzw. nicht wie gewünscht den für 1:38 müsste eingegeben werden 0,0680555555555556

Gibt es eine Möglichkeit es zu verwirklichen?

Gruß und Danke
Arek
 
wovon genau redest du denn hier? Wo hast du denn die Daten in welcher Form?

Arek100 schrieb:
Es funktioniert nur teilweise bzw. nicht wie gewünscht den für 1:38 müsste eingegeben werden 0,0680555555555556
keine Ahnung was das bedeutet, was ist die Zahl 0,068... jetzt? Du hast von Uhrzeiten geredet.
Und welche Liste?

Fuer ein Zeitformat wie HH:MM wuerde man auch einfach einen normalen regulaeren Ausdruck nehmen, ich sehe nicht warum man da eine Liste von Zeiten erstellen sollte?
 
Hallo,

habe gestern noch einiges getestet und versucht aber leider keine brauchbare Lösung gefunden. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

Habe im Anfang eine Test Tabelle erstellt. Die Daten für die Datenüberprüfung laufen über eine Tabelle und die Indirekt Funktion damit diese auch weiter wachsen kann.

Test Datei:
A1 = Überschift; A2 = U; A3 = X und irgendwann A8 = 00:00; A9 = 00:01; A10 = 00:02 usw. im HH:MM Format.

In der Datenüberprüfung hatte ich Liste ausgewählt ohne Zellendropdown und der Formel =INDIREKT("Test[Datenüberprüfung]")

Die Zahl 0,068xx ergab sich wenn man das HH:MM Format auf Standart ändert und damit konnte ich die Zeit eingeben ist aber kontraproduktiv.

Danke
Arek
 

Anhänge

Hi steve1da,
kann sein das wir aneinander vorbei sprechen.
Ich möchte mit der Funktion "Datenüberprüfung" nur zulassen das bestimmte Buchstaben und auch nur bestimmte Zeiten bei der Eingabe zugelassen werden.

steve1da schrieb:
=ZÄHLENWENN(A:A;C1)
Damit kann die Datenüberprüfung nichts anfangen bzw. liefert einen Fehler

Gruß
Arek
 
Hi,

das Problem war das "Liste" ausgewählt war, es musste auf Benzutzerdifiniert sein.
Für die Formel ein 👍.

Frage: kannst du mir kurz erklären warum die Formel da Funktioniert?

Danke und Gruß
Arek
 
Die Formel prüft ob der Wert aus C1 irgendwo in Spalte A vorkommt. Als normale Formel in einer Zelle würde sie die Anzahl der Treffer ausgeben. In der Datenüberprüfung (oder aber auch um der bedingten Formatierung) gibt die Formel einfach nur WAHR aus wenn sie mindestens 1 Treffer hat oder FALSCH bei keinem Treffer. Und bei WAHR kommt keine Fehlermeldung in der Datenüberprüfung.
Gruß,
steve1da
 
Zurück
Oben